Task 5.3 Phong Shader

  • Mein GouraudShader funktioniert, aber der Phong Shader mag nicht so richtig


    Soweit ich es verstanden habe bastle ich mir im Vertexshader ein Varyings mit Position, color und normal. Das geb ich dann dem FragmentShader weiter.
    Dort hol ich mir die Werte wieder und berechne dann die Illumination, welche ich als Vec4 wieder zurück geb.
    Nun hab ich aber 2 (Verständnis)probleme:
    1.) Bekomm ich eine indexOutofBoud Exception weil mein Varyings im FragmentShader ab und zu nur aus 3 Werten besteht statt aus mehr.
    Was mach in dem Fall? Anfänglich dachte ich mir, das ist ein Fehler den ich mitgeschleppt habe, aber selbst mit der Referenzlösung bekomm ich die Exception ?_?
    So ganz klar ist mit nicht was ich mit 3 Werten dann mache.


    2.) Was mach ich dann mit der Illumination in VertexShader?
    Ich Interpoliere ja mit den Normalen, wie ich dann aber meine Illumination anwende ist mir nicht ganz klar.


    Entweder seh ich den Shader vor lauter Vektoren nicht mehr, oder irgendwo haperst mit dem Verständnis.


    Edit sagt: hat sich schon erledigt... ;-)