Announcement

Collapse
No announcement yet.

After Prüfung 26.01.2012

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • After Prüfung 26.01.2012

    und Leute wie ist es euch so gegangen?


    Wer kann sich noch an die Fragen erinnern?
    Die mir grad einfallen:
    - Refactoring? Welche Methoden? Im Zusammenhang mit TDD erklären?
    - SOA? Was ist das?
    - Baseline?
    - Teststufen
    - Was sind Architekturmuster? MVC erklären
    - Was sind Frameworks? Unterschied zu Bibliotheken? Method Hooks, Hot Spots, Whiteblox, Blackbox erklären
    - zentrale & dezentrale Versionierung?
    - SQL-Injection? Gegenmaßnahmen?
    - Kopplung und Kohäsion? Zusammenhang?

    Kreativteil (Flughafen, Wetterstation)
    - UML-Klassendiagramm
    - Entscheidungsfaktoren nach Böhm und Thurner erklären. agil vs traditionell.
    - Welches Vorgehensmodell würden Sie wählen? Modell erklären
    - Äquivalenzklassen erstellen, Testdaten angeben.

    einige Theoriefragen fallen mir grad nicht ein...

  • #2
    Die Prüfung war angenehm, finde ich.

    - Stabile und volatile Anforderungen
    - wozu ein Loggingframework, warum sollte man nicht System.out.println() verwenden.
    - Architekturmuster erklären, MVC anhand einer Skizze beschreiben.

    waren die weitere Fragen.

    Comment


    • #3
      Im Großen und Ganzen eine sehr faire Prüfung. Vor allem keine Überraschungen, wenn man den Fragenkatalog gelernt hat. Ich war ziemlich überrascht, dass so viele Leute gleich zu Beginn abgegeben haben, weil ich auch den Kreativteil sehr angenehm fand, aber gut, jeder wie er möchte.

      Nur die Frage mit stabile und volatile Anforderungen hab ich nicht gewusst, aber was solls. Beim Kreativteil war ich froh, dass ich zuvor noch über Äquivalenzklassen diverse Erklärungen im Internet gelesen hab - ich fand, dass das nicht wirklich gut im Skriptum erklärt war. Auch wenns in der Praxis keinen Sinn macht bzw. sogar den Sinn von Äquivalenzklassentests widerspricht, wenn man 3 Werte pro Klasse sucht (hab ich auch als Anmerkung hinzugefügt. : P).
      That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

      Comment


      • #4
        Weiß jemand, wann die Ergebnisse voraussichtlich bekannt gegeben werden? Und wo kann man die finden oder muss man warten, bis in TISS die Note eingetragen wird?
        That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

        Comment


        • #5
          Noten sind da - WIN!
          opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch -
          Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.

          Comment


          • #6
            Jo, hab ein Sehr Gut und so gar nicht damit gerechnet. :O
            That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Cr0w3 View Post
              Im Großen und Ganzen eine sehr faire Prüfung. Vor allem keine Überraschungen, wenn man den Fragenkatalog gelernt hat. Ich war ziemlich überrascht, dass so viele Leute gleich zu Beginn abgegeben haben, weil ich auch den Kreativteil sehr angenehm fand, aber gut, jeder wie er möchte.
              Meinst du den Fragenkatalog?

              https://vowi.fsinf.at/images/9/99/TU...og_WS11-12.pdf

              Comment


              • #8
                Originally posted by Cr0w3 View Post
                Ich war ziemlich überrascht, dass so viele Leute gleich zu Beginn abgegeben haben, weil ich auch den Kreativteil sehr angenehm fand, aber gut, jeder wie er möchte.
                darf man die prüfung am anfang wieder abgeben oder meinst du damit dass die ohne probieren eine 5 kassiert haben?
                kous kous - the food so nice they named it twice

                Comment

                Working...
                X