Results 1 to 4 of 4

Thread: Prüfungsvorbereitung Unklare Frage!

  1. #1
    Elite
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    320
    Thanks
    1
    Thanked 21 Times in 17 Posts

    Prüfungsvorbereitung Unklare Frage!

    Hi! da sicher einige Leute Probleme haben bei manchen Fragen, hab ich den Thread hier eröffnet um Unklarheiten zu beseitigen.

    Ich mach hier mal einen Anfang:
    Frage:Erläutern Sie anhand eines Beispieles, was "die Wahrheit von innen" verstehen bedeutet.

    Antwort: Die Wahrheit von innen zu verstehen bedeutet, dass menschliches Handeln und die Intentionen bloß im Zusammenhang mit dem Kontext verständlich sind.
    Gesetzmäßigkeiten des individuellen und kollektiven Handeln gilt es zu formulieren.

    Das wär das was ich hinschreiben würde....
    Aber gibt es dazu noch irgendein explizites Bsp ?

  2. #2
    Principal
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    95
    Thanks
    18
    Thanked 10 Times in 7 Posts
    da würde ich mir am besten ein beispiel für ein partizipatives verfahren überlegen. zB ein designer/entwickler, der die arbeitspraxis in einer firma erforscht und erst durch kenntnis der arbeitssituation/des kontextes die genaue problemstellung kennenlernt.

    ein bisschen allgemein muss man das wohl immer formulieren


    ich habe auch eine frage:
    was sind technology probes?
    die cultural probes versteh ich ja mit dem besteck-beispiel. aber bei den technology weiß ich gar ned recht was gemeint sein soll...
    ---------------------------------
    Its not the speed that kills...
    ... Its the sudden stop
    ---------------------------------

  3. #3
    Elite
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    320
    Thanks
    1
    Thanked 21 Times in 17 Posts
    Das steht glaub ich eh auch im Script oder in irgendeiner Zusammenfassung.
    und zwar:
    )Einsatz von einfachen technischen Geräten zb einer Kamera.
    )soll wenig Funktionen besitzen
    )offen und ko-adaptiv(soll dazu anregen es spontan zu benutzen)
    )Kombinieren das sozialwissenschaftlichen Ziel Information über Verwendung zu bekommen und techisches Ziel Infos über die Technik zu bekommen.

  4. #4
    Principal
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    95
    Thanks
    18
    Thanked 10 Times in 7 Posts
    hy,
    ja das kenn ich schon,
    leider kann ich mir darunter absolut nichts vorstellen.
    in irgendeiner zusammenfassung stand mal dass es eine art prototyp ist ?!?

    ein beispiel wäre schön
    ---------------------------------
    Its not the speed that kills...
    ... Its the sudden stop
    ---------------------------------

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •