Results 1 to 18 of 18

Thread: klimatisierte Räume zum lernen? :-)

Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Thanks
    56

klimatisierte Räume zum lernen? :-)

Hallo!

Da es im Moment soo heiss ist und ich noch eine Prüfung habe nächste Woche hab ich mir gedacht, ein klimatisierter Raum zum lernen wär irgendwie super. Ich weiss nur nicht ob es sowas auf der TU gibt. Von der WU weiss ich das =). Ich war schon solange nicht mehr in der Bibliothek, ist die klimatisiert? bzw gibts sonst auf der TU irgendwo Räume wo es keine 40 Grad hat und man halbwegs ungestört lernen kann?

Danke schonmal!

Lg
    sunny_
    Sin locura no hay aventura

Elite kira's Avatar
    Thanks
    32
    Bis auf das alte Hauptgebäude sollten doch eh überall Klimaanlagen installiert sein.

Interneträume des ZID (Treitlstrasse, Perlmoserhaus) sind recht ruhig und kühl.
    Bibliothek ist zumindest kühl und manchmal auch ruhig.

Freihaus ist grundsätzlich auch klimatisiert.
    Elektrotechnik-Gebäude (zB GH1-3)
    Favoritenstrasse PC-Räume
    usw..
    Last edited by kira; 01-07-2012 at 13:04.

3. The Following User Says Thank You to kira For This Useful Post:

Thanks
    56
    ah cool! super vielen dank dir!

Dipl.Ing Zaru's Avatar
    Thanks
    142
    Chemiegebäude (Gegenüber dem hinteren Audimax-Ausgang) ebenfalls, neben der Stiege, da ist es meist kühl und ruhig (und es gibt viele Steckdosen)

6. The Following User Says Thank You to Zaru For This Useful Post:

Elite kira's Avatar
    Thanks
    32
    Quote Originally Posted by Zaru View Post
    Chemiegebäude (Gegenüber dem hinteren Audimax-Ausgang) ebenfalls, neben der Stiege, da ist es meist kühl und ruhig (und es gibt viele Steckdosen)

Da gibts auch viele kühle Räume, jetzt sind wahrscheinlich dort auch viele Seminarräume und "Chemie"-Hörsäle frei (und offen)....
    Überm Audimax beim Dekanat, ist ein Lernraum. Der sollte auch klimatisiert sein (ich war aber schon lange nicht mehr da),
    der Lehartrakt ist sowieso neu gebaut und natürlich klimatisiert.

Im Freihaus bietet sich zB die Mathematikbibliothek an, wenn in den Interneträumen des ZID (2x im EG und 2x im zweiten Stock )
    zu viel Lärm ist.

Im alten Hauptgebäude ist die Klima zwar nicht soo toll , aber viele Räume im Altbau sind wegen der dicken Mauern normalerweise recht angenehm temperiert....
    die Zeichensäle der Architekten bei den Stiegen 3, 4 und 6 im 3. Stock oder der Lernraum der BIZ (2. Hof , Stiege 7?).

IM Elektrotechnikgebäude ist es unten im neuen EI schön angenehm kühl. Da gibts auch Lernräume (GH1-3) inkl. Steckdosen,
    seits vor nicht allzu langer Zeit renoviert wurde.

http://www.zid.tuwien.ac.at/res_internetraum/
    http://www.zid.tuwien.ac.at/student/...rsicht_zeiten/

Favoritenstrasse: Interneträume unten, sowie eventuell https://fsinf.at/node/647
    Last edited by kira; 01-07-2012 at 13:07.

8. The Following User Says Thank You to kira For This Useful Post:

Elite
    Thanks
    13
    Was spricht dagegen auf der WU zu lernen? Internetzugang hast via eduroam problemlos.
    I used to be an owl...

881

Thanks
    56
    Quote Originally Posted by pernhard View Post
    Was spricht dagegen auf der WU zu lernen? Internetzugang hast via eduroam problemlos.
    TU ist näher für mich ;-) und wegen Wlan auf der WU: ich bin auf der WU nicht inskribiert also wird man denk ich das wlan da nicht verwenden können schätz i mal ^^

Elite kira's Avatar
    Thanks
    32
    Quote Originally Posted by sunny_ View Post
    TU ist näher für mich ;-) und wegen Wlan auf der WU: ich bin auf der WU nicht inskribiert also wird man denk ich das wlan da nicht verwenden können schätz i mal ^^

EDUROAM mit deinen TU-Zugangsdaten.

Kannst du theoretisch überall wo die EDUROAM SSID gebroadcastet wird verwenden (auch im Ausland).

12. The Following User Says Thank You to kira For This Useful Post:

Master
    Thanks
    4
    http://www.aco.net/eduroam.html

eduroam steht für "Education Roaming". Ein Benutzer einer teilnehmenden Organisation kann mit seinen Zugangsdaten von jeder anderen teilnehmenden Institution aus Zugang zum WLAN erhalten.
    eduroam (education roaming) is the secure, world-wide roaming access service developed for the international research and education community.
    eduroam allows students, researchers and staff from participating institutions to obtain Internet connectivity across campus and when visiting other participating institutions by simply opening their laptop.
    http://www.eduroam.org/

14. The Following User Says Thank You to latella For This Useful Post:

Elite
    Thanks
    13
    Und das funktioniert wunderbar...

Getestet mit TU Credentials im Jahr 2008 auf WU und Univie.
    I used to be an owl...

881

Thanks
    56
    Quote Originally Posted by pernhard View Post
    Und das funktioniert wunderbar...

Getestet mit TU Credentials im Jahr 2008 auf WU und Univie.
    super!! wusste ich nicht, dass man das überall verwenden kann danke euch allen!

Master
    Thanks
    8
    Nur das die WU als einzige Institution in Österreich nicht "eduroam" als SSID hat, sondern "eduroam-wu" :P

Elite
    Thanks
    13
    Was dadurch zu erklären ist, daß die SSID "eduroam" teilweise von der Univie (UZA4) auch auf WU Gebiet empfangen werden kann (*)... und 2 unterschiedliche Netze mit gleicher SSID sind böse.

(*) Stand 2008
    Last edited by pernhard; 01-07-2012 at 20:28. Reason: Fußnote eingefügt
    I used to be an owl...

881

Hero
    Thanks
    22
    Die Bibliothek kann ich nicht empfehlen - im Sommer ist es sehr heiß drinnen! Dafür wird man jetzt wohl schon sehr einfach einen Platz bekommen. In den ZID-Räumen in der Operngasse ist es meist angenehm kühl und es ist auch nie viele Leute dort.
    The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents. - Nathaniel Borenstein

Elite Blixa Barscheck's Avatar
    Thanks
    18
    Großer Lesesaal im AKH ist klimatisiert. Allerdings ist es dort immer recht laut.

Quote Originally Posted by mort View Post
    Die Bibliothek kann ich nicht empfehlen - im Sommer ist es sehr heiß drinnen!

Ich finde es in der UB eigentlich sehr angenehm. Kommt vielleicht darauf an, wo man sitzt.
    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Thanks
    95
    Ich habe in den letzten Tagen die ÖBB Züge als klimatisierte Arbeitsplätze entdeckt. Dank dem Sommerticket kann man für wenig Geld den ganzen Tag im Kreis fahren und an der Diplomarbeit arbeiten. Gerade fahre ich Wien-Salzburg-Villach-Wien, was ca. 10 Stunden dauert. Der Zug ist klimatisiert, es gibt eine Steckdose, im Railjet teilweise auch WLAN und wenn mir fad ist steige ich beim nächsten Bahnhof aus und hol mir ein Eis.
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

22. The Following 5 Users Say Thank You to Apfelsaft For This Useful Post:

Super Moderator fuersti's Avatar
    Thanks
    196
    du bist noch jung genug für ein Sommerticket - ich bin seit heuer zu alt dafür
    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

Dipl.Ing Zaru's Avatar
    Thanks
    142
    Quote Originally Posted by Apfelsaft View Post
    Ich habe in den letzten Tagen die ÖBB Züge als klimatisierte Arbeitsplätze entdeckt. Dank dem Sommerticket kann man für wenig Geld den ganzen Tag im Kreis fahren und an der Diplomarbeit arbeiten. Gerade fahre ich Wien-Salzburg-Villach-Wien, was ca. 10 Stunden dauert. Der Zug ist klimatisiert, es gibt eine Steckdose, im Railjet teilweise auch WLAN und wenn mir fad ist steige ich beim nächsten Bahnhof aus und hol mir ein Eis.
    Als jemand, der im Zug schon ein paar mal die Welt umrundet hat: Das hängt aber auch stark von den Leuten ab, die in der Nähe sitzen...

Bookmarks