Results 1 to 29 of 29

Thread: Studienangebot SS2012

  1. #1
    Principal
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Vienna
    Posts
    58
    Thanks
    18
    Thanked 11 Times in 8 Posts

    Studienangebot SS2012

    Hey!

    Ich wollte fragen, ob sich das LVA-Angebot für das SS2012 noch erweitern wird, oder ob es bei den paar LVAs bleibt, die schon im TISS stehen?

    lg.

  2. #2
    Baccalaureus .kate's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Posts
    933
    Thanks
    83
    Thanked 173 Times in 108 Posts
    Erfahrungsgemäß sind die letzten LVAs erst Anfang März eingetragen - also würd ich vermuten, dass da noch viel mehr kommt =)
    Have a break - have a Kit.kate :P

  3. #3
    Dipl.Ing
    Join Date
    May 2010
    Posts
    1,580
    Thanks
    179
    Thanked 394 Times in 287 Posts
    Quote Originally Posted by killerpoke View Post
    Hey!

    Ich wollte fragen, ob sich das LVA-Angebot für das SS2012 noch erweitern wird, oder ob es bei den paar LVAs bleibt, die schon im TISS stehen?

    lg.
    Der Großteil wird wohl wieder Ende Februar/Anfang März kommen... Leider. Darauf musst dich einstellen. Die TU schafft es organisatorisch leider nicht die Kurse rechtzeitig bekannt zu geben

  4. #4
    Elite corvin's Avatar
    Join Date
    Sep 2009
    Posts
    466
    Thanks
    92
    Thanked 26 Times in 23 Posts
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Der Großteil wird wohl wieder Ende Februar/Anfang März kommen... Leider. Darauf musst dich einstellen. Die TU schafft es organisatorisch leider nicht die Kurse rechtzeitig bekannt zu geben
    Jop, aber durch die Semesterempfehlungen in den Studienplänen kann man im Prinzip eh schon vorher nachsehen, welche LVA's im jeweiligen Semester angeboten werden und welche nicht.

  5. #5
    Dipl.Ing
    Join Date
    May 2010
    Posts
    1,580
    Thanks
    179
    Thanked 394 Times in 287 Posts
    Quote Originally Posted by corvin View Post
    Jop, aber durch die Semesterempfehlungen in den Studienplänen kann man im Prinzip eh schon vorher nachsehen, welche LVA's im jeweiligen Semester angeboten werden und welche nicht.
    Das ja, hilft einem aber nix wenn man nicht weiß, wann Sie angeboten werden... vorallem wenn man arbeitstätig ist und dir der Chef wegen dem neuen Dienstplan im Nacken sitzt
    Wenn man es nüchtern betrachtet, kommen im TISS dann alle aus 1ten, 2ten, 4ten und 6ten Semester + Softskills

  6. #6
    Elite stefanie.st's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Vienna
    Posts
    256
    Thanks
    35
    Thanked 22 Times in 18 Posts
    Wie meine Vorposter bereits erwähnt, werden die Kurse zwar erst Ende Februar/Anfang März eingetragen, doch im Belegungsplan im TISS sind einige Kurse bei den Hörsäälen bereits eingetragen. Dieses gibt zwar keine genaue Angabe wie der Modus der einzelne Kurse ist, aber man kann sich daran ein wenig orientieren.
    Never give uP

  7. #7
    Elite
    Join Date
    Jul 2004
    Posts
    326
    Thanks
    2
    Thanked 131 Times in 43 Posts
    Gemäß Vorgabe des Studiendekanats müssen die Lehrveranstaltungen für SS2012 bis 15.2.2012 in TISS eingetragen sein. In den meisten Fällen sollten sie dann auch für Studierende sichtbar werden. Ab dann ist es sinnvoll, bei vermissten Lehrveranstaltungen die Institute zu kontaktieren.

