Results 1 to 3 of 3

Thread: Programmstrukturierung

Master
    Thanks
    9

Programmstrukturierung

Da mir/uns empfohlen wurde mit einem tutor über die strukturierung des spieles genauer zu reden, wollte ich fragen wer denn zeit dafür hätte. allgemeine kurztipps sind natürlich auch erwünscht, z.b. welche teile von openGL man in andere files am klügsten auslagern kann dass das keine riesenwurst ist immer

Baccalaureus
    Thanks
    20
    Hallo,

Strukturierung einer Rendering-Engine ist ein ziemlich kompliziertes Thema, vorallem gibts da keine richtigen Weg. Es ist immer stark von der Aufgabenstellung und der Größe des Projekts abhängig was hilfreich ist, und was nicht.
    Grundsätzlich würde ich da für die CGUE nicht zu viel Zeit in die Strukturierung stecken, da ihr sonst mit dem Gesammtspiel nicht fertig werden werdet.
    Wer Zeit hat: Ihr solltet eigentlich schon ein E-Mail von eurem Tutor/Tutoren bekommen haben. Eventuell solltet ihr auch schon einen Feedbacktermin vereinbart haben.
    Bernhard Steiner
    [ECG & RTR Übungsleitung]

Baccalaureus
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Getshi View Post
    Da mir/uns empfohlen wurde mit einem tutor über die strukturierung des spieles genauer zu reden, wollte ich fragen wer denn zeit dafür hätte. allgemeine kurztipps sind natürlich auch erwünscht, z.b. welche teile von openGL man in andere files am klügsten auslagern kann dass das keine riesenwurst ist immer
    Teile aus OpenGL die man gut kapseln kann und immer wieder braucht sind unter anderem:
    Shader, FBO, VBO(/VAO), Texturen, Modelle

Ich halte es für sinnvoll Programm-Teile die einen Haufen Initialisierungscode und Bind Code während des Renderns besitzen auszulagern.

Zumindest Spielobjekte und eine Kamera kann man auch empfehlen.

Aber das sind nur meine Präferenzen derzeit. Kann sein dass sich die Meinungen hier unterscheiden und dass andere schon andere Erfahrungen gemacht haben, oder eine viel exzessivere Liste haben.
    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

Bookmarks