Prüfung am 27.1.2015

  • Ich versuche mich an möglichst viele Fragen zu erinnern - es war ein ganzer Haufen an Fragen (insgesamt 100 Punkte, die meisten Fragen waren 6 Punkte wert).



    - Wie ist der Funktionsblock vom IEC 61499 aufgebaut? Inkl. Skizze. (6 Punkte)
    - Erklären sie das ASi Protokoll (Übertragungstechnik, Protokoll; 6 Punkte)
    - Wie wird ein CAN Fehlertelegramm von Datennachricht unterschieden? (6 Punkte)
    - Wie funktioniert ein Induktiver Näherungsschalter? (Oder war es kapazitiver? Ich weiß es nicht mehr so genau.... ;))
    - Welche wichtigen Zeitparameter gibt es bei Profibus und wie stehen sie zueinander? (Antwort: TTH = TTR - TRR)
    - Geben sie drei Herausforderungen zu Safety & Critical Systems in Automobilen an? Sollte man dafür LIN verwenden?
    - Nennen Sie drei typische Netzwerktechniken für BACnet!
    - Erklären sie FlexRay!
    - Welche Aufgabe hat der Network Layer (Schicht 3 im Schichtenmodell)? Warum wird die Schicht in manchen Automationsnetzen nicht implementiert?
    - Was bedeutet "Industrie 4.0"?
    - Erklären sie ControlNet!
    - Erklären sie den Data Link Layer von WirelessHART! (oder so ähnlich)
    - Erklären sie die Herausforderungen von Funknetzen! (oder so ähnlich)
    - Dann war noch irgendeine Frage zu CIP, ich glaube so in der Arte "Nennen Sie drei typische Netzwerktechnologien bei CIP".
    - Nennen sie drei Fertigungsverfahren.




    Die Fragen habe ich auch im Wiki archiviert:
    https://vowi.fsinf.at/wiki/TU_…29/Pr%C3%BCfung_27.1.2015