Results 1 to 20 of 20

Thread: WLan mit UPC einrichten

Veteran
    Thanks
    0

WLan mit UPC einrichten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Ausgangssituation:
    Ich bin UPC Fit Kunde (TV, Telefon, Internet) und habe ein Arris Modem, von dem ein Netzwerkkabel in mein Notebook geht. Damals habe ich UPC die Mac-Adresse meines Notebooks mitgeteilt, um ins Internet zu kommen.

Mein Wunsch:
    Ich möchte per WLan ins Internet, um mich auch mit meinem Smartphone einwählen zu können.

Meine Idee:
    Ich hole mir nun einen Router (welcher ist da in der unteren Preisklasse zu empfehlen?) und schließe den folgendermaßen an:
    Netzwerkkabel aus meinem Notebook raus an den Wlan Router dran.
    Das mitgelieferte Netzwerkkabel schließe ich an den Wlan Router dran und dann an mein Notebook (zum einrichten).
    Ist das soweit korrekt?

Dann klone ich die Mac-Adresse, kann das Netzwerkkabel vom Wlan Router entfernen und ab sofort ohne Kabel in das Internet. Zugangsdaten muss ich nirgends eingeben, das Klonen der Macadresse reicht?

Ist meine Überlegung so richtig? Ich kenne mich leider sehr wenig aus
    Welchen WLan Router kann man da speziell für UPC empfehlen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Dipl.Ing
    Thanks
    116
    speziell für UPC kann man keinen empfehlen, du kannst einfach irgendeinen router nehmen

zB den hier http://geizhals.at/a172494.html
    der wird hier im forum gerne empfohlen weil allgemein das preisleitungsverhältnis recht gut ist, und man zusätzlich, wenns einem spaß macht, oder man es braucht, auch noch verschiedensten opensource firmwares draufspielen kann, mit denen mann dann noch mehr einstellungsmöglichkeiten hat

zerbrich dir über die einrichtung mal nicht zu sehr den kopf, wenn du mal einen router gekauft hast, schaust du kurz in die anleitung und es sollte alles klar sein - sind dann auch nur ein paar klicks
    Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

Elite
    Thanks
    13
    Oder Du änderst die MAC Adresse bei Chello und läßt dort die vom externen Interface vom Router eintragen - ist gefühlsmäßig sauberer als MAC Adressen zu faken - aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache und von mir nur ein Bauchgefühl.
    I used to be an owl...

881

Super Moderator Wolfibolfi's Avatar
    Thanks
    52
    Wenn du nicht wahnsinnig scharf drauf bist, deine Firmware zu flashen, kannst dir auch 25 Euro sparen und den hier nehmen.
    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Elite
    Thanks
    14
    Die Registrierung von MAC-Adressen ist bei UPC/Chello seit einiger Zeit nicht mehr notwendig. Lediglich einmal das Modem neustarten sobald ein neues Gerät dranhängt reicht aus.
    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Veteran
    Thanks
    0
    Hallo zusammen,

möchte mich herzlich für Eure Antworten bedanken.

Der günstige Router von Wolfibolfi hätte wahrscheinlich gereicht, da der aber nicht verfügbar war und ich über den vorgeschlagenen Router von davide viel Positives gelesen habe, habe ich mir kurzerhand diesen gekauft.

Ich habe eure Anweisungen und die der Installations-CD befolgt und was soll ich sagen: Ich hätte mir nicht gedacht, dass es SO einfach ist.

Da ich noch keine Verbindung ohne geklonte Mac hatte, habe ich sie unter der IP-Adresse geklont und dann nochmal das UPC Modem ausgesteckt. Danach kam ich per WLan ins Netz. Es kann aber auch gut sein, dass es auch ohne Klonen geklappt hätte und ein Anwenderfehler von mir war. Ein Sicherheitsschlüssel etc. habe ich auch eingerichtet.

Super! Vielen Dank nochmal an alle!

Viele Grüße

(P.S. Es war nicht notwendig UPC zu kontaktieren)
    Last edited by mailer333; 08-01-2011 at 14:08.

Dipl.Ing
    Thanks
    116
    Quote Originally Posted by mailer333 View Post
    Ein Sicherheitsschlüssel etc. habe ich auch eingerichtet.
    zusätzlich machts als sicherheitsmaßnahme noch sinn die SSID (der name deine wlan-netzes) auf etwas anderes als den default-namen zu ändern, am besten auf etwas was nichts mit dir zu tun hat (also nicht "Familie Mailer Wlan")
    Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

Dipl.Ing
    Thanks
    6
    ... und zugangspasswort von standardpasswort ändern in ein anderes. Nicht zu vergessen ist nicht nur den höchsten dekodierung einzustellen bezüglich passwortübertragung wenn du dich einloggst, sondern auch einerseits MAC filter für den WLAN Teil aktivieren und den setup menü unter 192.168.1.1 (oder irgendwas ähnliches) einstellen sodass es durch wlan verbindung nicht erreichbar ist.

Dipl.Ing michi204's Avatar
    Thanks
    41
    Quote Originally Posted by peszi_forum View Post
    sondern auch einerseits MAC filter für den WLAN Teil aktivieren und den setup menü unter 192.168.1.1 (oder irgendwas ähnliches) einstellen sodass es durch wlan verbindung nicht erreichbar ist.
    Blödsinn

10. The Following User Says Thank You to michi204 For This Useful Post:

Dipl.Ing
    Thanks
    6
    Hallo,

Quote Originally Posted by michi204 View Post

Blödsinn
    @michi204: Wie meinen? Wolltest du nur Deinen Postcount weiter erhöhen?

Nochmals zur erklärung:
    Auf setup seite des routers (beim linksys es ist standardmäßig 192.168.1.1) den standardpasswort müsste geändert werden. Beim wlan eine sichere verbindung einstellen (speziell deswegen um den passwort welches zum einsteigen verwendet wird noch sicherer zu machen). Drittens, im MAC Filter die MAC Adresse des WLAN Adapters von dem Computer eingeben welches zur verbindungsaufbau verwendet wird eingeben sodass nur der Rechner sich verbinden kann (mittels wlan). Punkt drei dient dazu, das wenn jemand den einstiegspasswort kennt auch den MAC Adresse wissen muss um einzusteigen (MAC Adresse des WLAN Adapters muss gekloned werden -> noch mehr arbeit um für jemand unbefugten einzusteigen). Viertens, die einstellungsseite des routers (adresse 192.168.1.1) sollte mittels wlan verbindung nicht aufrufbar sein sondern nur über die LAN verbindung (Netzwerkkabel hinten ins router einstecken).

CO-Administrator Wings-of-Glory's Avatar
    Thanks
    214
    Ich finde die Tipps gar nicht so blöd. Ein Hacker wird zwar schmunzeln, aber die paar Skriptkiddies ist man teilweise los.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Dipl.Ing
    Thanks
    6
    Hallo,

Quote Originally Posted by Wings-of-Glory View Post

Ich finde die Tipps gar nicht so blöd. Ein Hacker wird zwar schmunzeln, aber die paar Skriptkiddies ist man teilweise los.
    @WOG: Zumindest es ist eine "Grundabsicherung" das es schwerer gemacht wird unbefugt reinzukommen. Wie würdest Du das System weiter sicherer machen?

Thanks
    41
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    @michi204: Wie meinen? Wolltest du nur Deinen Postcount weiter erhöhen?
    nein, lies mal [1]

die mac-adresse meines rechners kann ich frei einstellen (nachdem ich zb eine passende im wlan mitgehört habe [2]), und eine andere router-ip-adresse als die standardmäßige habe ich mit einem portscanner sicher schnell gefunden. also taugen diese beiden mittel nicht als sicherheitsmaßnahmen, sondern sie behindern eher die funktionsweise (kommt ein gast vorbei, musst du ihn zb erst im router eintragen). mir ist es ja egal, was du bei dir zu hause einstellst, aber hör auf, anderen nutzlose einstellungen als sicherheitsgewinn zu verkaufen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
    [2] http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

15. The Following 2 Users Say Thank You to michi204 For This Useful Post:

Thanks
    41
    Quote Originally Posted by Wings-of-Glory View Post
    die scriptkiddies werden aber die wpa2-verschlüsselung auch nicht knacken. also sehe ich da keinen mehrwert.

17. The Following User Says Thank You to michi204 For This Useful Post:

Dipl.Ing
    Thanks
    6
    Hallo,

nein, lies mal [1]

die mac-adresse meines rechners kann ich frei einstellen (nachdem ich zb eine passende im wlan mitgehört habe [2]), und eine andere router-ip-adresse als die standardmäßige habe ich mit einem portscanner sicher schnell gefunden. also taugen diese beiden mittel nicht als sicherheitsmaßnahmen, sondern sie behindern eher die funktionsweise (kommt ein gast vorbei, musst du ihn zb erst im router eintragen). mir ist es ja egal, was du bei dir zu hause einstellst, aber hör auf, anderen nutzlose einstellungen als sicherheitsgewinn zu verkaufen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
    [2] http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter
    @michi204: Sicher kannst du mithören... aber wenn der kommunikation zwischen WLAN Adpater (d.h. Rechner wo WLAN Adapter drinnen ist) und den Router wird die Verbindung verschlüsselt. Wenn du beim einloggen pwd angibst, wird erst beim router geprüft ob der pwd welches von dir angegeben worden ist richtig ist oder nicht & nicht bei deinem Rechner.
    @michi204: Bezüglich Portscans... Router muss so eingestellt sein das es auch von aussen darauf antwortet. Wenn nicht, dann eben nicht. Von aussen kannst du auch nicht wissen, welche router-ip adresse verwendet wird wenn der router selber so eingestellt ist, das es einfach nicht möglich ist auf die adresse zuzugreifen. Und wenn du auch zugreifen könntest, was nützt es dir, wenn die standard login namen und passwörter geändert sind....
    @michi204: Bevor du mir erzählst was ich zuhause machen soll oder was nicht (und weil anscheinend du ein Freund von wikipedia bist), lese mal z.B. folgenden Link mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2 . Heutzutage, wenn jemand ein wlan einrichtet, sollte standardmäßig wpa2 als verschlüsselungstechnik eingerichtet sein.
    @michi204: Wenn die Vorschläge Dir nicht passen, was schlägst Du dann stattdessen vor?

die scriptkiddies werden aber die wpa2-verschlüsselung auch nicht knacken. also sehe ich da keinen mehrwert.
    @michi204: Wenn das PWD lang genug ist, werden nicht nur die eventuellen scriptkidies was zu tun haben aber auch die eventuellen hacker was zu tun haben!?

Thanks
    41
    Quote Originally Posted by peszi_forum View Post
    @michi204: Sicher kannst du mithören... aber wenn der kommunikation zwischen WLAN Adpater (d.h. Rechner wo WLAN Adapter drinnen ist) und den Router wird die Verbindung verschlüsselt. Wenn du beim einloggen pwd angibst, wird erst beim router geprüft ob der pwd welches von dir angegeben worden ist richtig ist oder nicht & nicht bei deinem Rechner.
    was ändert das daran, dass der mac-filter als sicherheitsmaßnahme nutzlos ist? sobald ich eine geeignete adresse ermittelt habe, ist der mac-filter ausgehebelt. und ich will ja als angreifer nicht unbedingt in deinen router (nützt mir ja nur was wenn ich die einstellungen ändern will, und das fällt dir ja meist sofort auf) sondern im netzwerk daten mithören und/oder übertragen.

@michi204: Bezüglich Portscans... Router muss so eingestellt sein das es auch von aussen darauf antwortet. Wenn nicht, dann eben nicht. Von aussen kannst du auch nicht wissen, welche router-ip adresse verwendet wird wenn der router selber so eingestellt ist, das es einfach nicht möglich ist auf die adresse zuzugreifen. Und wenn du auch zugreifen könntest, was nützt es dir, wenn die standard login namen und passwörter geändert sind....
    wenn der router per w-lan über das web-interface antworten soll, finde ich ihn auch mit einem portscanner (zb per tcp-connect-scan), sobald ich mich mit dem netzwerk verbinden kann. wenn ich das eh nicht kann, weil die verschlüsselung gut genug ist, nutzt die geänderte adresse nichts. was noch eher sinn macht: webinterface nur über kabel erreichbar (falls einstellbar). aber damit diese maßnahme eine wirkung hat, muss der angreifer erst die verschlüsselung geknackt haben.

@michi204: Bevor du mir erzählst was ich zuhause machen soll oder was nicht
    kannst du sinnerfassend lesen? ich habe genau das gegenteil geschrieben.

(und weil anscheinend du ein Freund von wikipedia bist)
    du bist also kein freund von wikipedia? wieso denn das?

lese mal z.B. folgenden Link mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2 . Heutzutage, wenn jemand ein wlan einrichtet, sollte standardmäßig wpa2 als verschlüsselungstechnik eingerichtet sein.
    ich habe eigentlich nichts anderes behauptet.

@michi204: Wenn die Vorschläge Dir nicht passen, was schlägst Du dann stattdessen vor?
    diese 2 maßnahmen bringen zb einen echten gewinn:

wpa2-verschlüsselung mit langem zufälligen passwort (verhindert zugriff)
    ssid auf etwas zufälliges ändern (verhindert einfaches zuordnen des netzwerks zum betreiber in einem mehrparteienhaus)

@michi204: Wenn das PWD lang genug ist, werden nicht nur die eventuellen scriptkidies was zu tun haben aber auch die eventuellen hacker was zu tun haben!?
    ja eh. deswegen verwendet man ja wpa2, um beide abzuwehren, und nicht wpa2 für die hacker und einen papierzaun für die scriptkiddies.

ganz allgemein zu deiner argumentation: ich habe bemängelt "maßnahme A (zb router-ip ändern) nützt nichts", und du sagst als gegenargument: "aber kein problem, wenn eh auch maßnahme B (username geändert) und maßnahme C (passwort geändert)". du musst die einzelnen maßnahmen für einen vergleich schon getrennt betrachten, also BC vs. ABC und nicht A vs. ABC oder 'gar nichts' vs. ABC. und im beispielfall bringt eben ABC keinen vorteil gegenüber BC, weil mit einfachen mitteln aushebelbar.

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    979
    michi204, das ist peszi_forum. Ignorier ihn am besten, das geht sonst ewig so weiter.

Baccalaureus Blutsturz's Avatar
    Thanks
    38
    ich bekomme kopfweh vom lesen seiner beiträge
    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

You are all children of a worthless god!

Thanks
    41
    Quote Originally Posted by Paulchen View Post
    michi204, das ist peszi_forum. Ignorier ihn am besten, das geht sonst ewig so weiter.
    peszi_forum einfach so aufgeben? das kann ich nicht verantworten!

Dipl.Ing
    Thanks
    6
    Hallo,
    @Paulchen: Anscheinend willst du nur deinen postcount zähler erhöhen. Wenn du keine konstruktive beiträge schreiben kannst bzw. willst und stattdessen nur über andere leute herziehen willst, dann lasse es lieber.
    @Blutsturz: Das gleiche gilt auch für dich wie für paulchen.
    @michi204: es geht nicht ums aufgeben. ich habe nur auch andere sachen auch zu tun als immernur hier im forum auf beiträge zu antworten.

24. The Following 2 Users Say Thank You to peszi_forum For This Useful Post:

Bookmarks