Ich würde versuchen, eine Wohnung entlang der U1, U2 oder der U4 zu finden. Für mich ist es absolut unerlässlich, dass der Weg zur Uni nicht extra mühsam ist (und umsteigen fällt bei mir auf jeden Fall in diese Kategorie). Maximal verschmerzbare Gehzeit zur nächstgelegenen U-Bahn Station wären für mich 5 - 7 Minuten.
Diese Kriterien schließen dann doch einige Gegenden ein, die, wenn auch für Studenten vielleicht nicht unbedingt erste Wahl (6.-9. lassen grüßen), gut zum Wohnen sind:
* 10. Bezirk in der unmittelbaren Umgebung der Favoritenstraße:[+] sehr gute Infrastruktur, alle Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, relativ günstige Mieten
[-] Favoriten-Charme, kaum Grünflächen
* Entlang der U4, Wienzeile, Hadikgasse, Richtung Schönbrunn:[+] ruhige, grüne Gegend wenn man von der Durchzugsstraße zweimal abgebogen ist
[-] Distanz zur Innenstadt (gefühlt, tatsächlich geht's schnell mit der U4)
* Pratergegend:[+] Grüner Prater!
* 2. / 20. entlang Donaukanal:[+] Donaukanalnähe, super Lage, angeblich will man nie wieder aus dem 2. weg wenn man mal dort gewohnt hat
Seiten zur Wohnungsfindung habe ich schon mal in einem früheren Post aufgelistet.
Bookmarks