tinyos installation

  • Ich scheitere gerade ein wenig daran, tinyos zu installieren (Möchte gerne von zu Hause aus arbeiten ohne immer extra ins lab fahren zu müssen) - Ich habe die Anleitung der LVA beachtet und die entsprechenden Paketquellen eingestellt, wenn ich dann aber versuche eines der Beispiele (Hier jetzt die LCD) zu bauen, bekomme ich eine wall of errors: https://hastebin.com/tijexepilu.vbs


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke im voraus!


    ~Philipp

  • Mir ist klar warum der Fehler auftritt, warum jedoch nicht. Es scheint so als ob der mcu Parameter nicht an den avr-gcc weitergegeben wird oder unter Ubuntu ein Bug in der avr-libc vorhanden ist. Nachdem wir schon einmal Probleme mit Ubuntu in der Hinsicht hatten, wäre das nicht ganz unwahrscheinlich.


    Ich denke dass der einfachste Fix sein wird vor Zeile 56 in tos/platforms/bigAVR6_1280/hardware.h ein #define __AVR_ATmega1280__ einzufügen. Im Fall sollte in der avr/io.h kontrolliert werden ob der define auch so stimmt.

  • Mir ist klar warum der Fehler auftritt, warum jedoch nicht. Es scheint so als ob der mcu Parameter nicht an den avr-gcc weitergegeben wird oder unter Ubuntu ein Bug in der avr-libc vorhanden ist. Nachdem wir schon einmal Probleme mit Ubuntu in der Hinsicht hatten, wäre das nicht ganz unwahrscheinlich.


    Ich denke dass der einfachste Fix sein wird vor Zeile 56 in tos/platforms/bigAVR6_1280/hardware.h ein #define __AVR_ATmega1280__ einzufügen. Im Fall sollte in der avr/io.h kontrolliert werden ob der define auch so stimmt.


    Danke schonmal, ich habe auch durch Recherge in diversen Foren gelesen, dass es u.u. ein Problem mit neueren Versionen der AVR Toolchain zu solchen Problemen kommen kann. Meine Quick&Dirty solution ist jetzt fürs erste den Kram per shell Script und SCP auf den tilab Server zu verfrachten, zu kompilieren, zurückzukopieren und zu flashen, allerdings schaue ich mir die vorgeschlagene Lösung natürlich heute Abend noch an, weil das auf Dauer nervig ist wenn ich jedes mal das Shell Script editieren muss...


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!


    ~Philipp