lol I fucking knew it.
Aber zuerst zu dem positiven Teil des Tests:
Die Theoriefragen waren okay, immerhin haben sich einige aus den alten Tests wiederholt.
Die SQL-Beispiele waren ebenfalls okay, auch wenn ich nicht gerade scharf drauf war Rekursionen auszuwerten.
Wer sich nicht für Flame/Kritik interessiert kann jetzt aufhören zu lesen - ich will keine Ergebnisse posten noch will ich vor der Note zu viele Details über meine Fehler wissen. : P
Kritik:
Die Hashtabellen fand ich lustig - also wenn ich gewusst hätte, was Passes sind und wie man sie berechnet, hätte ich vielleicht das ein oder andere Pünktchen holen können, aber ich hatte gehofft, dass die Klausur sich stärker auf Transaktionen stützt. Dazu kam ja auch eine Frage - in Form eines formalen Beweises, immer schön sowas. Mein Randomtext, der nach Gefühl geschrieben wurde, wird man da wohl auch keinen Punkt holen.
Im Endeffekt läuft es also daraus, dass ich alle Punkte auf die SQL-Beispiele haben muss und mindestens 5 richtige Wahr/Falsch Kreuze brauche. Meines Erachtens ist das nicht sinnführend, dass ich die Übungen ohne Probleme mit fast allen Punkten absolvieren kann und dann beim Test immer wieder am Institut auf die Nase falle. Es sollte vielmehr so sein, dass die Berechnungen 8-10 Punkte geben und nicht 8+10.
Würde der Großteil einer Prüfung - praxisrelevantes - SQL enthalten, so wäre es kein Problem einen 2er oder zumindest 3er zu schaffen, aber nein, ich muss theoretische Berechnungen ausführen, die wen genau interessieren? Ich weiß nicht wie viele (Wirtschafts-)Informatiker hashtables zu Datenbanken erstellen und durchrechnen können, geschweige denn müssen.
Fazit:
Da ich aus Sicherheitsgründen nur 6 Wahr/Falsch Fragen beantwortet habe (also die, die ich wusste und kannte), brauche ich also mindestens 28.5 Punkte auf den SQL-Teil. Das könnte sich zwar ausgehen, aber zufrieden wäre ich dann trotzdem nicht, weil ich dann wieder nur ein Genügend bekomme für ein Fach, dass ich eigentlich (SQL/PLPGSQL/JDBC/Hibernate/etc.) ganz gut kann.
Pz out und schönen Feierabend.
Edit:
![]()

Reply With Quote

Diese Post macht irgendwie Angst 
Bookmarks