Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lehramt Informatik

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lehramt Informatik

    Ich hätte ein paar Fragen zum UF Informatik.

    Ich studiere derzeit Software & Information Engineering im ersten Semester (SS 2012) und überlege nächstes Semester auf Lehramt Informatik/Mathematik umzusteigen.
    Laut TISS benötige ich für das Lehramt sowieso den Großteil der LVAs, welche ich dieses Semester absolviere. Nach einem Blick in den Studienplan für das Lehramt, fand ich keine genaue Übereinstimmung mit den LVAs im TISS. So kam die LVA "Technische Grundlagen der Informatik" in der selben Bezeichnung im Studienplan nicht vor. Auch Mathematik I und II konnte ich im TISS nicht finden.
    Ich nehme einmal an, dass es sich hier nur um unterschiedliche Bezeichnungen handelt oder liege ich da falsch?

    Wie sieht der allgemeine Ablauf des Studiums aus? Welche LVA müssen auf der Universität Wien absolviert werden?

  • #2
    Originally posted by Dominic View Post
    Ich studiere derzeit Software & Information Engineering im ersten Semester (SS 2012) und überlege nächstes Semester auf Lehramt Informatik/Mathematik umzusteigen.
    Meines Wissens werden an der TU alle Lehramtsstudien bis auf Lehramt DG mit WS 2012 gestrichen werden. Ich kenne die Regelungen für das Auslaufen dieser Studien nicht, ich nehme aber an, dass es ähnliche Regelungen wie bei anderen auslaufenden Studien geben wird: Wer vor WS 2012 begonnen hat, kann das Studium fertig machen. Ab WS 2012 kann es allerdings nicht mehr begonnen werden.

    Originally posted by Dominic View Post
    Ich nehme einmal an, dass es sich hier nur um unterschiedliche Bezeichnungen handelt oder liege ich da falsch?
    Da liegst du richtig. Du wirst vermutlich den Weg zum zuständigen Studiendekan antreten müssen, um die Lehrveranstaltungen, die du gemacht hast, auf die Lehrveranstaltungen, die im LA-Studienplan vorkommen, anrechnen zu lassen.
    staroch.name | huntu.at | jabber.rueckgr.at

    Comment


    • #3
      Vielen Dank,

      Das heißt also, dass man LA auf der Universität Wien machen muss.
      Ich nehme an, dass es dennoch möglich ist, sich LVAs von der TU Wien anrechnen lassen zu können.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Paulchen View Post
        Meines Wissens werden an der TU alle Lehramtsstudien bis auf Lehramt DG mit WS 2012 gestrichen werden.
        Echt? Warum wird es das LA (außer DG) dann nicht mehr geben? Dachte, die wollten dann eine neue Version fürs LA machen, bei der man 3 Fächer kombinieren muss. Wusste nichts davon, dass es jetzt komplett aufgelassen wird Gibt es schon etwas offizielles dazu, denn WS12 ist ja doch sehr bald bzw. woher hast du die Infos?
        HU: PISWI BibliothekHU StudentPoint Status Neuer Studienplan Sammelzeugnis ZID
        TU:
        TUWIS BibliothekTU Lehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie Tage ZID Abschlussarbeiten Publikationsdatenbank
        Studium: Informatik-Forum REBIRTH Mitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs Wiki Forenkalender
        Allgemein: Apple on Campus USI UniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR) OpenBook Meine Webseite Bücherbörse
        Fehlende/nicht funktionierende
        Links bitte melden

        Comment


        • #5
          Originally posted by mtintel View Post
          Gibt es schon etwas offizielles dazu, denn WS12 ist ja doch sehr bald bzw. woher hast du die Infos?
          Offiziell ist das Ganze noch nicht, soweit ich sehe. Ich weiß leider auch nicht mehr, woher ich die Infos habe, definitiv aber aus mehr als einer Quelle. Wenn ich irgendwo was dazu finde, kann ich's ja in diesem Thread posten.
          staroch.name | huntu.at | jabber.rueckgr.at

          Comment


          • #6
            Die Fachschaften Inf/Winf haben deswegen sogar die BEST boykottiert

            Comment


            • #7
              Originally posted by Paulchen View Post
              Offiziell ist das Ganze noch nicht, soweit ich sehe. Ich weiß leider auch nicht mehr, woher ich die Infos habe, definitiv aber aus mehr als einer Quelle. Wenn ich irgendwo was dazu finde, kann ich's ja in diesem Thread posten.
              http://derstandard.at/1334796118350/...mtsstudien-ein
              staroch.name | huntu.at | jabber.rueckgr.at

              Comment

              Working...
              X