Results 1 to 3 of 3

Thread: Seminararbeit in Informatik

  1. #1
    Veteran
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    3
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Seminararbeit in Informatik

    Hallo!

    Ich bin neu hier in diesem Forum und brauch dringend Hilfe.

    Ich besuche in diesem Semester das erste Mal ein Seminar aus Informatik und will mir ein paar Tipps holen, was man da so unbedingt beachten muss.

    Das Seminarthema lautet "Sternstunden der Informatik". Jede/r Student/in hat sich ein Thema ausgesucht. Meines lautet "Objektorientierung - Was ist das? - Wie und warum entstand sie?" und ich bin derzeit auf der Suche nach Literaturquellen. Jedoch bin ich nach einigen Stunden der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich suche sowohl nach Büchern als auch nach Magazinen, Journals und Papers. Das einzige was ich bisher gefunden habe, sit hier: http://openbook.galileocomputing.de/oo/.

    Ich wollte jetzt fragen, ob jemand vielleicht ein paar andere Literaturquellen dazu kennt? Das wäre sehr hilfreich für mich, da ich langsam am Verzweifeln bin, weil ich nichts dazu finde. Gut wäre es, wenn es Literatur auf Deutsch gibt, jedoch befürchte ich, dass es dazu mehr Literatur auf Englisch gibt.

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Posts
    1,179
    Thanks
    96
    Thanked 297 Times in 151 Posts
    Der "Was ist das?" Teil dürfte durch das Buch das du gefunden hast ganz gut abgedeckt sein. Für "Wie und warum entstand sie?" kannst du hier nachlesen. Darin geht es um die Entwicklung von Smalltalk, es beginnt aber mit einer sehr ausführlichen, geschichtlichen Einleitung in OOP. Die englische Wikipedia gibt auch einen schönen Überblick
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  3. The Following User Says Thank You to Apfelsaft For This Useful Post:


  4. #3
    Veteran
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    3
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Danke erstmal für die Antwort und Entschuldigung, dass ich erst so spät zurückschreibe.
    Ich habe das Thema der Arbeit auf "Anfänge und Konzepte der Objektorientierung" ändern müssen. Ich war mittlerweile auch schon lange auf der Suche nach weiterer Literatur, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Man möchte meinen, dass es einfach ist zu diesem Thema passende Literatur zu finden, aber es gibt da leider wirklich nicht viel Literatur dazu. Wie hat alles angefangen? Wie hat sich die Objektorientierung in ihren Anfängen entwickelt? Das sind Fragen, denen ich nachgegangen bin, aber ich habe keine Antworten gefunden. Ich suche nach Büchern oder Papers (z.B. IEEE). Es gibt dazu auch sehr viel über die Objektorientierung als solches, aber leider habe ich nichts über deren Entstehung bzw. Entstehungsgeschichte gefunden, was ja Thema meiner Arbeit ist. Ich weiß bis jetzt, dass alles mit SIMULA den Anfang genommen hat, aber wie und warum, das weiß ich nicht. Ich kann dazu einfach keine Literatur finden. Es ist zum Verzweifeln ...

    Kennt vielleicht noch jemand Literatur zur Entstehung der Objektorientierung bzw. der objektorientierten Programmierung? Ich wäre demjenigen sehr sehr dankbar.

    Vielen Dank schon im Voraus!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •