Must Read Bücher WIN

  • Hallo zusammen,
    also ich bin im 2/3 des WIN Studiums, fühle mich jedoch völlig unqualizifiert trotz guter Noten. Deshalb möchte ich mich selbst weiterbilden und deshalb bin ih auf der Suche nach Büchern. Ich habe IT-Management als Fachrichtung gewählt und hier ist die Liste der Bücher die ich bis jetzt schon gelesen habe:
    - Java ist eine Insel
    - Grundkurs Wirtschaftsinformatik ( Dieter Abt/Wilhelm Mülder)
    - Das große 1x1 der Erfolgsstrategien EKS
    - IT-Management für Bachelor (Stefan Beißel)
    - Grundkurs Geschäftsprozessmodellierung (Andreas Gadatsch)
    - Internet Ökonomie (Reiner Clemeent/Dirk Schreiber)
    - Wöhe Einführung in Allgemeine BWL
    - Grundkurs BI (Hans Georg Kemper)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern die ih als WIN auf jedenfall noch gelesen haben sollte
    Ich benötige vorallem eine Buchempfehlung zum Thema "Big Data", da ich dieses Semester einen Prof habe der nichts beibringt.

  • Quote

    Ich benötige vorallem eine Buchempfehlung zum Thema "Big Data", da ich dieses Semester einen Prof habe der nichts beibringt.


    ich tu mir mit dem Begriff "big data" immer ein bisschen schwer - irgendwie redet jeder drüber ohne genau zu sagen was er genau meint. Aber die dahinterliegenden Methoden sind dann meist doch altbekannte.
    Ich kenne diese Methoden eher aus dem Bereich Machine Learning / Pattern Recognition. Eines der Standardwerke in dem Bereich ist sicher
    Bishop - Pattern Recognition and Machine Learning. Man braucht halt ganz passable Mathe/Statistikkenntnisse damit man damit arbeiten kann.
    Außerdem gibts noch Hastie - Elements of Statistical Learning.
    Ditaktisch ganz gut finde ich (kenne aber nur ein Kapitel davon) Theodoridis - Pattern Recognition.


    Auf der TU gibts auch eine VO und UE zu dem Thema, welche ich weiterempfehlen kann: http://www.geo.tuwien.ac.at/downloads/tm/statme.html


    Das beschriebene ist jetzt sicher nicht die leichteste Lektüre, die man mal eben so nebenbei liest. Aber wenn du die Dinge wirklich verstehen willst dann kommst du um ein bisschen Plagerei eh nicht drum rum.