  8. #8
    Dipl.Ing
    Join Date
    May 2010
    Posts
    1,580
    Thanks
    179
    Thanked 394 Times in 287 Posts
    Quote Originally Posted by salzer View Post
    Gemäß Vorgabe des Studiendekanats müssen die Lehrveranstaltungen für SS2012 bis 15.2.2012 in TISS eingetragen sein. In den meisten Fällen sollten sie dann auch für Studierende sichtbar werden. Ab dann ist es sinnvoll, bei vermissten Lehrveranstaltungen die Institute zu kontaktieren.
    Lieber Herr Salzer,

    bitte jetzt nicht falsch verstehen aber:
    Auch sollten laut Gesetz Prüfungen innerhalb von einer Frist ausgestellt werden. Gewissen Instituten ist das aber schnurzpiepegal...selbst wenn man sie mehrfach kontaktiert. Was soll man schon großartig machen?
    Nervenschonender für uns ist die traurige Situation auf der TU einfach so hinzunehmen und versuchen so schnell es geht fertig zuwerden

  9. The Following User Says Thank You to DarkInferno For This Useful Post:


  10. #9
    Elite
    Join Date
    Jul 2004
    Posts
    326
    Thanks
    2
    Thanked 131 Times in 43 Posts
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Auch sollten laut Gesetz Prüfungen innerhalb von einer Frist ausgestellt werden. Gewissen Instituten ist das aber schnurzpiepegal...selbst wenn man sie mehrfach kontaktiert. Was soll man schon großartig machen?
    Ich weiß nicht genau, was das mit dem Post bzgl LV-Ankündigung zu tun hat. Wenn eine LV in der zweiten Februarhälfte nicht angekündigt wurde, handelt es sich entweder um ein technisches Problem, oder aber es hat niemand vor diese LV abzuhalten (ohne böse Absicht, entweder weil die LV übersehen wurde oder weil momentan keine Lehrkapazität da ist). Im letzteren Fall ist es schon hilfreich, wenn jemand den Studiendekan oder das betreffende Institut aufmerksam macht, falls das ein Problem für die Durchführung des Studienplans darstellt. Wer kann das besser beurteilen als die betroffenen Studierenden?

    Nervenschonender für uns ist die traurige Situation auf der TU einfach so hinzunehmen
    Erstens finde ich die Situation nicht so traurig, und zweitens führt hinnehmen höchstens zu einer Verschlechterung der Situation. Bzgl Zeugnisausstellung erhalten Sie bei den meisten KollegInnen das Zeugnis sehr schnell, wenn Sie es benötigen. Wenn Sie das Zeugnis nur wegen der 4-Wochen-Frist haben wollen, sollten Sie die Situation aber tatsächlich hinnehmen, da sie ja niemandem weh tut.

    und versuchen so schnell es geht fertig zuwerden
    Das ist auf alle Fälle eine gute Idee.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to salzer For This Useful Post:


  12. #10
    Dipl.Ing
    Join Date
    May 2010
    Posts
    1,580
    Thanks
    179
    Thanked 394 Times in 287 Posts
    Was ist damit zu tun hat? Ganz einfach: Es bringt einfach nix gewisse Institute anzuschreiben, egal ob es nun um Lehrveranstaltungen Anfang März geht, Zeugnisse, Prüfungen oder was auch immer geht. Glauben Sie wirklich wir hätten diese Dinge nicht bereits alle versucht? Anrufe, persönliche Gespräche mit den Professoren, Fachschaft etc.

    Und damit es nicht heißt, ich würde um den heißen Brei rumreden:
    Gerade alle Sachen, die speziell im med. Informatik Bereich liegen, sind ein totaler Graus. Sowohl von der Organisation als auch von der Durchführung her. Lesen sie sich doch bitte nur mal die ganzen Themen in Anatomie durch.

    Sie finden es nicht traurig? Ich für meinen Teil schon... Beispiele?
    Es gibt Leute, die warten mittlerweile seit Anfang November auf 1 Zeugnis.
    Es gibt Leute, die warten seit mitte Dezember auf eine Note und konnten Sie vor dem neuerlichen Prüfungstermin in den Fach nicht erfragen, weil keiner was wusste.
    Schauen Sie doch alleine mal ins Anatomie Forum rein. Seit 2 Semestern ein totales Chaos...
    Wie es bei uns in med. Informatik noch schlechter werden soll, bleibt mir ein Rätsel.
    Fragen Sie doch mal die Leute, die in Informationssysteme gerne ihre Noten gewusst hätten vor der nächsten Klausur.

    Ich weiß, dass ist jetzt viel Jammrerei und Rumgesuderei. Es gibt viele tolle Sachen auf der TU, viele extrem kompetente Lehrveranstaltungen/Leiter (wenn bloß alles so toll wie Security wäre oder Sie wenn es um Anrechnungsfragen geht), aber wenn man hier medizinische Informatik studiert, braucht man schon extrem viele Nerven.

  13. #11
    Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Posts
    1,179
    Thanks
    97
    Thanked 302 Times in 152 Posts
    Quote Originally Posted by salzer View Post
    Ich weiß nicht genau, was das mit dem Post bzgl LV-Ankündigung zu tun hat. Wenn eine LV in der zweiten Februarhälfte nicht angekündigt wurde, handelt es sich entweder um ein technisches Problem, oder aber es hat niemand vor diese LV abzuhalten
    Das ist eben leider nicht der Fall. Es kommt noch eine dritte Option hinzu. Nämlich, dass die Vorgabe alle LVAs bis zum 15. Februar anzukündigen von der LVA Leitung ignoriert wurde. Genau das ist auch der Zusammenhang mit den verspäteten Zeugnissen. Wenn jemand seit Jahren die 4 Wochen Frist ignoriert wissen wir nicht ob er auch die Frist bis zum 15. Februar ignoriert, oder ob die LVA tatsächlich nicht stattfindet.
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  14. #12
    Moderator
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    Wien
    Posts
    530
    Thanks
    57
    Thanked 66 Times in 48 Posts
    Quote Originally Posted by Apfelsaft View Post
    Das ist eben leider nicht der Fall. Es kommt noch eine dritte Option hinzu. Nämlich, dass die Vorgabe alle LVAs bis zum 15. Februar anzukündigen von der LVA Leitung ignoriert wurde. Genau das ist auch der Zusammenhang mit den verspäteten Zeugnissen. Wenn jemand seit Jahren die 4 Wochen Frist ignoriert wissen wir nicht ob er auch die Frist bis zum 15. Februar ignoriert, oder ob die LVA tatsächlich nicht stattfindet.
    Dann kannst du ja bei unserem neuen Studiendekan nachfragen ... hmm ... wart mal ... ohh shit von dem ist ja hier die Rede

    lg

  15. #13
    Baccalaureus dommi's Avatar
    Join Date
    Sep 2009
    Location
    Wien
    Posts
    981
    Thanks
    163
    Thanked 185 Times in 87 Posts
    weiß jemand ob TGI das kommende semester angeboten wird?
    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  16. #14
    Dipl.Ing
    Join Date
    May 2010
    Posts
    1,580
    Thanks
    179
    Thanked 394 Times in 287 Posts
    Quote Originally Posted by dommi View Post
    weiß jemand ob TGI das kommende semester angeboten wird?
    Alle Fächer der STEOP werden jedes Semester angeboten, daher die Antwort: JA

  17. The Following User Says Thank You to DarkInferno For This Useful Post:


  18. #15
    Elite
    Join Date
    Jul 2004
    Posts
    326
    Thanks
    2
    Thanked 131 Times in 43 Posts
    Quote Originally Posted by Apfelsaft View Post
    Das ist eben leider nicht der Fall. Es kommt noch eine dritte Option hinzu. Nämlich, dass die Vorgabe alle LVAs bis zum 15. Februar anzukündigen von der LVA Leitung ignoriert wurde.
    Die Regelung mit der früheren Ankündigung in TISS ist neu, da sich der Ablauf und die internen Deadlines seit letztem Sommer geändert haben. Wieviele Leute die Deadline übersehen, lässt sich diesen Februar daher zum ersten Mal feststellen. Es ist daher einen Versuch wert, fehlende LVs beim Institut/beim Studiendekan zu reklamieren.

