Results 1 to 26 of 26

Thread: Übungsblatt 4 Beispiel 3

Elite Schlingel's Avatar
    Thanks
    36

Übungsblatt 4 Beispiel 3

Hallo,

da stehe ich irgendwie voll an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
    - Erich Kästner

Principal
    Thanks
    3
    Man soll die bedingte Wahrscheinlichkeit This image was created with the kind support of Paulchen berechnen, diese ist nichts anderes als This image was created with the kind support of Paulchen (Siehe dazu Foliensatz Seite 10). Nun muss man sich noch die beiden Wahrscheinlichkeiten This image was created with the kind support of Paulchen und This image was created with the kind support of Paulchen mit Hilfe der Information aus dem Bayes'schen Netz berechnen.

Zuerst einmal können wir uns mit Hilfe der Marginalisierung (Seite 9) herleiten, dass sich This image was created with the kind support of Paulchen als eine Summe von Wahrscheinlichkeiten ausdrücken lässt, nämlich all jenen, in denen alle möglichen Kombinationen von Werten der anderen Variablen (also nicht G,B,E) gemeinsam mit unseren fixierten Variablen vorkommen.

Das heißt dann also This image was created with the kind support of Paulchen

Wenn wir diese Summe nun haben, müssen wir nur mehr die einzelnen Wahrscheinlichkeiten, also This image was created with the kind support of Paulchen, usw. berechnen.

Seite 22 im Foliensatz stellt uns folgende Formel aus der Definition eines Bayes'schen Netzes bereit: This image was created with the kind support of Paulchen

Dasselbe dann auch noch für This image was created with the kind support of Paulchen, wobei es zugegebenermaßen relativ aufwändig ist. Ein ähnliches Beispiel ist übrigens auch in den Folien ab Seite 24.

3. The Following User Says Thank You to schubiduu For This Useful Post:

Master
    Thanks
    31
    Quote Originally Posted by schubiduu View Post
    Dasselbe dann auch noch für This image was created with the kind support of Paulchen, wobei es zugegebenermaßen relativ aufwändig ist. Ein ähnliches Beispiel ist übrigens auch in den Folien ab Seite 24.
    Laut diesem Beispiel kann man dafür This image was created with the kind support of Paulchen, was wir schon haben, und This image was created with the kind support of Paulchen einfach zusammenrechnen, um This image was created with the kind support of Paulchen zu erhalten.

5. The Following User Says Thank You to ri_ba For This Useful Post:

Principal
    Thanks
    3
    Quote Originally Posted by ri_ba View Post
    Laut diesem Beispiel kann man dafür This image was created with the kind support of Paulchen, was wir schon haben, und This image was created with the kind support of Paulchen einfach zusammenrechnen, um This image was created with the kind support of Paulchen zu erhalten.
    Das stimmt, so habe ich es auch gemacht, man muss aber immerhin auch This image was created with the kind support of Paulchen berechnen.

Master
    Thanks
    31
    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie man diese 32 Möglichkeiten zusammenfasst. A,C,D,F und H können ja jeweils immer true und false sein. Wie macht man das kleiner, indem man die Eingenschaften eines Bayesschen Netzes anwendet? Werd da irgendwie nicht schlau draus.

Principal
    Thanks
    3
    Die Fälle in denen D nicht gilt, ergeben eine Wahrscheinlichkeit von 0, da E ja in allen Fällen negativ ist und This image was created with the kind support of Paulchen - somit halbiert sich die Zahl der Summanden und es bleiben nur mehr 16 über.

Veteran
    Thanks
    2
    Sind es nicht eigentlich nur 8 Fälle, da es F ja nicht gibt?

Und was habt ihr für eine Lösung, für P(G|B,nicht E)?
    Bei mir kommt 0.2 raus, kann das jemand bestätigen?

Principal
    Thanks
    3
    Quote Originally Posted by jan26 View Post
    Bei mir kommt 0.2 raus, kann das jemand bestätigen?
    Ja!

Master
    Thanks
    21
    Kann man hier die d-seperation verwenden um weniger zu rechnen?

