Results 1 to 4 of 4

Thread: Dissertationsthema finden

Veteran
    Thanks
    0

Dissertationsthema finden

Hallo,

Hab gesehen der letzte Eintrag ist hier von 2011..., aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Tipps geben.
    Ich möchte mit dem Doktorat beginnen, hab natürlich auch schon eine ungefähre Ahnung vom Forschungsgebiet bin aber von einem konkreten Thema noch weit entfernt.

Wie seit ihr Doktoren oder Doktoranden die Suche nach einem Betreuer oder Thema angegangen? Kann man einfach einen Professor auf einem passenden TU Institut anschreiben und fragen ob es gerade offene Dissertationsthemen gibt und Betreuer vorhanden sind? Ausgeschrieben hab ich selten Themen gesehn.

Ich würde die Dissertation mit Teilzeit-Arbeit schreiben.

Vielen Dank für eure Tipps!

Super Moderator Kampi's Avatar
    Thanks
    239
    bei mir selbst gings ueber einen kollegen der an dem institut seine diss geschrieben hat an dem ich dann gelandet bin.

ich wuerde einfach bei den profs vorbei schauen und mit ihnen reden. auf ausschreibungen wuerde ich mich nicht verlassen. schau vorbei, vlt. laufen projekte an bei denen du mitarbeiten kannst. es ist schon sehr nett wenn man sich aufs thema konzentrieren kann und dafuer auch noch entlohnt wird, wenn auch nicht fuerstlich . erfahrung bei uns (teilweise selbst erlebt, erzaehlungen von der sekretaerin): wer nebenbei arbeitet macht nicht fertig.
    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets

Veteran
    Thanks
    0
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Finden eines Themas nicht ganz am Anfang des Doktorats stehen muss. Das Wichtigste ist, dass man die Rahmenbedingungen schaffen kann. (Bezahlung, Wissen aufbauen usw...) Wenn du schon eine grobe Ahnung hast, dann ist das fürs Erste OK. Ich kann dir auch nur empfehlen, mit einem Professor zu reden - er wird dir dann sagen, wie du dir ein Thema erarbeiten kannst

Quote Originally Posted by Kampi View Post
    erfahrung bei uns (teilweise selbst erlebt, erzaehlungen von der sekretaerin): wer nebenbei arbeitet macht nicht fertig.
    Auch ich bin mir sicher, dass ein ernst gemeintes Doktorat nicht als Teilzeit-Arbeit abgeschlossen werden kann, weil es sich einfach zeitlich zu sehr in die Länge zieht. Eine wissenschaftliche Erkenntnis kann man sich ja meistens nicht nur erarbeiten, die braucht einfach Zeit

Baccalaureus
    Thanks
    23
    Ich hätte vermutlich nach meiner Diplomarbeit in einem Projekt am selben Institut weitermachen können aber mit etwas prekären Situationen, das wollte ich nicht unbedingt.
    Danach hätte ich über einen Eintrag im Forum hier für eine Projektassistentenstelle gefunden und mich beworben. Das hat an sich auch hingehaun und wir haben alles fixiert... dann ist das Projekt geplatzt.
    Eine Alternativstelle mit 20h war mir dann auch wieder zu prekär.

Letztendlich bin ich ganz froh darüber, habe mich dann über eine Ausschreibung im.. glaub TU Career Center in einer ausseruniversitären Einrichtung beworben.
    Bewerbungsprozedur war im Gegensatz zur TU (zusammengesetzt, bissl geplaudert und hat gepasst) etwas mühsamer.. zweistufig mit diversen Gesprächen, Präsentation halten etc. aber dafür kann ich jetzt eigentlich fast fulltime an meinem Projekt arbeiten, das sich im Prinzip 1:1 mit der Dissertation deckt. Mit fulltime-Anstellung und Gehalt etwas über Uni-KV.

In Summe - wenn man ein wenig einen "bunten" Lebenslauf hat und auch selbst thematisch ein wenig flexibel ist, findet man wohl doch die eine oder andere passende Stelle.
    Allerdings sind die Stellen an der TU wirklich sehr stark zurückgegangen.... also würd ich je nach Bereich auch zb. AIT, VrVis, FTW & co. ansehen.

Bookmarks