Forschungsexperiment Informatik (Java)

  • Liebe Studentinnen und Studenten,


    Ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit ein Forschungsexperiment zum Thema Codelesbarkeit durch und brauche hierfür eure Unterstützung!


    Das Experiment besteht aus 9 kleinen Programmieraufgaben (Java) und sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
    Ihr könnt das Experiment einfach online durchführen:





    Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen!


    P.S.: Weiterleiten erwünscht :)


  • Wenn die diversen persönlichen Daten keine Pflichtfelder wären, hätte ich sogar zur ersten Programmieraufgabe durchgeklickt...


    Die Angaben zur Erfahrung sind leider für das Experiment entscheidend und daher Pflicht.
    Geschlecht und Alter sind Teil der meisten Umfragen und sollen hier nur einen Überblick über die Stichprobe geben. Aber Du hast Recht - sie sollten nicht Pflicht sein. Das habe ich nun geändert.


    Alle Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt und ausschließlich für meine Masterarbeit verwendet.

  • Geht es in diesem Experiment um das grundsätzliche Lösen der Aufgaben oder darum, ob die Kommentare das Lösen der Aufgaben einfacher machen (weil ja das Stichwort "Codelesbarkeit" genannt wurde)? Ich habe die Kommentare gar nicht gebraucht, weil mir der Sinn des Code klar war.

  • Geht es in diesem Experiment um das grundsätzliche Lösen der Aufgaben oder darum, ob die Kommentare das Lösen der Aufgaben einfacher machen (weil ja das Stichwort "Codelesbarkeit" genannt wurde)? Ich habe die Kommentare gar nicht gebraucht, weil mir der Sinn des Code klar war.


    Ich würde die Frage gerne erst nach dem Abschluss des Experiments klären, um andere Teilnehmende nicht zu beeinflussen.