Results 1 to 7 of 7

Thread: Lehramt Informatik

  1. #1
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Lehramt Informatik

    Ich hätte ein paar Fragen zum UF Informatik.

    Ich studiere derzeit Software & Information Engineering im ersten Semester (SS 2012) und überlege nächstes Semester auf Lehramt Informatik/Mathematik umzusteigen.
    Laut TISS benötige ich für das Lehramt sowieso den Großteil der LVAs, welche ich dieses Semester absolviere. Nach einem Blick in den Studienplan für das Lehramt, fand ich keine genaue Übereinstimmung mit den LVAs im TISS. So kam die LVA "Technische Grundlagen der Informatik" in der selben Bezeichnung im Studienplan nicht vor. Auch Mathematik I und II konnte ich im TISS nicht finden.
    Ich nehme einmal an, dass es sich hier nur um unterschiedliche Bezeichnungen handelt oder liege ich da falsch?

    Wie sieht der allgemeine Ablauf des Studiums aus? Welche LVA müssen auf der Universität Wien absolviert werden?

  2. #2
    Super Moderator Paulchen's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Location
    /home/paulchen
    Posts
    7,740
    Thanks
    979
    Thanked 1,293 Times in 875 Posts
    Quote Originally Posted by Dominic View Post
    Ich studiere derzeit Software & Information Engineering im ersten Semester (SS 2012) und überlege nächstes Semester auf Lehramt Informatik/Mathematik umzusteigen.
    Meines Wissens werden an der TU alle Lehramtsstudien bis auf Lehramt DG mit WS 2012 gestrichen werden. Ich kenne die Regelungen für das Auslaufen dieser Studien nicht, ich nehme aber an, dass es ähnliche Regelungen wie bei anderen auslaufenden Studien geben wird: Wer vor WS 2012 begonnen hat, kann das Studium fertig machen. Ab WS 2012 kann es allerdings nicht mehr begonnen werden.

    Quote Originally Posted by Dominic View Post
    Ich nehme einmal an, dass es sich hier nur um unterschiedliche Bezeichnungen handelt oder liege ich da falsch?
    Da liegst du richtig. Du wirst vermutlich den Weg zum zuständigen Studiendekan antreten müssen, um die Lehrveranstaltungen, die du gemacht hast, auf die Lehrveranstaltungen, die im LA-Studienplan vorkommen, anrechnen zu lassen.

  3. #3
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Vielen Dank,

    Das heißt also, dass man LA auf der Universität Wien machen muss.
    Ich nehme an, dass es dennoch möglich ist, sich LVAs von der TU Wien anrechnen lassen zu können.

  4. #4
    Super Moderator mtintel's Avatar
    Join Date
    Feb 2004
    Location
    Wien
    Posts
    5,402
    Thanks
    198
    Thanked 102 Times in 65 Posts
    Quote Originally Posted by Paulchen View Post
    Meines Wissens werden an der TU alle Lehramtsstudien bis auf Lehramt DG mit WS 2012 gestrichen werden.
    Echt? Warum wird es das LA (außer DG) dann nicht mehr geben? Dachte, die wollten dann eine neue Version fürs LA machen, bei der man 3 Fächer kombinieren muss. Wusste nichts davon, dass es jetzt komplett aufgelassen wird Gibt es schon etwas offizielles dazu, denn WS12 ist ja doch sehr bald bzw. woher hast du die Infos?

  5. #5
    Super Moderator Paulchen's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Location
    /home/paulchen
    Posts
    7,740
    Thanks
    979
    Thanked 1,293 Times in 875 Posts
    Quote Originally Posted by mtintel View Post
    Gibt es schon etwas offizielles dazu, denn WS12 ist ja doch sehr bald bzw. woher hast du die Infos?
    Offiziell ist das Ganze noch nicht, soweit ich sehe. Ich weiß leider auch nicht mehr, woher ich die Infos habe, definitiv aber aus mehr als einer Quelle. Wenn ich irgendwo was dazu finde, kann ich's ja in diesem Thread posten.

  6. #6
    Super Moderator Deldrarim's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Posts
    1,572
    Thanks
    215
    Thanked 334 Times in 200 Posts
    Die Fachschaften Inf/Winf haben deswegen sogar die BEST boykottiert

  7. #7
    Super Moderator Paulchen's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Location
    /home/paulchen
    Posts
    7,740
    Thanks
    979
    Thanked 1,293 Times in 875 Posts
    Quote Originally Posted by Paulchen View Post
    Offiziell ist das Ganze noch nicht, soweit ich sehe. Ich weiß leider auch nicht mehr, woher ich die Infos habe, definitiv aber aus mehr als einer Quelle. Wenn ich irgendwo was dazu finde, kann ich's ja in diesem Thread posten.
    http://derstandard.at/1334796118350/...mtsstudien-ein

  8. The Following User Says Thank You to Paulchen For This Useful Post:


Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •