Results 1 to 11 of 11

Thread: Prüfung 18.1.2012

Baccalaureus Pix3l's Avatar
    Thanks
    7

Prüfung 18.1.2012

Also ne ganz dumme Frage

http://www.dbai.tuwien.ac.at/educati...201-muster.pdf

Bei Aufgabe 4 für was brauche ich hier

<!ELEMENT flughafen (name?, stadt)?>
    <!ELEMENT flug (flughafen, flughafen, (flughafen, flughafen?)?)>

Kann ich das nicht so anschreiben <!ELEMENT flug (flughafen, flughafen, (flughafen?, flughafen?))

Also für was brauch ich immer das ? außerhalb der Klammer??
    "Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."

Hero edelweiss's Avatar
    Thanks
    37
    Ich glaub (hat er in der Prüfungsvorbereitung gesagt) dass es so ist:
    Bei deiner Lösung könnte das 3. Flughafen fehlen, aber das 4. kommen. Dh man hätte 3x Flughafen. Passt soweit, nur ist die Reihenfolge nicht klar, bzw. weiss man in deinem Fall bei 3x Flughafen nicht ob das 3. oder 4. Flughafen ausgewählt wurde.

Bei der Musterlösung ist die Reihenfolge eindeutig. Falls das kompletter Schwachsinn ist, möge man mich berichtigen, aber bin mir relativ sicher, dass es daran liegt.

Thanks
    7
    hmm schon klar
    aber wenn ich jetzt sage

<!ELEMENT flug (flughafen, flughafen, (flughafen, flughafen?)?)>
    sag ich erste flughafen ist fix zweite ist fix und jetzt? in der klammer sag ich das dann wie?
    d.H eigentlich ich betrachte das (flughafen, flughafen?)? also das äußere ? nur auf das 3? so das ich weiß das der 3 flughafen gemeint ist u nicht der 4?

weil wenn ich sag
    <!ELEMENT flug (flughafen, flughafen, (flughafen?, flughafen?))>
    kann ich ja genau so sagen das flughafen3 => entweder 0 oder1 mal vorkommt u das gleiche bei flughafen 4
    "Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."

Hero edelweiss's Avatar
    Thanks
    37
    erste und zweite sind fix. dann fragst dich ob die gruppe in den klammern 1 oder 0 ist? Falls 1, dann ist das erste in der Klammer fix (3.) und dann fragst dich wieder ob das 2. in der Klammer (4.) 1 oder 0 ist.

Zu deinen letzten 2 Zeilen: Wenn das 3. nicht kommt, aber das 4. dann hast wieder mit der Reihenfolge ein Problem. Und du bräuchtest die inneren Klammern gar nicht zu schreiben, die bringen nix.

Am besten wäre es einfach wenn man das mal ausprobieren würde.

edit: (flughafen, flughafen (flughafen?, flughafen)?)
    anscheinend würde das (lt. prüfungsvorb.) auch nicht gehn, wenn ich mich richtig erinnere.
    Irgendeinen Grund muss es haben, sonst würde man es nicht immer so "kompliziert" schreiben.
    Last edited by edelweiss; 25-06-2012 at 16:55.

Thanks
    7
    joa aber wenn ich jetzt sage das die gruppe in der klammer 1 oder 0 ist hab ich ja
    (flughafen, flughafen, (flughafen, flughafen?)?) würde bei 3. flughafen(1) flughafen(1)? stehen u dann müsst ich nochmal überlegen/schauen ob 4 wieder 1oder 0 wäre? dann hätte ich bei 4 stehen flughafen(1)(1) oder (1)(0) und nur der letzte wert wird genommen oder wie ist das zu verstehen...

Ja eben wenn ich sage
    (flughafen, flughafen, flughafen?, flughafen?) Weiß ich ja das der erste fix der zweite fix ist und der 3 fix oder nicht u der 4te fix oder nicht so weiß ich ja meine Reihenfolge...

Hero edelweiss's Avatar
    Thanks
    37
    Ich würd abschliessend dazu folgendes sagen und um das geht es glaub ich:

(flughafen, flughafen, flughafen?, flughafen?)

Wenn jetzt 3x Flughafen kommen sollte, dann weiss das XML File nicht ob der 3. oder der 4. Flughafen vom DTD ausgewählt wurde und das ist das Problem. Frag mich nicht wieso das ein Problem ist, ich habs so verstanden.

Wenn bei der Prüfung sowas kommt, schreib ich es einfach so an wie in der Musterlösung und gut ist...

Principal
    Thanks
    9
    Eine Frage zum 1. Bsp.
    Ich glaub ich steh grad auf der Leitung aber warum ist nr 6 ungültig?

<A key="k1"><B><C>TEXT</C></B><B><A/></B></A>

Thanks
    7
    Weil wenn du <A/> schreibst müsstest du einen KEY angeben es steht ja => <!ATTLIST A key ID #REQUIRED>
    deswegen ungültig

9. The Following User Says Thank You to Pix3l For This Useful Post:

Elite ink's Avatar
    Thanks
    86
    Kann mir jemadn erklären, warum bei Aufgabe 1 der Punkt 5 ungültig ist?

Principal
    Thanks
    9
    Quote Originally Posted by ink View Post
    Kann mir jemadn erklären, warum bei Aufgabe 1 der Punkt 5 ungültig ist?
    Ich will jetzt nichts falsche sagen aber ich glaube es hängt damit zusammen dass C einen Key referenziert (k2) der aber niemals als Key verwendet wird!

12. The Following User Says Thank You to square(H) For This Useful Post:

ink

Master
    Thanks
    27
    Quote Originally Posted by square(H) View Post
    Ich will jetzt nichts falsche sagen aber ich glaube es hängt damit zusammen dass C einen Key referenziert (k2) der aber niemals als Key verwendet wird!
    Ja das stimmt

14. The Following User Says Thank You to J. Dillinger For This Useful Post:

ink

Bookmarks