Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bsp 7, Prüfung 26.01.2012

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bsp 7, Prüfung 26.01.2012

    Hallo, hat wer eine Ahnung wie man bei diesem Bsp auf die Lösung kommt?

    Click image for larger version

Name:	Unbenannt.JPG
Views:	1
Size:	70.1 KB
ID:	1248336

    http://www.dbai.tuwien.ac.at/educati...201201Na.m.pdf

    Ich hab leider keine Ahnung wie man den selektion B teil auswerten muss :-/

    der letztere Teil mit der Projektion ist ja klar aber den Anfangsteil versteh ich nicht wie man da vorgehen muss

  • #2
    Also dann versuch ich mich mal wieder darin

    Zuerst schaust du dir die Selection an. Diese hat die Bedingung b=d und c<e und geht über das Kreuzprodukt von R und S. Also ist jedes R mit jedem S verknüpft.
    Die beste Vorgehensweise hier ist es, bei den S oben zu beginnen und das erste von oben (also 1 2 2) mit allen von R zu vergleichen. Überall wo die Bedingung b=d und c<e ist, rausschreiben.

    Bei 1 2 2 gelten die Bedingungen nur bei 2 3 7 von R. Bei 2 2 8 wäre zwar b=d erfüllt, aber nicht c<e.
    Also hat man mal 1 2 2 2 3 7 -> Projektion zu ABCE wäre dann 1 2 2 3

    Und das machst du bei allen anderen weiter.
    So kommst du auf:
    1 2 2 3
    5 7 5 8
    3 6 1 3
    3 6 1 5
    3 6 1 4

    Zum Schluss noch die Vereinigung mit T. Hier brauchst du einfach nur ABCE von T an das vorherige anhängen.

    Lösung:
    1 2 2 3
    5 7 5 8
    3 6 1 3
    3 6 1 5
    3 6 1 4
    1 1 1 1
    2 2 2 2
    3 3 3 3
    4 4 4 4

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Mühe, jetzt ist mir dass auch klar! Ich hab leider das "und" zeichen falsch interpreitert und wollte zeilen zusammenfassen -,- .. wohl zuviel tgi im hinterkopf ^^ aufjedenfall danke!

      Comment

      Working...
      X