Forum gesucht

  • Hallo!


    Bitte helft mir bei meinem Problem!


    Ich betreue eine HP, auf der bald ein Forum stehen soll.


    ASP funktioniert nicht.


    Mit PHP-Foren hab ich schon Erfahrung gesammelt - aber was dahinter steht hat mich bis jetzt nie richtig interessiert.


    Also:


    Ich hab halt Zugriff auf irgendeinen Server(weiss gar nicht wieviel Webspace wir haben - aber es wird schon reichen) - entpacke dort mein PHP-Forum.


    Was mache ich mit der DB?
    Ich hab aber nicht vor meinen PC als DB-Server laufen zu lassen.


    Kann ich meine Datenbank auch irgendwie auf den Webspace schmeissen?


    Kennt jemand ein gscheites Forum das keine DB benötigt(glaub nicht dass es sowas gibt)?


    Kennt jemand ein Forum dass die Beiträge, Userinfos ... in eine MS ACCESS DB(ich weiss Microsoft, keine DB,... - aber mM nach am leichtesten zu konfigurieren)?



    bitte helft mir



    Eristoff

  • Falls du phpBB verwendest kommst du ohne mysql sicher nicht aus.
    Ob es überhaupt Foren gibt, die ohne DB auskommen, weiss ich nicht. Es wäre denkbar, diese hätten aber sicher keine besonderen Features wie phbb oder vbulletin, etc. Es wäre halt so ein einfaches guestbook-like Forum.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Also: Ich nehme mal unseres Forum her:
    Da brauchst du
    Apache
    MySQL
    und
    PHP


    Sagma einmal so: Es gibt auch Foren, die keine DB brauchen. Als CGI Format z.B. Aber ich sage dir gleich das ist ein Dreck. Der Vorteil bei MySQL: Es werden immer die Daten herausgeholt, die benötigt werden, bei cgi holt er sich das ganze Paket. Das heißt, dass dein Forum, wenn es gut besucht ist, bald extrem langsam wird.
    Ich rate dir, dass du MySQL auf deinem Server installierst. Falls das ein Webspace ist ohne MySQL, dann kündige :D
    Du mußt ja nicht deinen PC deswegen andauernd rennen lassen.
    An gratis Boards gibt es einige:
    phpBB
    Wortlab (kommt sehr nach vB)
    ........


    Bei pay-Boards hast du den Vorteil, dass alles sofort funktioniert. Das kannst mir glauben. Ich habe schon viele getestet.
    Hier ist ein Link wo es einige CGI Boards gibt:
    http://www.cgiscripte.com/view.php4?kat=1


    Falls du noch Fragen hast, wende dich ruhig an mich.


    CU Ordo

  • Also Forum ohne Datenbank auf deinem Server .... hmmm .... ;)


    wie wäre es mit


    http://www.rapidforum.com


    ein Beispiel wie das ausschaut gibts unter: http://www.informatik-forum.at.tf , wobei das Design völlig anpassbar ist. Verwaltet wird alles per Web interface. Die (neuen) Werbebanner kriegst auch recht günstig weg, genau weis ichs allerdings net.

  • http://www.infopop.com/products/ubb/


    Das ist das UltimateBB, eine sehr gutes CGI-Board, dass auch für sehr große Foren geeignet ist: z.B.:
    http://boards.heartlight.org/


    Hier findest du auch den Aufbau des Boards und die Anforderungen an deinen Webspace.
    http://www.infopop.com/products/ubb/architecture.html


    Ach ja, es kostet was, aber gute Boards ohne mySQL sind eben schwierig zu bekommen.

  • Ok, nehemen wir an ich nehme das phpbb Forum (V 1.4.4).


    Dann lade ich mir von mysql.com die Windowsversion von Mysql runter.


    Entpacke es, starte das Setup - Programm.
    (soweit war ich schon mal).


    Wie gehts weiter?


    Beim Adminprogramm hab ich immer ein Passwort benötigt(User: root Passwort: ???).


    Wie bekomm ich meine DB auf den Webserver?
    (reicht es wenn ich sie bei mir konfiguriere und dann mittels ftp rüberschiebe?)


    erklärt mir das bitte!!!



    Eristoff



    PS: Geld ist leider keines da für das Forum.
    Kennt wirklich niemand ein Gratis-Forum ohne Mysql?


  • Wenn du keinen Anbieter mit mySQL hast, kannst du keine mySQL - basierten Foren betreiben. (Außer du hast root-Zugang oder so...)
    Wenn du einen CGI-Account hast wäre noch das YABB empfehlenswert, das ist gratis und (ich glaube) ganz gut.


    http://www.yabbforum.com/


    Anzuschauen z.B. unter: http://www.policeinternational.com/new_forum/
    *grins*


    Vielleicht ? gibts auch ein PHP Forum ohne Datenbank, schau am besten selber nach (Google, etc. ). Eine flat-file - Database gehört aber SICHER NICHT zu den stärken von PhP und CGI/Perl ist ja beinahe ebenso vebreitet.


    mfg, B.


    P.S. zur Absicherung
    System requirements to install YaBB


    A web hosting account
    Perl 5 (or higher) installed on the server your web account is on
    CGI.pm v2.4+ and Socket.pm modules installed on the server your web account is on
    At least 1 MB of diskspace on your webspace account; over 3 MB recommended
    Sendmail (for Linux/Unix) or SMTP (for Windows/NT or Linux/Unix); optional, but recommended