Results 1 to 11 of 11

Thread: Programmieraufgabe Abgabesystem

Principal
    Thanks
    9

Programmieraufgabe Abgabesystem

Ich bekomme vom Abgabesystem die Rückmeldung, dass Testfall 9 und 11 zu einer NullPointerException führen. Wie soll ich jetzt bitte herausfinden wo der auftritt? Weil mit der Meldung vom Abgabesystem kann ich nichts anfangen. Da steht ja nicht einmal eine Zeilennummer dabei.. Ich würde mir einen Stacktrace wünschen weil dann wüsste ich wo ich beginnen soll zu suchen.
    Code:
    0009:ERR Ausnahme "java.lang.NullPointerException"
    Bitte um Rückmeldung.
    Last edited by haidelber; 09-04-2012 at 12:53.

Master
    Thanks
    32
    Bzgl Testfall 9 könntest du mal versuchen bei deinem Programm das entfernen der Wurzel in verschiedenen Fällen zu testen.
    Zumindest bei mir hat sich nämlich 9 in dem Zusammenhang gemeldet

Edit: Seh grad in meinen Abgaben, dass Testfall 11 ebenfalls auf die gleiche root-änderung reagiert hat. Dürfte also wenn 9 und 11 ned klappen echt ein heißer Tipp sein.
    Last edited by Ezreef; 09-04-2012 at 16:11.

3. The Following User Says Thank You to Ezreef For This Useful Post:

Principal
    Thanks
    15
    du kannst dir selbst testfälle basteln die einer nach dem anderen alle möglichen ausführungszweige durchtesten, so hab ich meine bugs getötet

Principal
    Thanks
    9
    danke für den hinweis.. is halt blöd wenn man die balanciermethode aufruft mit null als AvlNode
    es ist zwar erhlich gesagt lächerlich das da beim abgabesystem der stacktrace ausgeblendet wird aber egal..

Dipl.Ing
    Thanks
    34
    naja, du könntest dir ein
    Code:
    try
    {
      // ...
    }
    catch(Exception e)
    {
      e.printStackTrace();
    }
    in deine methode zum debuggen einbauen, oder?

Thomas
    Mathematiger

Principal
    Thanks
    15
    man könnte, aber erstens tuts ne einfache if-bedingung, und zweitens wärs der absolute performance killer, drittens sollte eine exception einen fehler behandeln ... das ist aber eigentlich kein fehler weil es ja völlig legitim ist das dieser fall autritt

Dipl.Ing
    Thanks
    34
    Quote Originally Posted by DDoS View Post
    man könnte, aber erstens tuts ne einfache if-bedingung, und zweitens wärs der absolute performance killer, drittens sollte eine exception einen fehler behandeln ... das ist aber eigentlich kein fehler weil es ja völlig legitim ist das dieser fall autritt
    ich denke du hast das falsch aufgefasst, ich meinte nicht das man pokemon-exceptions verwenden sollte, falls das so verstanden wurde, NICHT MACHEN!
    in dem fall vom abgabesystem wird aber afair stderr verworfen und du musst dir den output auf stdout ausgeben (was afair nicht verworfen wird)
    es ging in meiner antwort auch nicht darum eine if-bedingung einzubauen welche bestimmte fälle behandelt sondern den fehler zu finden (wo er auftritt)

Thomas
    Mathematiger

Principal
    Thanks
    15
    omg tut mir leid, total falsch verstanden, ist sicher eine gute idee um an den stack trace zu kommen

Principal
    Thanks
    8
    Weiß vielleicht wer was es für testfälle sind bei 9 und 11?

Principal
    Thanks
    8
    Für alle die Probleme mit Testfall 9 und 11 bzw. 5 und 11 haben,
    überlegt euch mal diese Zeile:

Code:
    if (q != null && q == root && q.left == null && q.right == null)

Principal
    Thanks
    2
    Hallo!
    Könnte hier jemand bitte einen Testfall angeben, der die selbe NullPointerException wie 0009 und 0011 wirft? Ich kann die Fehler zwar mit der "Pokemonexception"von oben abfangen, aber ich komm einfach nicht drauf, wo genau bei mir der Fehler liegt. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo/wieso bei mir ein null-AvlNode rotiert werden würde.

Und mich würde interessieren, was man sich dabei denkt, den StackTrace im Abgabesystem nicht anzuzeigen. Ich spiel doch nicht "Wo ist Walter?" in meinem Code -_-

EDIT: Habs jetzt auch gefunden...Nacher schlägt man sich irgendwie aufn Kopf. Wer immer noch sucht, macht mal eine Instanz mit:

Code:
    #insert 
    1
    #remove 
    1
    2
    Last edited by ossi_c; 21-04-2012 at 23:17.

Bookmarks