Edit: Habe es eben genauer betrachtet. Funktioniert eiwandfrei. Mit den Unabhängigkeiten durch die d-seperation braucht man nur zwei Summanden für P(G,B,-E) anstatt acht.
    Last edited by .alexander; 13-06-2012 at 22:51.

Elite
    Thanks
    13
    Quote Originally Posted by .alexander View Post
    Kann man hier die d-seperation verwenden um weniger zu rechnen?

Edit: Habe es eben genauer betrachtet. Funktioniert eiwandfrei. Mit den Unabhängigkeiten durch die d-seperation braucht man nur zwei Summanden für P(G,B,-E) anstatt acht.
    Wie hast du das gemacht? Irgendwie kann ich mit der d separation in diesem Zusammenhang nichts anfangen aber zwei statt acht Summanden sollte um einiges einfacher sein ... kannst das kurz erklären?

Master
    Thanks
    21
    Quote Originally Posted by ag01 View Post
    Wie hast du das gemacht? Irgendwie kann ich mit der d separation in diesem Zusammenhang nichts anfangen aber zwei statt acht Summanden sollte um einiges einfacher sein ... kannst das kurz erklären?
    X and Y are conditionally independent given evidence E ⇐⇒ E d-separates X and Y .
    Gesucht ist P(G|B,-E)
    Evidence ist B und -E
    Der Knoten E d-separates G von C nach d-separation-Regel 1.
    Der Knoten E d-separates G von H nach d-separation-Regel 2.

P(G|B,-E) = P(G,B,-E) / P(B,-E)
    P(G,B,-E) = P(G,B,-E,A,D) + P(G,B,-E,A,-D) + P(G,B,-E,-A,D) + P(G,B,-E,-A,-D) = ....

wobei P(E) = P(E|C)*P(C) + P(E|-C)*P(-C) und P(-E) die entsprechende Gegenwahrscheinlichkeit ist.

....

Mein Ergebnis ist jedoch 0.184 . Diesen Wert erhalte ich mit so wie auch ohne d-separation. Ich hatte Anfangs auch 0.2 wie die Kollegen. Bei den 0.2 ist mir aber ein Fehler bei der Berechnung von P(-G,B,-E) unterlaufen (zuviele Summanden wegfallen lassen).

Kann auch sein, dass es falsch ist.
    Last edited by .alexander; 14-06-2012 at 17:49.

Master
    Thanks
    8
    Gesucht ist P(G|B,-E)
    Evidence ist B und -E

P(G,B,-E) = P(G,B,-E,A,D) + P(G,B,-E,A,-D) + P(G,B,-E,-A,D) + P(G,B,-E,-A,-D) = ....

wobei P(E) = P(E|C)*P(C) + P(E|-C)*P(-C) und P(-E) die entsprechende Gegenwahrscheinlichkeit ist.

....

Mein Ergebnis ist jedoch 0.184 . Diesen Wert erhalte ich mit so wie auch ohne d-separation. Ich hatte Anfangs auch 0.2 wie die Kollegen. Bei den 0.2 ist mir aber ein Fehler bei der Berechnung von P(-G,B,-E) unterlaufen (zuviele Summanden wegfallen lassen).

komme mit denselben überlegungen bzw dem gleichen ansatz auch auf 0.184 - rechenfehler dürfte also zumindest keiner mehr drinnen sein auf 0.2 komm ich nur, wenn bei berechnung von P(-G,B,-E) bzw von P(B,-E) die terme mit -D weggelassen werden (wegen der Gegenwahrscheinlichkeit wird aber aus P(G|-D,-E) = 0 => P(-G|-D,-E) = 1 !)
    Last edited by rtbam; 14-06-2012 at 20:47.

Baccalaureus
    Thanks
    19
    Wie viele Eintraege streichen sich bei euch nun von den 32 weg? Bei mir sinds 12.

Master
    Thanks
    8
    Quote Originally Posted by _gerald_ View Post
    Wie viele Eintraege streichen sich bei euch nun von den 32 weg? Bei mir sinds 12.
    ich komm auf 2 Summanden für P(G|B,-E), 3 für P(-G|B,-E), H und C ignorier ich, weil sie dank E keinen Einfluss auf G mehr haben, durchs -D fallen bei ersterem 2 Terme weg, durchs P(-D|A,B) beim zweiten einer. (also von jeweils 4 gehts damit auf 2/3)

Master
    Thanks
    7
    Hm eine Frage. Welchen Wahrscheinlichkeitswert hatte bitte -G? Das ist durch hier nirgends angegeben?

Edit: Ah. Gegenwahrscheinlichkeit. Check! Right? Warum ignoriert ihr alle C? C ist doch über -E mit G verbunden. -E bedeutet ja nur dass das aus der bedingten Wahrscheinlichkeit P(G|D,E) ein paar Möglichkeiten rausfallen, aber nicht dass C irrelevant wird oder versteh ich da was falsch? Das Nicht-eintreten von E (also -E) hat doch eine Wahrscheinlichkeit. Oder?
    Last edited by mingy; 17-06-2012 at 14:54.
    {o,o}
    |)__)
    -”-”-
    O RLY?

Master
    Thanks
    7
    Gesucht ist P(G|B,-E)
    Evidence ist B und -E

....

Nur aus Interesse. Welche Wahrscheinlichkeit hat P(C)?

Edit: Hab mich durch's nichtlesen der angabe selbst disqualifiziert. Hab nur auf die Tabellen geschaut.
    Last edited by mingy; 17-06-2012 at 15:33.
    {o,o}
    |)__)
    -”-”-
    O RLY?

Master
    Thanks
    8
    Quote Originally Posted by mingy View Post
    Hm eine Frage. Welchen Wahrscheinlichkeitswert hatte bitte -G? Das ist durch hier nirgends angegeben?

Edit: Ah. Gegenwahrscheinlichkeit. Check! Right? Warum ignoriert ihr alle C? C ist doch über -E mit G verbunden. -E bedeutet ja nur dass das aus der bedingten Wahrscheinlichkeit P(G|D,E) ein paar Möglichkeiten rausfallen, aber nicht dass C irrelevant wird oder versteh ich da was falsch? Das Nicht-eintreten von E (also -E) hat doch eine Wahrscheinlichkeit. Oder?
    C ignorieren heißt in dem fall, es nur für die berechnung von P(-E) heranzuziehen. beim aufstellen der summanden für P(G,B,-E) spielts sonst keine rolle, weil diese wahrscheinlichkeit unabhängig von C ist (weil wir ja schon wissen, das -E eingetreten ist..)

Master
    Thanks
    7
    Quote Originally Posted by rtbam View Post
    C ignorieren heißt in dem fall, es nur für die berechnung von P(-E) heranzuziehen. beim aufstellen der summanden für P(G,B,-E) spielts sonst keine rolle, weil diese wahrscheinlichkeit unabhängig von C ist (weil wir ja schon wissen, das -E eingetreten ist..)
    I c. Naja ich hab darauf keine besondere Rücksicht genommen. Ich hab die Produkt Regel mit den Patents auf alle Permutationen der freien vars gemacht. Da kommt bei mir c bzw. 1-c in jedem Summanden vor. Endergebnis is bei mir 0,184. war die keulenmethode aber es klappt. trotzdem danke für die Erörterung!
    {o,o}
    |)__)
    -”-”-
    O RLY?

Elite Schlingel's Avatar
    Thanks
    36
    Ich checke nicht so ganz wie ich da was zerlegen muss, damit ich mir sinnvoll etwas ausrechnen kann. Würde sich jemand erbarmen und mir das erklären? Das wäre sehr nett.
    - Erich Kästner

Baccalaureus
    Thanks
    76
    Quote Originally Posted by Schlingel View Post
    Ich checke nicht so ganz wie ich da was zerlegen muss, damit ich mir sinnvoll etwas ausrechnen kann. Würde sich jemand erbarmen und mir das erklären? Das wäre sehr nett.
    Hier ist mal meine Lösung:
    Click image for larger version. 

Name:	EIWS_EX4_3.pdf 
Views:	124 
Size:	78.6 KB 
ID:	21223
    Wir wissen, dass B und -E auf jeden Fall eintreten, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit dafür 1 und da wir multiplizieren, können wir die beiden dann eigentlich ignorieren.
    Das Ergebnis wird sich aber nicht ändern, wenn man B und -E in die Berechnung mit einbezieht. Um das zu zeigen, habe ich B bei meinen Formeln auch dabei. Denn so sieht man, dass man B überall herausheben kann und bei der Divsion am Schluss heben sich die Bs dann gegenseitig auf.

