Results 1 to 26 of 26

Thread: mündliche Prüfung

  1. #1
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts

    mündliche Prüfung

    Hat schon wer die mündliche Prüfung gemacht?
    plant jemand am 16.4. oder 18.4. sie zu machen?

    sg Dirm
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  2. #2
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Eventuell bis dahin is ja noch etwas Zeit zu lernen Dann is ma vll motivierter wenn man einen Termin fixiert.

    lg

  3. #3
    Hero
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    189
    Thanks
    21
    Thanked 17 Times in 12 Posts
    ja ich werd sie auch machen müssen bin aber noch a bisserl planlos wie ich mich drauf vorbereite und auf was er da Wert legt...jemand (jetzt) an einer Lerngruppe interessiert?


    lg

  4. #4
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    hab noch keine Rückmeldung wegen dem Termin bekommen (falls interesse besteht) - ev. weil das TISS hinüber ist...

    da er in seinem Mail geschrieben hat Beispiele und Theorie, könnte ich mir vorstellen, dass er uns einen Test ähnlich dem Abschlusstest gibt und nach einer Vorbereitungszeit den mündlich bespricht?!
    ich werde jetzt das Skriptum durchlesen und die Folien.
    Beispiele noch einmal möglichst alle abschreiben - zum richtig neu rechnen fehlt mir die Zeit.
    Ich möcht ja nur ein Genügend, dann wäre alles gut :-)

    Mo (<12:00, >14:00-17:00) oder Mi (<12:00, >16:00) - hätt ich Zeit - paar Beispiele besprechen würd sicher nicht schaden.

    sg Dirm
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  5. #5
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Hat schon jemand die Prüfung gemacht? Oder gibts Termine an dennen man sich orientieren kann?

    lg

  6. #6
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    nein - er hat auf das mail nicht geantwortet und ich war irgendwie noch nicht so motiviert :-/
    bin gerade am Lernen (geht sehr schleppend :-(, derzeit wäre mir aber der 23./28. lieber (statt 16./18.) dann ist der April eh schon aus...

    sg Dirm
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  7. #7
    Hero
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    189
    Thanks
    21
    Thanked 17 Times in 12 Posts
    Ja ich hab mal einen Termin am 19. um zehn .. bin schon gespannt was mich erwartet.

  8. #8
    Principal
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    wien
    Posts
    40
    Thanks
    5
    Thanked 3 Times in 3 Posts
    Quote Originally Posted by madsonic View Post
    Ja ich hab mal einen Termin am 19. um zehn .. bin schon gespannt was mich erwartet.
    bitte bitte bitte sag uns wie das Prüfung aussieht!
    dark mater is fantastic stuff..

  9. #9
    Hero
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    189
    Thanks
    21
    Thanked 17 Times in 12 Posts
    Quote Originally Posted by deft View Post
    bitte bitte bitte sag uns wie das Prüfung aussieht!
    Trotzdem ich mir teilweise vorgekommen bin wie der erste Mensch und er mir einige (grundlegende) Sachen aus der Nase ziehen musste, bin ich durchgekommen. Gefragt hat er eher Oberflächlich, es war eher so eine Art Gespräch über den Stoff. Wenn man da mitdiskutieren kann ist man schon mal gut dran.. . Beispiele wie in der Übung musste ich keine Rechnen..

    Zur Info: Er hat sich allerdings den letzten Test rausgesucht, mir ist aber vorgekommen er ist bei mir nicht drauf eingegangen.

    Benotung sehr milde würde ich sagen, definitiv schaffbar.

    Erledigt
    Last edited by madsonic; 19-04-2012 at 13:19. Reason: typo

  10. The Following User Says Thank You to madsonic For This Useful Post:


  11. #10
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    das hört sich schon mal gut an!
    warst du beim Test bei den Beispielen gut? oder halt zumindest 1-2 Bsp?
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  12. #11
    Hero
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    189
    Thanks
    21
    Thanked 17 Times in 12 Posts
    Nein ich war beim Test eher schlecht.

  13. #12
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Habt ihr alle schon einen Termin? Bzw. hat er euch gleich geantwortet?

    Hab ihm allerdings erst vorgestern geschrieben...

    lg

  14. #13
    Master
    Join Date
    Aug 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    156
    Thanks
    8
    Thanked 55 Times in 34 Posts
    Thx für das Feedback @madsonic
    Ich hab ihm gestern geschrieben und auch noch keine Antwort...

  15. #14
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    ich hab nächsten Do 26. um 10:00 - hat ~2 Tage gedauert.
    hat er Formeln gefragt?
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  16. #15
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    17
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 4 Posts
    Weiß jemand, wo die Prüfung stattfindet? Ich bin auch am 26. um 10:00 eingeteilt!

  17. #16
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    vermute einmal in seinem Büro.
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  18. #17
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Langsam werde ich ja nervös, an welche Mail habt ihr denn geschrieben?
    Ich habs mit dieser probiert: wolfgang.husinsky@tuwien.ac.at

    lg

  19. #18
    Hero
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    189
    Thanks
    21
    Thanked 17 Times in 12 Posts
    Quote Originally Posted by s3ns3 View Post
    Langsam werde ich ja nervös, an welche Mail habt ihr denn geschrieben?
    Ich habs mit dieser probiert: wolfgang.husinsky@tuwien.ac.at

    lg
    Ich hab die verwendet: husinsky@iap.tuwien.ac.at, die steht ja auch im Tiss

    Ja ein paar Formeln hat er mich schon gefragt (z.b. Bewegungsgleichung, Federgleichung, Trägheitsmoment), auf jeden Fall musste ich gottseidank keine Übungs/Test Beispiele rechnen und Differentialgleichungen lösen. Die Prüfung war in seinem Büro, Freihaus 5.Stock, gelber Bereich. Neben dem Seminarraum gibts eine Tür mit einer Glocke bzw. Telefon, da steht dann eh sein Name drauf.


    viel Erfolg!
    Last edited by madsonic; 23-04-2012 at 23:41. Reason: additional info

  20. #19
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    17
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 4 Posts
    Wisst ihr, wie weit das letzte Kapitel (el. Strom, Magnetfelder, usw.) noch im Stoff ist? Ich hab das jetzt nur sehr grob gelernt.

  21. #20
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    hab die verwendet - aber komm einfach am Do um 10:00 hin, wenn du alles weißt *gg*
    hm, desto öfter ich das Skript lese, desto mehr finde ich ...
    folien und Skript decken sich ja auch nicht ganz.
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

  22. #21
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    17
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 4 Posts
    Gerade von der Prüfung heute morgen heimgekommen:

    Schaut euch genau an, was ihr beim Test nicht konntet. Er holt sich den Test raus und fragt genau das. Dabei mussten wir auch ein Beispiel rechnen (wir waren zu 2., wenn einer nix wusste musste der andere). Danach hat er noch Theorie gefragt. Er hilft zwar, erwartet sich aber früher oder später eine Antwort auf seine Fragen.

    Nach 2h sind wir mit G4 und B3 rausmaschiert...

  23. #22
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Uhje sagtmal was waren denn für bsple beim Test, ist ja schon ewig her? Ich weiß nur das ich sogut wie keine pkt bekommen habe aber 2std ist schon sehr heftig....

  24. #23
    Veteran
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    17
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 4 Posts
    Ich denk einmal, wenn man was kann (oder er das von einem glaubt) dauert es nicht solange... wir mussten das Beispiel mit den zwei Massen, die durch einen maßelosen Stab verbunden sind und um einen Punkt auf dem Stab rotieren, rechnen. Das alleine hat >1h gedauert, weil er uns beiden alles aus der Nase ziehen musste bzw. wir oft nicht so genau wussten, was er jetzt eigtl hören will.

    Das erste Beispiel war das Iglo mit dem Kind, dann war noch ein Carnot-Prozess dabei und das Beispiel, wo zwei Leute im Boot Platz tauschen. Das letzte war eben das Pendel, das wir rechnen mussten.

  25. The Following User Says Thank You to Drunken For This Useful Post:


  26. #24
    Elite
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    392
    Thanks
    36
    Thanked 10 Times in 10 Posts
    Quote Originally Posted by Drunken View Post
    wir mussten das Beispiel mit den zwei Massen, die durch einen maßelosen Stab verbunden sind und um einen Punkt auf dem Stab rotieren, rechnen.
    Irgendwie find ich grad kein Beispiel zum Üben in der Richtung, oder ich schau vll im falschen Kapitel, was musste man da genau Berechnen? Die Trägheit?

    lg und danke

  27. #25
    Master
    Join Date
    Aug 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    156
    Thanks
    8
    Thanked 55 Times in 34 Posts
    Ich denke es war so ähnlich wie im Skriptum auf Seite 69 - nur mit 2 Punktmassen statt eines homogenen Stabes.

  28. #26
    Dipl.Ing Dirmhirn's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Posts
    1,069
    Thanks
    28
    Thanked 41 Times in 32 Posts
    habe das Bsp auch völlig ausgeblendet...
    zwei Punktmassen m1=m2, verbunden mit einem masselosen stab mit länge l. im Punkt P ist die drehachse (glaub bei l/4 im oberen teil). man soll dann zeigen wieso die Schwingungsdauer maximal ist, wenn man die drehachse in eine der Massen verschiebt.
    phi ist der winkel zwischen senkrechter und Stab

    er wollte wissen:
    - wieso gilt sin(phi) = phi -> tailorreihe
    - wo wirken welche kräfte
    - bewegungsgleichung
    - über Trägheits- und drehmoment konnte man das bsp dann lösen

    ja, man kann das bsp mit dem Stab-Bsp vergleichen.

    Theorie beim Test:
    - Temperatur
    - Culombkraft
    die anderen beiden weiß ich nicht mehr

    Wir haben auch gemeint, naja die Bsp haben wir uns nicht gemerkt - er hat gemeint, naja dann muss man sie sich halt besorgen. Fragt einfach mal per mail nach.
    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •