Huffman Coding von DC Koeffizienten (JPEG)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin hier grade am Lernen für die Prüfung am Montag, allerdings verstehe ich hier eine Sache nicht:


    Die Schritte auf den Folien sind mit im Grunde klar.. nur stehe ich da offensichtlich beim zweier-kompliment etwas auf der Leitung:


    Ich dachte eigentlich (und auch wikipedia bestätigt das hier), dass man einfach den ersten 1er von rechts stehen lässt und den Rest invertiert..
    Im Beispiel auf den Folien ist ja 3 (dezimal) => 11 (binär).. soweit ja noch logisch.. im Zweierkompliment wird das dann aber plötzlich zu 00 (binär).. nach dem "Rezept" von Wikipedia müsste das doch eher 01 (binär) - oder vielleicht auch noch 11111101 - sein.. oder etwa nicht?


    folie__Seite_2.jpg


    --- edit ---
    der Thread-Titel ist wohl nicht all zu treffend gewählt, lässt sich aber nun leider nicht mehr ändern :(