Results 1 to 9 of 9

Thread: Fach aus HTL anrechnen lassen

Principal
    Thanks
    9

Fach aus HTL anrechnen lassen

Ich befürchte dieses Thema scheint schon öfter im Forum auf, da ich aber mit der Suchfunktion nicht zurecht komme und somit nichts gefunden habe möget ihr mir bitte verzeihen wenn ich einen neuen Thread dazu öffne.

Ich habe auf der Fachschaft Informatik Seite gelesen, dass in Informatik nur noch EPROG nach einer HTL anerkannt wird und das nur wenn man vor SS11 inskribiert hat.

Ich würde mir gerne die beiden LVAs
    VO Elektrotechnische Grundlagen und
    LU Elektrotechnische Grundlagen

anrechnen lassen, die ich heuer aufgrund der Studienplanumstellung absolvieren soll. Ich komme von einer Elektrotechnik HTL und habe mich 5 lange Jahre inklusive Matura mit genau diesem Thema in zahlreichen Fächern herumgeschlagen und würde mir diese LVA deshalb gerne anrechnen lassen. Ich nehme an, dass diese LVA ja vom Elektrotechnik Institut angeboten werden, und somit nicht unter das "Anerkennungs Stop" von unserem Institut fallen oder? Kann mir da jemand ein paar Infos dazu geben?

Danke.

Grüße

Elite corvin's Avatar
    Thanks
    92
    So viel ich weiß, lässt sich bei uns in Informatik seit dem neuen Dekan (Werthner) absolut nichts mehr von HTLs anrechnen.
    Da Technische Informatik seit den neuen Studienplänen aber angeblich nicht mehr zur Informatik sondern zur Elektrotechnik zählt, könnte es sein, dass du dich nicht an unseren, sondern an den Elektrotechnik-Dekan (so weit ich richtig recherchiert habe Magerl) wenden musst, wäre möglich dass er Anrechnungen noch zulässt.

Falls es nicht möglich ist, sollte es aber trotzdem kein großes Problem darstellen, die beiden LVAs zu absolvieren, wenn du dich eh schon in zahlreichen Fächern 5 Jahre lang damit rumschlagen musstest

Dipl.Ing freiBär's Avatar
    Thanks
    171
    Quote Originally Posted by spellcaster View Post
    Ich befürchte dieses Thema scheint schon öfter im Forum auf, da ich aber mit der Suchfunktion nicht zurecht komme und somit nichts gefunden habe möget ihr mir bitte verzeihen wenn ich einen neuen Thread dazu öffne.

Ich habe auf der Fachschaft Informatik Seite gelesen, dass in Informatik nur noch EPROG nach einer HTL anerkannt wird und das nur wenn man vor SS11 inskribiert hat.

Ich würde mir gerne die beiden LVAs
    VO Elektrotechnische Grundlagen und

anrechnen lassen, die ich heuer aufgrund der Studienplanumstellung absolvieren soll. Ich komme von einer Elektrotechnik HTL und habe mich 5 lange Jahre inklusive Matura mit genau diesem Thema in zahlreichen Fächern herumgeschlagen und würde mir diese LVA deshalb gerne anrechnen lassen. Ich nehme an, dass diese LVA ja vom Elektrotechnik Institut angeboten werden, und somit nicht unter das "Anerkennungs Stop" von unserem Institut fallen oder? Kann mir da jemand ein paar Infos dazu geben?

Danke.

Grüße
    Keine HTL Anrechnungen mehr (egal von welchem Institut, da es die Anrechnungen nur vom Studiendekan gibt)

edit: Für technische Informatik ist der Informatik-Dekan zuständig, das "defakto Elektrotechnik Studium technische Informatik", was hier im Forum propagiert wird, bezieht sich auf den Stoff, nicht auf Zuordnung
    Last edited by freiBär; 07-02-2012 at 11:59.
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Baccalaureus
    Thanks
    89
    Quote Originally Posted by spellcaster View Post
    Prof. Grünbacher hat für die LU die letzten Jahre immer eine Ersatzprf. für HTL-Absolventen angeboten.
    Ich hab auch eine Elektrotechnik HTL gemacht, aber das was in der VO gekommen ist, haben wir großteils nicht in der HTL gemacht.

Baccalaureus
    Thanks
    24
    Ja, soviel ich weiß gibts da eine Ersatzprüfung für Elekto*-HTLer für die LU, genauso wie beim physikalischen Praktikum in Mediz.Inf.

Principal
    Thanks
    9
    Edit: jap die Prüfung gibts und wenn man sich OPV und so weiter ein wenig anschaut und von einer entsprechenden HTL kommt ist sie kein Problem. Er fragt zwar sehr, sehr detailiert und nach Verständnis, beurteilt aber dann sehr milde auch wenn die Fragen nicht alle beantwortet werden können gibts 1er und 2er.

Baccalaureus
    Thanks
    70
    hab die Prüfung vor ein paar Wochen gemacht. War eine Angelegenheit von weniger als 5min (zugegeben sehr leichte Fragen). Dennoch hab ich viel und lange wiederholen müssen, da es einfach sehr viel Stoff ist.
    Hab etwa 4 Stunden wiederholt.

Baccalaureus MrMassaker's Avatar
    Thanks
    58
    4 stunden ist lang und viel?
    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

Baccalaureus
    Thanks
    70
    Für ne Prüfung über den Stoff der absolvierten HTL abfragt: ja.
    Nochmal: Die Fragen sind Kindergeburtstag (meiner Meinung), das Problem ist, dass der Stoffumfang relativ groß ist.

Also wer für Spannungsteiler, Messaufbau, Dioden und Transistordurchgänge länger lernt, der hat was auf der HTL falsch gemacht (oder zuwenig unterrichtet bekommen). Meiner Meinung zumindest...

Bookmarks