23. The Following 4 Users Say Thank You to Oldboy For This Useful Post:

Elite Schlingel's Avatar
    Thanks
    36
    Gute Argumentation. Habe das nachvollziehen können und bin einverstanden :-D

Danke!
    - Erich Kästner

Hero
    Thanks
    33
    Bin grad am Durchrechnen des Beispiels und blick einfach nicht durch...
    ich wollt mir mal P(G,B,-E) berechnen:

P(G,B,-E) = P(B) * P(-E) * [P(G|D,-E) * P(A) * P(D|A,B) + P(G|D,-E) * P(-A) * P(D|-A,B)] (die zwei Terme mit P(G|-D,-E) hab ich weggelassen, da diese ja wegfallen)
    Damit komm ich auf P(G,B,-E)=0,091264 was ja augenscheinlich nicht richtig ist. Wo ist mein Fehler??

Elite thrau's Avatar
    Thanks
    40
    ich hab die lösung im vowi ausgeschrieben: link

vielleicht hift dir das zum abgleichen.
    Last edited by thrau; 29-06-2012 at 22:54.

27. The Following User Says Thank You to thrau For This Useful Post:

Baccalaureus
    Thanks
    76
    Quote Originally Posted by Mobe View Post
    Bin grad am Durchrechnen des Beispiels und blick einfach nicht durch...
    ich wollt mir mal P(G,B,-E) berechnen:

P(G,B,-E) = P(B) * P(-E) * [P(G|D,-E) * P(A) * P(D|A,B) + P(G|D,-E) * P(-A) * P(D|-A,B)] (die zwei Terme mit P(G|-D,-E) hab ich weggelassen, da diese ja wegfallen)
    Damit komm ich auf P(G,B,-E)=0,091264 was ja augenscheinlich nicht richtig ist. Wo ist mein Fehler??
    Wenn du dich nicht verrechnet hast, dann stimmt dein Ergebnis. In meiner Lösung habe ich nicht wirklich P(G,B,-E) ausgerechnet, weil ich -E in meinen Formeln nicht miteinbezogen habe (was eigentlich falsch ist). Da wir allerdings P(G|B,-E) ausrechnen wollen, wissen wir, dass B, und -E eingetroffen sind, deshalb können wir B und -E beim Rechnen auslassen. Allerings sollte man dann vielleicht bei der Prüfung mMn nicht P(G,B,-E) hinschreiben, da das eigentlich nicht stimmt (auch wenn der Tutor es bei der Übung auch so gemacht hat).
    Das Endergebnis sollte aber bei beiden Methoden dasselbe sein, weil man B und -E sowohl im Nenner als auch im Zähler herausheben kann und sie sich somit aufheben.

29. The Following User Says Thank You to Oldboy For This Useful Post:

Principal
    Thanks
    8
    Quote Originally Posted by Oldboy View Post
    Wir wissen, dass B und -E auf jeden Fall eintreten, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit dafür 1 und da wir multiplizieren, können wir die beiden dann eigentlich ignorieren.
    Das Ergebnis wird sich aber nicht ändern, wenn man B und -E in die Berechnung mit einbezieht. Um das zu zeigen, habe ich B bei meinen Formeln auch dabei. Denn so sieht man, dass man B überall herausheben kann und bei der Divsion am Schluss heben sich die Bs dann gegenseitig auf.
    Für dieses Beispiel ist das richtig, aber dann ist die Schreibweise für z.B.: P(G,B,¬E,A,D)=P(G|D,¬E)∗P(B)∗P(A)∗P(D|A,B) falsch. Da hier ja nun die Wahrscheinlichkeit für P(¬E) fehlt. Somit sind alle Zwischenschritte falsch da es formal nicht korrekt ist und immer nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Beispiel stimmt. Wie kann man das dann anders hinschreiben, sodass man sich die Berechnung für die Evidenzen spart und dennoch formal korrekt bleibt?

Elite Schlingel's Avatar
    Thanks
    36
    Zieh es einfach mit und kürz es am Schluss.
    - Erich Kästner

Bookmarks