  19. #16
    Elite
    Join Date
    Jul 2004
    Posts
    326
    Thanks
    2
    Thanked 131 Times in 43 Posts
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Es bringt einfach nix gewisse Institute anzuschreiben
    Wenn die Situation für Sie nachweislich ein Problem darstellt, dann wenden Sie sich in nächster Instanz an den Studiendekan und in weiterer Folge an den Vizerektor für Lehre; VertreterInnen der Fachschaft können Sie dabei unterstützen. Betrachten Sie es als Übung in Zivilcourage.

    Natürlich wird die Unterausstattung der Informatik mit Personal und anderen Resourcen irgendwo auch für Studierende spürbar. Wie lange eine Prüfungskorrektur dauert (neben den anderen Verpflichtungen) hat schon auch etwas mit dem vorhandenen Personal zu tun. An dieser Situation ändert sich aber nur etwas, wenn zumindestens einige aufstehen und den Druck zurückgeben. Solange das Ignorieren von Emails das Problem vordergründig löst, wird sich nichts verbessern.

    Lesen sie sich doch bitte nur mal die ganzen Themen in Anatomie durch.
    Keine Zeit, muss Prüfungen korrigieren.

    Seit 2 Semestern ein totales Chaos...
    Urgenz/Beschwerde bei

    • Lehrenden
    • Institut
    • Studiendekan
    • Vizerektor für Lehre

    (in dieser Reihenfolge). Spätestens der Studiendekan wird sich der Sache annehmen (wenn es mehr als eine Beschwerde um der Beschwerde willen ist). Zuständig sind:
    Inf-Bacs: W.Kastner, Inf-Mas: R.Pichler, Inf*: U.Egly, WInf: H.Tellioglu

  20. #17
    Elite maxputz's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    379
    Thanks
    43
    Thanked 56 Times in 46 Posts
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Gerade alle Sachen, die speziell im med. Informatik Bereich liegen, sind ein totaler Graus. Sowohl von der Organisation als auch von der Durchführung her. Lesen sie sich doch bitte nur mal die ganzen Themen in Anatomie durch.
    Freu dich auf das Masterstudium Med. Informatik. Dafür fühlt sich nämlich genau niemand zuständig. Der Studienplan ist ein Chaos.

  21. #18
    Elite maxputz's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    379
    Thanks
    43
    Thanked 56 Times in 46 Posts
    Also derzeit fehlen noch ein Großteil der LVAs im TISS. (Von denen man weiß, das sie kommendes Semester angeboten werden.) Ob die bis Mittwoch im TISS zu finden sind, wird sich zeigen.

  22. #19
    Master
    Join Date
    Dec 2005
    Location
    Stockerau
    Posts
    141
    Thanks
    7
    Thanked 19 Times in 14 Posts
    [sarkasm=on] nächstes Semester werden ja richtig viele LVAs angeboten..da kann man sich ja gar nicht entscheiden, was man machen will [sarkasm=off]
    mfG Phoenix

    errare humanum est

  23. The Following 2 Users Say Thank You to Phoenix For This Useful Post:


  24. #20
    Hero
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    197
    Thanks
    23
    Thanked 35 Times in 25 Posts
    Ein paar mehr LVAs sind jetzt online, aber immer noch nicht sehr viele - zum Teil fehlen auch die Pflicht-LVAs! Wissensbasierte Systeme ist zwar eingetragen, aber da hat man wohl einfach nur alles aus dem letzten Jahr kopiert - es gibt wieder Vorlesungstermine noch einen Vorbesprechungstermin...
    The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents. - Nathaniel Borenstein

  25. #21
    Dipl.Ing Zaru's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Wien
    Posts
    1,043
    Thanks
    147
    Thanked 219 Times in 151 Posts
    Was ist denn bitte der Sinn davon, LVAs ohne Termine einzutragen, wo doch der Sinn der Regelung ist, dass man die Termine rechtzeitig weiß? Da können sie's auch gleich lassen -_-

  26. #22
    Baccalaureus 1student's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Disneyland Vienna
    Posts
    817
    Thanks
    140
    Thanked 170 Times in 128 Posts
    Bei mir sind heute noch die restlichen LVA's gekommen, auch mit Terminen. Anscheinend werden Anfänger bevorzugt.

  27. #23
    Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Posts
    1,179
    Thanks
    97
    Thanked 302 Times in 152 Posts
    Quote Originally Posted by mort View Post
    Wissensbasierte Systeme ist zwar eingetragen, aber da hat man wohl einfach nur alles aus dem letzten Jahr kopiert - es gibt wieder Vorlesungstermine noch einen Vorbesprechungstermin...
    Wieder mal die üblichen Verdächtigen, würde ich sagen.
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  28. #24
    Baccalaureus .kate's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Posts
    933
    Thanks
    83
    Thanked 173 Times in 108 Posts
    Quote Originally Posted by mort View Post
    Wissensbasierte Systeme ist zwar eingetragen, aber da hat man wohl einfach nur alles aus dem letzten Jahr kopiert - es gibt wieder Vorlesungstermine noch einen Vorbesprechungstermin...
    Same here.. Wirklich sinnvoll, eine Deadline für die Eintragung der LVAs aufzustellen, wenn sie einfach nur das neue Stoffsemester hinzufügen. Man weiß trotzdem nicht mehr.
    Verursacht nur viel bürokratischen Aufwand - für nix u wieder nix...
    Have a break - have a Kit.kate :P

  29. #25
    Super Moderator Deldrarim's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Posts
    1,583
    Thanks
    216
    Thanked 343 Times in 207 Posts
    Quote Originally Posted by .kate View Post
    Same here.. Wirklich sinnvoll, eine Deadline für die Eintragung der LVAs aufzustellen, wenn sie einfach nur das neue Stoffsemester hinzufügen. Man weiß trotzdem nicht mehr.
    Verursacht nur viel bürokratischen Aufwand - für nix u wieder nix...
    wundert dich das leicht?

  30. #26
    Baccalaureus .kate's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Posts
    933
    Thanks
    83
    Thanked 173 Times in 108 Posts
    Quote Originally Posted by Deldrarim View Post
    wundert dich das leicht?
    Sollte eigentlich nicht - du hast Recht

    Aber ich hab mir meinen Optimismus zurückerobert und glaube inzwischen wieder an das Gute im Menschen..
    Have a break - have a Kit.kate :P

  31. #27
    Hero
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    197
    Thanks
    23
    Thanked 35 Times in 25 Posts
    Ok, mittlerweile ist sehr viel online - für Wissensbasierte Systeme gibt es aber immer noch keine Termine.
    The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents. - Nathaniel Borenstein

  32. #28
    Veteran
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    19
    Thanks
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Quote Originally Posted by DarkInferno View Post
    Alle Fächer der STEOP werden jedes Semester angeboten, daher die Antwort: JA
    Grundlagen Digitaler Systeme ist noch immer nicht drinnen denke da kommt auch nichts mehr :/ Im Studienplan hab ich keine näheren Details gefunden, wo ist das zu finden?

  33. #29
    Baccalaureus medprog's Avatar
    Join Date
    Jul 2008
    Location
    Vienna (Mostly)
    Posts
    847
    Thanks
    42
    Thanked 172 Times in 146 Posts
    Quote Originally Posted by Lan View Post
    Grundlagen Digitaler Systeme ist noch immer nicht drinnen denke da kommt auch nichts mehr :/ Im Studienplan hab ich keine näheren Details gefunden, wo ist das zu finden?
    Auf der TISS Seite vom WS, steht die E-Mail-Adresse gds[at]auto.tuwien.ac.at. Du könntest es da mal versuchen, nachzufragen, ob da noch was kommt. Noch schneller bekommst du eine Antwort, wenn du beim Sekretariat oder einen der Vortragenden anrufst, Kontaktdaten vom Institut sind hier.

    LG

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •