Results 1 to 12 of 12

Thread: mündliche Diplomprüfung Lehramt

  1. #1
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    mündliche Diplomprüfung Lehramt

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten
    Mich würde es generell mal interessieren wie das ist... kann man die mündliche Diplomprüfung wiederholen falls man die nicht schaffen sollte?
    Wobei ich eh niemanden kennen der/die es nicht schaffte... aber hätt mich grundsätzlich mal interessiert wie das geregelt ist.
    In Informatik gibts ja eh keine aber im Zweitfach hat man dafür zwei...

    weiss das jemand wie das ist?

    lg
    Sin locura no hay aventura

  2. #2
    Elite Harti's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Waidhofen/Wien
    Posts
    384
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Ja, DP kann wiederholt werden, aber daran sollte man eigentlich gar nicht denken

    Bezüglich DP allgemein: Ich wollte damals auch in Inf eine Diplomprüfung machen (und diese im Zeugnis stehen haben) und nicht zwei in GWK - war problemlos möglich. Nur damit du das auch in Betracht ziehst, wenn du das machen möchtest.

  3. #3
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    Danke für deine Antwort. Ah super! Nein zieh ich eh nicht in Betracht, hehe, hat mich nur interessiert wie das ist

    Wirklich? Das geht? Mir wurde von einem Prof gesagt dass er mich mündlich prüfen würde aber ich mich erkundigen muss ob das geht - da ja 2 in Zweitfach vorgesehen sind. Hab dann beim Studienservicecenter nachgefragt von Informatik und sie meinten nein, das geht nicht... Mir wär nämlich jeweils eine auch lieber als zwei in Spanisch...
    Sin locura no hay aventura

  4. #4
    Elite Harti's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Waidhofen/Wien
    Posts
    384
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Was ist denn dein Erstfach? Oder gibts das jetzt gar nicht mehr?
    Frag auf jeden Fall einmal in Spanisch nach - bei mir ging das alles vom Geo-Institut aus und auch der Vorsitzende war klarerweise von dort.

  5. #5
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    ah ok! danke für den tipp!
    mein erstfach ist spanisch.
    in welchem studienplan warst du? vielleicht hams das geändert inzwischen
    aber hab bis jetzt immer gehört, dass das nicht geht und man zwei im zweitfach dafür hat... aber ich werd auf der romanistik mal nachfragen... wenns gehen würd, wär das schon sehr cool! hab ja nur bei informatik gefragt...
    Sin locura no hay aventura

  6. #6
    Elite Harti's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Waidhofen/Wien
    Posts
    384
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Ich war GWK noch im alten Plan, also noch kein UF und somit eine 192er Studienkennzahl. Bei mir wurde das auf jeden Fall nur von GWK aus so festgelegt.

  7. #7
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    ahhhh okay, vielleicht wurde das dann geändert. aber danke für den tipp harti. ich werde auf jeden fall auf der romanistik fragen ob das möglich ist. bist du da zum studienprogrammleiter gegangen oder ins sekretariat?
    Sin locura no hay aventura

  8. #8
    Elite Harti's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Waidhofen/Wien
    Posts
    384
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Bei mir wars Prof. Wohlschlägl, damals Institutsvorstand und Studienprogrammleiter in einer Person und mit ihm hab ich das ausgemacht. Er war dann auch gleich Vorsitzender bei der Diplomprüfung

  9. #9
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    vielen lieben dank harti! werd, wenn ich das nächste mal auf der romanistik bin mal nachfragen ob das geht... wär natürlich sehr cool!
    Sin locura no hay aventura

  10. #10
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    @Harti: also ich habe diese Woche nachgefragt beim ehemaligen SPL weil ich bei dem war... er meinte, das geht wenn ich einen Prof finde der auf die Romanistik kommt... also sollte dann klappen! bei wem hast du die Mündliche gemacht? irgendwelche Empfehlungen? =) aber muss eh zerst noch restliche Prüfungen machen und Diplomarbeit schreiben... aber man kann sich ja nie zu früh informieren ^^.
    vielen Dank für den Tipp wegen mündlicher!
    Sin locura no hay aventura

  11. #11
    Elite Harti's Avatar
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Waidhofen/Wien
    Posts
    384
    Thanks
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Fein, freut mich!

  12. #12
    Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Join Date
    Jun 2005
    Posts
    772
    Thanks
    56
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    muss noch den jetzigen SPL fragen aber sollte klappen!

    edit: hab jetzt beim jetzigen SPL nachgefragt, geht leider doch nicht ;( man muss also zwei im zweifach machen...
    Last edited by sunny_; 16-03-2012 at 10:41. Reason: ...
    Sin locura no hay aventura

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •