task 5.3 lambert shader - sehen gleich aus

• hallo.
    ich stehe gerade bei der implementierung der LambertGouraud und LambertPhong shader an.
    meine materials sehen irgendwie genau gleich aus - und gar nicht so, wie auf der referenzlösung.

und bei house wird auch die eine wand zu blau beleuchtet - und die lichtquellen selbst sind schwarz.

hab mittlerweile keine idee mehr, wo ich meine fehler suchen soll.
    wäre über jeden hinweis/denkanstoß dankbar!

hier meine 2 outputs für house und materials

lg

Files

• house.png

(79.15 kB, downloaded 54 times, last: )
    • materials.png

(25.97 kB, downloaded 59 times, last: )

Protect me from knowing what I don’t need to know. Protect me from even knowing that there are things to know that I don’t know. Protect me from knowing that I decided not to know about the things that I decided not to know about. Amen.

• habe jetzt BlinnGouraud und BlinnPhong auch implementiert - die highlights stimmen hier mit der musterlösung überein - der rest jedoch auch nicht.
    verstehe nicht, was hier schief läuft.
    (habe meine implementierung auf die reference solution von task4 aufgebaut, dh. an fehlern in den vorigen tasks kann es nicht liegen...)

hier meine outputs:

Files

• images.jpg

(36.51 kB, downloaded 61 times, last: )

Protect me from knowing what I don’t need to know. Protect me from even knowing that there are things to know that I don’t know. Protect me from knowing that I decided not to know about the things that I decided not to know about. Amen.

• ok hab jetzt ein paar fehler ausgemerzt.
    habe nicht überprüft gehabt, ob die dot produkte kleiner 0 sind.

materials & house schauen schon ganz gut aus.
    jetzt stehe ich allerdings bei einem anderen problem an:
    bei den anderen bilder sind scharfe kanten (vor allem bei car) zu sehen, die nicht da sein sollten. kann mir beim besten willen nicht erklären wo die herkommen... :/

Files

• images.jpg

(41.43 kB, downloaded 37 times, last: )
    • car.png

(76.44 kB, downloaded 36 times, last: )
    • golden.png

(188.81 kB, downloaded 32 times, last: )
    • lerpz.png

(262.86 kB, downloaded 27 times, last: )
    • many.png

(354.71 kB, downloaded 27 times, last: )

• ok hab den fehler gefunden.
    bei der berechnung der diffusen und specular werte hab ich eine if( dot() > 0 ) abfrage drum herum gehabt - dachte das soll nur berechtet werden wenn das dot produkt der vectoren größer als null ist.
    das war falsch. ohne den if abfragen funktioniert's.