[after test] 27.6.2013

  • Schön dass ich Textverarbeitung, Skiplisten und Tries kann :) 2h Repetitorium waren echt nützlich!


    Hätt ich mir schon ein wenig einfacher vorgestellt, wie seid ihr den Pseudocode bei der Lokalen suche angegangen?
    Meiner sucht für jeden Arbeitsuchenden den bestmöglichen Job der noch zu haben ist... keine Ahnung ehrlich gesagt.


    Und wie erstellt man einen Worst Case beim Christophides?

  • Schön dass ich Textverarbeitung, Skiplisten und Tries kann 2h Repetitorium waren echt nützlich!


    /signed


    Der Test war im Vergleich zu den Vergangenen besonders schwierig. Das Bsp zum Scanline Algorithmus war zwar nett, aber die lokale Suche war umso ärgerlicher. Was bitte war mit "Zielfunktion" gemeint? Mein Pseudocode ist ähnlich deinem, also einfach den nächstmöglichen Beruf mit der höchsten Priorität auswählen.


    Den Worst-Case beim Chrisophides erhielt man laut Angabe in einem "nicht-metrischen" Graphen. Ein nicht-metrischer Graph ist ein solcher in dem der direkte Weg von A nach B höhere Kosten hat als der indirekte Weg von A nach C nach B. So einen habe ich hingemalt. Wird in Summe punktemässig aber trotzdem nicht reichen..


    Auf zum Nachtragstest!

  • War echt ziemlich schwierig! Hab auch die Suche in Texten, Tries, Skiplisten usw. bis zum umfallen geübt und gekommen sind sie natürlich nicht :(


    Stand iwo im Skriptum was von dem "nicht-metrischen Graphen" und dass diese einen Worst Case liefern?

  • Klar is schon ärgerlich dass Textsuche, Tries, etc... nicht gekommen sind, aber besonders schwer fand ichs nicht.
    Scanline und CH-Algo waren eigentlich geschenkte Punkte, nur bei der lokalen Suche hat man etwas überlegen müssen.

  • worst case bei christophides: wenn man dann aufgrund des matchings den schlechteren weg geht. ABER: ich hab der Prof nach dem Test gefragt: er hat 10 min herumgetan und hats nicht gepackt, gemeinsam sind wir dann draufgekommen...is klar war schon spät, aber wie soll man das auf die schnelle beim test machen wenn es der prof es auch nicht wirklich auf anhieb packt? Waren zwar "nur" 5 Punkte, aber trotzdem hätte man die Frage auch anders anderes formullieren können.

  • Metrisch heißt, dass die Dreiecksungleichung gegeben ist. Der direkte Weg von A nach B also immer kürzer ist als über einen Umweg.


    Bei mir sah das so aus: 4 Knoten im 4eck, Die Kanten jeweils mit 1 Gewichtet, bis auf eine die war mit 100 Gewichtet.
    Die Diagonale jeweils mit 2 Gewichtet.


    Der minimale Spannbaum nimmt die mit 1 Gewichteten Kanten und das Matchmaking fügt die Kante mit 100 hinzu. Somit erhält man das 4eck als Tour mit einem Gewicht von 103, anstatt den Optimalen Weg über die Diagonalen zu gehen (Gewicht 6)


    Ich fand die Prüfung eigentlich Geschenkt wenn man auf eine positive Note aus war, für mehr war es dann nicht ganz so einfach da manche Fragen (besonders die 3te Aufgabe) nicht ganz so einfach waren.
    Dass keine Textsuche kam fand ich aber wirklich schwach ^^

  • Meine Note steht jetzt im TUWEL.


    Zwar sehr viel knapper als gedacht, aber leider noch immer negativ.

    “Fantasy is hardly an escape from reality. It's a way of understanding it.” - Lloyd Alexander


    “The more I see of what you call civilization, the more highly I think of what you call savagery!” - Robert E. Howard, King Kull

    "Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann." - Volker Pispers

  • bei mir wars eigentlich umgekehrt, dachte dass sichs bei mir nur ganz knapp positiv ausgeht, da ich bei der lokalen suche einfach irgendwas gemacht habe, da ich aber um einiges mehr als die 25 pkt bekommen haben, dürften sie dieses bsp ziemlich nett bewertet haben, aber naja ka

  • Ja
    Ein Zeugnis wird ausgestellt, sobald Sie zumindest an einer notenrelevanten Tätigkeit (Übungsstunde, Programmieraufgabe, Übungstest) teilgenommen haben.


    Komisch, bei anderen VUs wird ja erst nach dem letzten Prüfungstermin ein Zeugnis ausgestellt (bzw. vorher wenn man halt einen Prüfungstermin wahrnimmt). Na danke jedenfalls, dann versuch ich mein Glück im Oktober...