Results 1 to 27 of 27

Thread: Vertrags- und Haftungsrecht als Wahlfach

Master Stack_overflow's Avatar
    Thanks
    42

Vertrags- und Haftungsrecht als Wahlfach

ich studiere Software Eng. und will 265.076 VU Vertrags- und Haftungsrecht als Wahlfach machen (steht im neuen Plan). Problem liegt darin,dass ich bereits VO 265.683 Vertrags-u.Haftungsrecht f.Ingenieure(Freifach und Soft-Skills) abgelegt habe.

Inhalt der Lehrveranstaltung(VU)
    Grundlagen des Privatrechts, allgemeines Vertragsrecht, Rechtsgeschäftslehre, Leistungsstörungen, Gewährleistungsrecht, Schadenersatzrecht, Gefährdungshaftung

Inhalt der Lehrveranstaltung(VO)
    Vermittlung von Rechtsgeschäft, Vertragsabschluß, Vertragserfüllung, Vertragsänderung und -aufhebung, Vertragsmängel (Willensmängel, Leistungsstörungen) und Haftung für Vertragserfüllung, Grundzüge des Schadenersatzrechts, Sachverständigenhaftung, Produkthaftung.
    kann man vielleicht VU auch machen und als Wahlfach anrechnen lassen ?

Elite
    Thanks
    55
    kann man diese VO als VU Wahlfach verwenden?

Elite
    Thanks
    55
    Quote Originally Posted by 0828834 View Post
    kann man diese VO als VU Wahlfach verwenden?
    ???

Hero
    Thanks
    49
    Ich stehe vor genau derselben Frage, habe mir aber die Klärung mittels Besuch der Sprechstunde von Egly auch noch nicht angetan. Ich glaube (hoffe), dass es nur ein redaktionelles Versehen war, dass nur die (geplante) neue VU-Form in den Übergangsbestimmungen als Wahlfach steht und die alte und auch heuer angebotene VO nicht.
    Wenn es allerdings doch Absicht ist, dann habe ich ein Soft Skill-Fach zu viel und ein Wahlfach zu wenig.
    Irgendwann am Anfang des Semesters habe ich diese Frage mal an sp2011@logic.at geschickt, aber dort liest anscheinend niemand mehr die Mails.

Dipl.Ing freiBär's Avatar
    Thanks
    171
    Können nichtnlat Übergangsbestimmungen überzählige Sofftskills als Vertiefungsfach verwendet werden?
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Master shiftDelete's Avatar
    Thanks
    72
    Hatte Herr Egly auch keine Ahnung oder ?

Quote Originally Posted by ixi View Post
    Ich stehe vor genau derselben Frage, habe mir aber die Klärung mittels Besuch der Sprechstunde von Egly auch noch nicht angetan. Ich glaube (hoffe), dass es nur ein redaktionelles Versehen war, dass nur die (geplante) neue VU-Form in den Übergangsbestimmungen als Wahlfach steht und die alte und auch heuer angebotene VO nicht.
    Wenn es allerdings doch Absicht ist, dann habe ich ein Soft Skill-Fach zu viel und ein Wahlfach zu wenig.
    Irgendwann am Anfang des Semesters habe ich diese Frage mal an sp2011@logic.at geschickt, aber dort liest anscheinend niemand mehr die Mails.

Hero
    Thanks
    49
    Ich war noch nicht dort, normalerweise überschneidet sich eine UE mit seiner Sprechstunde. Morgen würde die UE zwar nicht stattfinden, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich es schaffe.

@freiBär: Du meinst aber freie Wahlfächer, oder?0828834 und mir geht es um ein echtes Wahlfach in den Übergangsbestimmungen MedizInf, Prüfungsfach "Medizinische Informatik".

Thanks
    171
    @freiBär: Du meinst aber freie Wahlfächer, oder?0828834 und mir geht es um ein echtes Wahlfach in den Übergangsbestimmungen MedizInf, Prüfungsfach "Medizinische Informatik".
    Als Wahllehrveranstaltungen kommen in Frage: ...
    bis zu 6.0 Ects an Lehrveranstaltungen aus dem Katalog Soft Skills & Gender Studies
    (Abschnitt 1.4) des alten Studienplans, die dem Prüfungsfach Fachübergreifende Qualifi-
    kationen und freie Wahl zuzuordnen sind, sowie
    Mit Wahllehrveranstaltung ist hierbei Vertiefungsfach gemeint. Die VO steht im Studienplan von 2009 in Soft Skills & Gender Studies.
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!

Elite
    Thanks
    55
    Ich war noch nicht dort, normalerweise überschneidet sich eine UE mit seiner Sprechstunde. Morgen würde die UE zwar nicht stattfinden, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich es schaffe.

also ich bräuchts als Vertiefungsfach, sonst habe ich ein Freifach zu viel und ein Vertiefungsfach zu wenig

Thanks
    72
    @freiBär:Wo wurde eigentlich diese Satz: "Als Wahllehrveranstaltungen kommen in Frage: ...
    bis zu 6.0 Ects an Lehrveranstaltungen aus dem Katalog Soft Skills & Gender Studies
    (Abschnitt 1.4) des alten Studienplans, die dem Prüfungsfach Fachübergreifende Qualifi-
    kationen und freie Wahl zuzuordnen sind, sowie " geschrieben?

Thanks
    171
    Übergangsbestimmungen, Master medizinische Informatik, Punkt 9.

Quote Originally Posted by 0828834 View Post
    also ich bräuchts als Vertiefungsfach, sonst habe ich ein Freifach zu viel und ein Vertiefungsfach zu wenig
    Ist ja somit e eines...
    Last edited by freiBär; 19-12-2011 at 16:38.

freiBär für alle!

Hero
    Thanks
    49
    Quote Originally Posted by freiBär View Post
    Übergangsbestimmungen, Master medizinische Informatik, Punkt 9.
    Ist ja somit e eines...
    Anscheinend leider nur für den Master, bei den Übergangsbestimmungen 533 fehlt genau dieser Soft Skills-Punkt in der analogen Auflistung der Möglichkeiten für Wahllehrveranstaltungen.

Bleibt mMn nur die Argumentation, dass zwischen "VU Vertrags- und Haftungsrecht" und "VO Vertrags- und Haftungsrecht für Ingenieure" eigentlich kein Unterschied bestehen kann.

Dipl.Ing
    Thanks
    179
    Anscheinend leider nur für den Master, bei den Übergangsbestimmungen 533 fehlt genau dieser Soft Skills-Punkt in der analogen Auflistung der Möglichkeiten für Wahllehrveranstaltungen.

Bleibt mMn nur die Argumentation, dass zwischen "VU Vertrags- und Haftungsrecht" und "VO Vertrags- und Haftungsrecht für Ingenieure" eigentlich kein Unterschied bestehen kann.
    In 533 hast du es aber explizit als Wahllehrveranstaltung aufgeführt...
    Da laut Studienabteilung aber VO und VU als gleich angesehen werden, müsste die VO gleichwertig anzusehen sein, sofern der Stoff der gleiche ist. Das kann euch aber nur der zuständige Professor mitteilen. Hat den schon mal wer angeschrieben?

Thanks
    72
    Wer ist die Leiter von der LVA "VU Vertrags- und Haftungsrecht" ?

Hero
    Thanks
    49
    Die VU hat noch nie stattgefunden und existiert nur als Phantom in Studienplan und Übergangsbestimmungen. Aber vermutlich ist es einfach der geplante Nachfolger der VO und damit wäre Prof. Lehner der Ansprechpartner.

Master L_L's Avatar
    Thanks
    29
    Gibts schon Neuigkeiten zu diesem Thema?

Elite deathhero's Avatar
    Thanks
    109
    Also ich habe meinen Medizinischen Bakk. mit der LVA "VO Vertrags- und Haftungsrecht für Ingenieure" eingereicht. War äquivalent zu "VU Vertrags- und Haftungsrecht"!

18. The Following 4 Users Say Thank You to deathhero For This Useful Post:

Elite
    Thanks
    42
    Sehe ich das richtig? Die neue VU, die kommendes Semester erstmals angeboten wird, kann ich als Wahlfach einreichen?
    Und muss man bei Wahlfächern immer die ganzen Module machen (sprich ich müsste dann auch die UE Daten- und Informatikrecht absolvieren), da beide LVA's ein Modul bilden? Oder kann ich auch nur die genannte VU machen?

Master L_L's Avatar
    Thanks
    29
    ja, die VU kannst du laut Übergangsbestimmungen als WahlLVA anrechnen lassen.

Von woher hast du das mit den Modulen bei Wahlfächern? Muss man meines Wissens nach auf keinen Fall so machen.

lg

21. The Following User Says Thank You to L_L For This Useful Post:

Elite
    Thanks
    42
    Quote Originally Posted by L_L View Post
    Von woher hast du das mit den Modulen bei Wahlfächern? Muss man meines Wissens nach auf keinen Fall so machen.

lg
    Naja, ich habe das nirgends gehört, sondern mir einfach eingebildet. Also nicht weiter glaubwürdig.

Elite
    Thanks
    105
    Jup, dass es da ein Modul gibt und du daraus alle Fächer machen musst, hast du dir nur eingebildet.
    Programming today is a race between programmers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. -Rich Cook

Master
    Thanks
    8
    Macht von euch jemand dieses Semster die VU Vertrags und Haftungsrecht und war am 07.03 in der ersten VO? Ich hab den Termin nämlich übsehen und wollte fragen ob einer weiß wie die VU abläuft (also gibt es Übungsgruppen, wenn ja mit Anwesenheitspflicht oder nicht, ...) Wäre nett wenn jemand ein paar Infos hätte

Elite enrimilan's Avatar
    Thanks
    81
    Quote Originally Posted by _ursus_ View Post
    Sehe ich das richtig? Die neue VU, die kommendes Semester erstmals angeboten wird, kann ich als Wahlfach einreichen?
    Und muss man bei Wahlfächern immer die ganzen Module machen (sprich ich müsste dann auch die UE Daten- und Informatikrecht absolvieren), da beide LVA's ein Modul bilden? Oder kann ich auch nur die genannte VU machen?
    Das frag ich mich auch , laut neuem studienplan sind MODULE zu absolvieren , und in den übergangsbestimmungen steht garnichts davon...
    MILAN - Tu sei tutta la mia vita!
    schön' Tach noch, ne

Hero
    Thanks
    49
    Module gibt es nur im neuen Studienplan, wer nach altem Studienplan + Übergangsbestimmungen einreicht, braucht sich nicht um Module zu kümmern.

Hero
    Thanks
    280
    kann ich die VO als freifach und die VU als Wahlfach gleichzeitig einreichen, wenn ich beides gemacht hab?

Dipl.Ing
    Thanks
    179
    Quote Originally Posted by kiburus View Post
    kann ich die VO als freifach und die VU als Wahlfach gleichzeitig einreichen, wenn ich beides gemacht hab?
    Nein du kannst nicht 2 äquivalente Fächer anrechnen lassen

29. The Following User Says Thank You to DarkInferno For This Useful Post:

Elite Bernhard123's Avatar
    Thanks
    89
    hat schon jemand eine note vom letzten prüfungstermin? mir fehlt meine noch immer

Bookmarks