"Einfache" Frage zu Schaltungen -> Gleichung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz frisch dabei und bin dabei auf die nächste Arbeit zu lernen. Nun hänge ich mich an zwei Punkten auf. Im Anhang habe ich Übersichtlich meine Probleme dargestellt.


    Schaltung/Gleichung Nr.1) und 2) verstehe ich.
    Frage:
    1.) Wie sieht nun die Gleichung bei Punkt 3) aus, da die Eingänge und Ausgänge Invertiert werden.
    2.) Ist Schaltung 4) die gleiche wie 3) nur anders dargestellt?


    Schon mal vielen lieben Dank !

  • 1.) Wie sieht nun die Gleichung bei Punkt 3) aus, da die Eingänge und Ausgänge Invertiert werden.


    Für (3) könntest du zuerst nur die Negationen am Eingang betrachten und die Gleichung wie in (2) ablesen. Im Anschluss musst du noch wie in (1) die Negation am Ausgang anwenden.
    Das Ergebnis lässt sich dann noch vereinfachen. ;)


    2.) Ist Schaltung 4) die gleiche wie 3) nur anders dargestellt?


    Ja, (4) ist nur eine andere Darstellung für (3) und hat dieselbe Bedeutung.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