Results 1 to 5 of 5

Thread: Verständnis frage zur Kanonische Überdeckung

Master
    Thanks
    0

Verständnis frage zur Kanonische Überdeckung

gegeben ist die folgende menge F von FD F =(A->B,A->D,AC->E,CD->E,E->A,D->C)

wir führen zuerst die linksreduktion
    A->B,A->D,E->A und D->C.....nicht notwendig!

aber in AC->E,CD->E schon !

AC->E .....,jetzt überlegt man sich ob man links ohne A bzw. C zu E kommt:-

Mit C kommst man eh nicht zu E , versuchs mal ohne C : mit der transivität komm ich von A->D , D->C auf A->C

und jetzt pseudotransivität AC->E , AD->E darus folgt A->E ?

Irgendwie verwirrt mich das jetzt,kann jemand aufklären ob das stimmt?

PS:diese bsp hab ich aus den Folien Seite 23 http://www.dbai.tuwien.ac.at/educati...rfstheorie.pdf

aber ich versteh eben nicht wie man zum ergebnis kahm.

MfG

Elite enrimilan's Avatar
    Thanks
    54
    Jep das stimmt,du berechnest die Attributen Hülle von A mit dem Hüllenalgorithmus :
    Am Anfang gilt: Hülle={A}
    A->D: ist A in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={AD}
    A->C: ist A in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={ADC}
    AC->E: ist AC in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={ADCE}
    Das genügt schon, und du brauchst nicht weiter machen, weil E schon in der Hülle von A enthalten ist, das heißt du kannst aus A alleine E herleiten, was bedeutet dass du C in diesem Fall gar nicht brauchst (C ist überflüssig).
    Also bleibt in diesem Fall die FD A->E übrig.
    Last edited by enrimilan; 06-06-2012 at 19:43.
    MILAN - Tu sei tutta la mia vita!
    schön' Tach noch, ne

Master
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by enrimilan View Post
    Jep das stimmt,du berechnest die Attributen Hülle von A mit dem Hüllenalgorithmus :
    Am Anfang gilt: Hülle={A}
    A->D: ist A in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={AD}
    A->C: ist A in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={ADC}
    AC->E: ist AC in der Hülle enthalten? - ja =>Hülle={ADCE}
    Das genügt schon, und du brauchst nicht weiter machen, weil E schon in der Hülle von A enthalten ist, das heißt du kannst aus A alleine E herleiten, was bedeutet dass du C in diesem Fall gar nicht brauchst (C ist überflüssig).
    Also bleibt in diesem Fall die FD A->E übrig.
    Die hülle ist ja die menge F+ aller herleitbaren FD,kannst du mir bitte sagen woher wir wissen das die Hülle am anfang {A} ist, bzw A->D: das A in der Hülle enthalten ist? und dass die Hülle={AD} wird ....Ich vermute du schaust dir an ob A in der FD ( A->D ) existiert?

sry falls die fragen irg. einfach sind

Elite enrimilan's Avatar
    Thanks
    54
    Wie ich das verstanden habe gibt es unterschiedliche Konzepte für die Hülle:
    1)Es gibt die Hülle einer Menge von Attributen : hier verwendet man den Hüllenalgo, also man findet alle Attribute die hergeleitet werden können.
    2)Dann gibt's noch die Hülle einer Menge von FDs :hier verwendet man die Armstrong Axiome , also man findet alle FDs die hergeleitet werden können.

In unserem BSP:

Du willst wissen ob du von A alleine auf E kommen kannst. Du kannst jetzt entweder die menge der herleitbaren Attributen finden ( wie auf den VO Folien), indem du den Hüllenalgorithmus verwendest. Dieser Algorithmus ist so definiert, dass am Anfang die Hülle gleich der Attributenmenge der Werte die links in der FD stehen ist, also in diesem Fall möchte man von A auf E kommen, also ist die Hülle am Anfang gleich A, das ist auch logisch, denn es gilt immer die triviale FD A->A.
    Die FD A->D ist doch eh gegeben ?
    Dann schaust du dir bei jeder andere FD an, ob ihre Attributenmenge die auf der linken Seite steht Teilmenge der Hülle ist,wenn ja,dann fügst du die Menge der Attribute die auf der rechten Seite dieser FD sind, der Hülle hinzu. Wenn auch E Teil der Hülle ist, dann kannst mit dem Algorithmus aufhören, da du E aus A herleiten kannst.

Alternativ kannst du dir einfach anschauen, ob du durch die Armstrong Axiome auf den Attribut der auf der rechten Seite steht, kommen kannst.
    Last edited by enrimilan; 06-06-2012 at 20:44.
    MILAN - Tu sei tutta la mia vita!
    schön' Tach noch, ne

Master
    Thanks
    0
    @enrimilan

Danke jetzt seh ich Licht im Tunnel

Bookmarks