Pflichtfächer - Wahlfächer - Freifächer -

• hallo,

bin etwas verwirrt, also bitte ich hier um hilfe!

und zwar geht es darum, dass im Curriculum für das Bachelorstudium - Software & Information Engineering (Gültig ab 1.10.2012) auf S5 folgendes steht: "Aus der Liste der Wahlmodule sind Module in einem Gesamtumfang von mindestens 24 Ects zu wählen. Im Rahmen des Moduls Freie Wahl sind so viele LVA's zu absolvieren, dass ihr Umfang zusammen mit den 147 Ects der übrigen Pflichtmodule und dem Umfang der gewählten Wahlmodule mindestens 180 Ects ergibt."

So weit so gut, jedoch :

• wenn ich die Ects aller Pflichtfächer/-module zusammenzähle erhalte ich nur 138 Ects...???!!??
    • Gibt es dann das Modul Fachübergreifende Qualifikationen und Freie Wahl mit 9 Ects Fachübergreifende Qualifikationen und max. 9 Ects Freie Wahl

Gehören also die 9 Ects Fachübergreufende Qualifikationen zu den Pflichtfächern?? dann würde die ects anzahl stimmen. -> 138 Ects (Pflicht) + 9Ects (Fachü) + mind 24 (wahlmodul) + max. 9 Ects (freie) = 180 Ects

wäre nett wenn jemand der da ne ahnung von hat mir helfen könnte.

thanks in advance
    br Pat

• Im Rahmen des Moduls Freie Wahl sind so viele LVA's zu absolvieren, dass ihr Umfang zusammen mit den (147 Ects der übrigen Pflichtmodule und dem Umfang der gewählten Wahlmodule) mindestens 180 Ects ergibt."

Ich wuerd den Satz mal einfach so klammern :D

(Keine Garantie auf Richtigkeit :X)

Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser