Results 1 to 12 of 12

Thread: Vertiefungfaeche raus dem Alttem Studiumplan

Principal
    Thanks
    1

Vertiefungfaeche raus dem Alttem Studiumplan

Hallo,

hat vill irgendwer die Liste der Vertiefungsfaechern die bis zu diesem WS angeboten waren???

Ich falle in die Uebrgangsbestimmung bei der Medizinische Informatik und dort steht das mann fruehere Vertiefungsfaecher als Wahlfecher nehmen kann, naja ich finde sie leider in dem altem Studienplan nicht

Dipl.Ing
    Thanks
    175
    Vertiefungsfach (9.0 Ects)
    Die Lehrveranstaltungen des Vertiefungsfaches sind im Ausmaß von 9.0 Ects aus den Katalogen der Pflicht- und Wahllehrveranstaltungen eines anderen Bachelorstudiums der Studienrichtung Informatik (Medieninformatik, Software & Information Engineering, Technische Informatik) zu wählen.

1:1 aus dem alten Bachelorstudienplan... Ich hoffe du erwartest jetzt nicht ne Liste von allen möglichen Vertiefungsfächern

Principal
    Thanks
    1
    naja eigentlich will ich die Liste ^^, aber nicht jetzt die liste aller moeglichen faechern die es bei den anderen Richtugen gibt, sondern die liste von 20-30 faechern die es frueher im Tiss und Tuwiss gab. Aus der liste musste man damals mindestens 3 ects haben und andere duerfte man dann aus den anderen richtungen waehlen

Weist du von welcher Liste ich rede??

Dipl.Ing
    Thanks
    175
    Quote Originally Posted by miakamo View Post
    naja eigentlich will ich die Liste ^^, aber nicht jetzt die liste aller moeglichen faechern die es bei den anderen Richtugen gibt, sondern die liste von 20-30 faechern die es frueher im Tiss und Tuwiss gab. Aus der liste musste man damals mindestens 3 ects haben und andere duerfte man dann aus den anderen richtungen waehlen

Weist du von welcher Liste ich rede??
    Nicht wirklich... Ich kann mich erinnern, dass vor der Umstellung im TISS wahlllos einige Pflichtfächer aus den anderen Bachelorrichtungen angeführt waren, das war aber nur ein Bruchteil dessen, was man machen konnte.
    Meinst du das? Wenn ja wird dir das wohl kaum jemand sagen können (außer er hats gescreent).

Ansonsten: Freibär, bitte übernehmen Sie

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    970
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Wenn ja wird dir das wohl kaum jemand sagen können (außer er hats gescreent).
    Davon abgesehen hat das ohnehin keinen Sinn. Was im TISS steht, ist ja rechtlich nicht verbindlich.

Um herauszufinden, was konkret als Vertiefungsfach verwendbar ist, muss man sich schon durch alle Studienpläne und Übergangsbestimmungen, die in Frage kommen, quälen. Einzelne zusätzliche Lehrveranstaltungen sind auch in den Mitteilungsblättern zu finden bzw. auf der Fakultätswebseite angeführt.

Principal
    Thanks
    1
    ok, danke,

dann werd ich einfach all die Faecher die ich frueher gemacht habe zum Sekretariat mitnehmen, die werden mir dann hofentlich sagen koennen ob ich sie jetzt nehmen kann oder nicht, weil wenn nicht dann muss ich schnelstens irgendeine pruefung machen um fehlende Punkte zu bekommen XD

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    970
    dann werd ich einfach all die Faecher die ich frueher gemacht habe zum Sekretariat mitnehmen, die werden mir dann hofentlich sagen koennen ob ich sie jetzt nehmen kann oder nicht, weil wenn nicht dann muss ich schnelstens irgendeine pruefung machen um fehlende Punkte zu bekommen XD
    Warum siehst du nicht in den alten Studienplänen nach?

Principal
    Thanks
    1
    Quote Originally Posted by Paulchen View Post
    Warum siehst du nicht in den alten Studienplänen nach?

XD danke!!

ich bin so durcheinander weil ich befuehrchtet habe das mir Punkte fehlen das ich mich nur darauf konzentriet habe die auflistung aus Tiss zu finden XD

Aber hab grad in dem altem studienplan 'Komunikations techniken fuer behinderte und alte menschen' bei MedienInformatik gefunden ^^ bin gerettet, werd doch genug Punkte haben

Danke

Case closed ^^

Dipl.Ing freiBär's Avatar
    Thanks
    170
    ok, danke,

Was im Studienplan und Übergangsbestimmungen steht gilt - im Dekanat machens auch nicht mehr. Wenn du deine Fächer hier postest, könnt ich schnell mal drüberschaun.
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Principal
    Thanks
    1
    Quote Originally Posted by freiBär View Post
    Was im Studienplan und Übergangsbestimmungen steht gilt - im Dekanat machens auch nicht mehr. Wenn du deine Fächer hier postest, könnt ich schnell mal drüberschaun.
    Also ich haette:
    Computer Networks
    Elektron. Hilfsmittel für behinderte Menschen
    Kommunikationstechnik für behinderte und alte Menschen
    Einführung in die Farbwissenschaft

Diese 2 sind eh in dem neume Studienplan drinnen
    Betriebssysteme
    Verteilte Systeme

und ich haette noch
    Technisches Programmieren in c++, aber ich denk das muss ich als normales wahlfach nehmen

Dipl.Ing freiBär's Avatar
    Thanks
    170
    Also ich haette:
    Computer Networks
    Elektron. Hilfsmittel für behinderte Menschen
    Kommunikationstechnik für behinderte und alte Menschen
    Einführung in die Farbwissenschaft

Diese 2 sind eh in dem neume Studienplan drinnen
    Betriebssysteme
    Verteilte Systeme

und ich haette noch
    Technisches Programmieren in c++, aber ich denk das muss ich als normales wahlfach nehmen
    Sollte alles wie angegeben passen. Das mit C++ ist ganz sicher nur ein freies Wahlfach.
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Principal
    Thanks
    1
    Super , danke, dann hab ich genug Punkte um den Bachelor abzuschliesen ^^

Bookmarks