Results 1 to 11 of 11

Thread: Programmieraufgabe Abgabesystem

  1. #1
    Principal
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Wien|OÖ
    Posts
    95
    Thanks
    9
    Thanked 37 Times in 13 Posts

    Programmieraufgabe Abgabesystem

    Ich bekomme vom Abgabesystem die Rückmeldung, dass Testfall 9 und 11 zu einer NullPointerException führen. Wie soll ich jetzt bitte herausfinden wo der auftritt? Weil mit der Meldung vom Abgabesystem kann ich nichts anfangen. Da steht ja nicht einmal eine Zeilennummer dabei.. Ich würde mir einen Stacktrace wünschen weil dann wüsste ich wo ich beginnen soll zu suchen.
    Code:
    0009:ERR Ausnahme "java.lang.NullPointerException"
    Bitte um Rückmeldung.
    Last edited by haidelber; 09-04-2012 at 12:53.

  2. #2
    Master
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    127
    Thanks
    32
    Thanked 30 Times in 23 Posts
    Bzgl Testfall 9 könntest du mal versuchen bei deinem Programm das entfernen der Wurzel in verschiedenen Fällen zu testen.
    Zumindest bei mir hat sich nämlich 9 in dem Zusammenhang gemeldet

    Edit: Seh grad in meinen Abgaben, dass Testfall 11 ebenfalls auf die gleiche root-änderung reagiert hat. Dürfte also wenn 9 und 11 ned klappen echt ein heißer Tipp sein.
    Last edited by Ezreef; 09-04-2012 at 16:11.

  3. The Following User Says Thank You to Ezreef For This Useful Post:


  4. #3
    Principal
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    80
    Thanks
    15
    Thanked 10 Times in 8 Posts
    du kannst dir selbst testfälle basteln die einer nach dem anderen alle möglichen ausführungszweige durchtesten, so hab ich meine bugs getötet

  5. #4
    Principal
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Wien|OÖ
    Posts
    95
    Thanks
    9
    Thanked 37 Times in 13 Posts
    danke für den hinweis.. is halt blöd wenn man die balanciermethode aufruft mit null als AvlNode
    es ist zwar erhlich gesagt lächerlich das da beim abgabesystem der stacktrace ausgeblendet wird aber egal..

  6. #5
    Dipl.Ing
    Join Date
    Apr 2009
    Location
    Meidling
    Posts
    1,179
    Thanks
    34
    Thanked 151 Times in 120 Posts
    naja, du könntest dir ein
    Code:
    try
    {
      // ...
    }
    catch(Exception e)
    {
      e.printStackTrace();
    }
    in deine methode zum debuggen einbauen, oder?

    Thomas
    Mathematiger

  7. #6
    Principal
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    80
    Thanks
    15
    Thanked 10 Times in 8 Posts
    man könnte, aber erstens tuts ne einfache if-bedingung, und zweitens wärs der absolute performance killer, drittens sollte eine exception einen fehler behandeln ... das ist aber eigentlich kein fehler weil es ja völlig legitim ist das dieser fall autritt

  8. #7
    Dipl.Ing
    Join Date
    Apr 2009
    Location
    Meidling
    Posts
    1,179
    Thanks
    34
    Thanked 151 Times in 120 Posts
    Quote Originally Posted by DDoS View Post
    man könnte, aber erstens tuts ne einfache if-bedingung, und zweitens wärs der absolute performance killer, drittens sollte eine exception einen fehler behandeln ... das ist aber eigentlich kein fehler weil es ja völlig legitim ist das dieser fall autritt
    ich denke du hast das falsch aufgefasst, ich meinte nicht das man pokemon-exceptions verwenden sollte, falls das so verstanden wurde, NICHT MACHEN!
    in dem fall vom abgabesystem wird aber afair stderr verworfen und du musst dir den output auf stdout ausgeben (was afair nicht verworfen wird)
    es ging in meiner antwort auch nicht darum eine if-bedingung einzubauen welche bestimmte fälle behandelt sondern den fehler zu finden (wo er auftritt)

    Thomas
    Mathematiger

  9. #8
    Principal
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    80
    Thanks
    15
    Thanked 10 Times in 8 Posts
    omg tut mir leid, total falsch verstanden, ist sicher eine gute idee um an den stack trace zu kommen

  10. #9
    Principal
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    39
    Thanks
    8
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Weiß vielleicht wer was es für testfälle sind bei 9 und 11?

  11. #10
    Principal
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    39
    Thanks
    8
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Für alle die Probleme mit Testfall 9 und 11 bzw. 5 und 11 haben,
    überlegt euch mal diese Zeile:

    Code:
    if (q != null && q == root && q.left == null && q.right == null)

  12. #11
    Principal
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    40
    Thanks
    2
    Thanked 7 Times in 3 Posts
    Hallo!
    Könnte hier jemand bitte einen Testfall angeben, der die selbe NullPointerException wie 0009 und 0011 wirft? Ich kann die Fehler zwar mit der "Pokemonexception"von oben abfangen, aber ich komm einfach nicht drauf, wo genau bei mir der Fehler liegt. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo/wieso bei mir ein null-AvlNode rotiert werden würde.

    Und mich würde interessieren, was man sich dabei denkt, den StackTrace im Abgabesystem nicht anzuzeigen. Ich spiel doch nicht "Wo ist Walter?" in meinem Code -_-

    EDIT: Habs jetzt auch gefunden...Nacher schlägt man sich irgendwie aufn Kopf. Wer immer noch sucht, macht mal eine Instanz mit:

    Code:
    #insert 
    1
    #remove 
    1
    2
    Last edited by ossi_c; 21-04-2012 at 23:17.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •