+ Reply to Thread
Results 1 to 26 of 26

Thread: Vergleich: Medieninformatik vs. Software engineering

Threaded View

Master emptyvi's Avatar
    Thanks
    25

Vergleich: Medieninformatik vs. Software engineering

Hiho!

Nachdem ich damals bei der Inskription am Schalter stand, und gesagt habe, dass ich gerne Informatik studieren würde, wurde ich darauf verwiesen, dass es (damals noch) 5 Studien zur Auswahl gäbe. Nachdem die nette Dame am Schalter aber gemeint hatte, dass die ersten zwei Semester ohnehin gleich wären, und man sich nachher noch einmal uminskribieren könne, habe ich also auf gut Glück damals Technische Informatik gewählt.
    Ein paar Semesterchen später bin ich natürlich schlauer, und weiß jetzt, das Technische Informatik nicht das ist, was mich wirklich interessiert.

Was ich später gerne machen würde, wäre so die Richtung Algorithmenforschung/AI. Dabei würde ich vor allem auf den Aspekt der Forschung wert legen.
    Was ich nicht will, ist später für irgendwelche Versicherungen Systeme zu entwerfen, ständig "alltägliche Projekte" (also Projekte ohne wirklichen Innovationen (wie zum Beispiel der 3897. Mediaplayer für Windows)) mitentwickeln, oder als "Code Monkey" in einem Softwareladen zu landen oder auch Webdesign.
    Nach dem Bachelor würde ich daher gerne den Master "Computational Intelligence" in Angriff nehmen.

Nach Lesen des Informatikstudienplans, sowie des "Beginners Guide" der Fachschaft Informatik habe ich jetzt zwei Studien in der engeren Auswahl:
    Medieninformatik mit Schwerpunkt Computergraphik oder Software Engineering mit Schwerpunkt Information Engineering.

Mich würden daher jetzt vor allem "Erfahrungsberichte" von Leuten interessieren, die einen der beiden Zweige mit genanntem Schwerpunkt gemacht haben. (Vor allem beim Schwerpunkt "Information Engineering" bin ich mir unsicher, auf was genau er abzielt. Das Bearbeiten und Auswerten von großen Datenmengen im Allgemeinen, oder doch eher speziell das Entwerfen von Systemen für Unternehmen?)

Dabei würde ich für mich gerne folgende Fragen klären:
    • Wie anspruchsvoll ist das jeweilige Studium?
    • Womit beschäftigt es sich hauptsächlich?
    • Wie weit geht das Studium Richtung Forschung bzw. Wirtschaft?
    • "Harmoniert" es mit dem Master, den ich anschließend gerne machen würde, oder muss ich dann zuerst Wissenslücken stopfen?
    • Mit welchen Erwartungen seid ihr in das Studium gegangen, und was wurde erfüllt, bzw. was ist anders gekommen?

Würde mich freuen, wenn mir wer bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte,

l.g.: emptyvi

P.S.: War mir nicht sicher, wo genau ich posten sollte - habe mich dann entschieden, lieber einen Thread aufzumachen, anstatt zwei in den jeweiligen Brettern der beiden Studien. Falls dies die falsche Wahl war, bitte verschieben.

Elite
    Thanks
    31
    Der Schwerpunkt "Information Engineering" ist halt einfach das wiedergeborene Data Engineering & Statistics Studium - ist halt eher mathematischer bzw. mehr an Statistik orientiert. Früher konnte man mit so einem Abschluss auch Technische Mathematik als Master machen.

Die Fragen, so wie du sie stellst, kann man in dieser Weise nicht beantworten. Man kann nicht sagen, dann dieses eine Studium mehr auf Wirtschaft und das andere mehr auf Forschung ausgelegt ist. Das kommt immer auf dich drauf an, was du damit mal anfängst.

Was mich bei dir ein wenig verwirrt ist, dass du bereits zwei Studien in die engere Wahl genommen hast, jedoch nicht genau weiß mit was sich die hauptsächlich beschäftigen.

Meiner Meinung nach bist du bei Software Engineering mit Schwerpunkt Software Engineering (hoho) ganz gut beraten. Ist auf jeden Fall ein gutes "Grundstudium" für den Master Computational Intelligence. Den Schwerpunkt Information Engineering würd ich dir nur empfehlen, wenn du auch mit Data Engineering & Statistics etwas anfangen könntest. Ist nämlich quasi nur eine reine Umbenennung.

3. The Following User Says Thank You to ReinhardBla For This Useful Post:

Baccalaureus master_fluc's Avatar
    Thanks
    10
    Quote Originally Posted by emptyvi View Post
    ...
    Was ich später gerne machen würde, wäre so die Richtung Algorithmenforschung/AI. Dabei würde ich vor allem auf den Aspekt der Forschung wert legen.
    ...
    Nach dem Bachelor würde ich daher gerne den Master "Computational Intelligence" in Angriff nehmen.
    ...
    Eine sehr gute Vorbereitung für den Master "Computational Intelligence" ist sicherlich der Bachelor Sofware Engineering mit Schwerpunkt Software Engineering. Im Bachelor legst du mit diversen LVs (zB Grundzüge der AI, Einführung in wissensbasierte Systeme, AlgoDat 2, logikorientierte Programmierung, funktionale Programmierung,...) schon den Grundstein für die LVs in CI. Natürlich hast du in diesem Schwerpunkt auch einige LVs, die dir bei deiner Zielsetzung nur mittelbar etwas bringen (zB Sofwarequalitätssicherung, Software Engineering,...), kann aber nicht schaden, es mal gehört zu haben (eigene Erfahrung, ich wollte den Zweig Information Engineering machen, leider wurde der 2006 eingestellt, gerade als ich damit anfangen wollte; hab dann Software Engineering gemacht und finds - jetzt im Nachhinein - eine sehr gute Vorbereitung für CI, obwohl einige Fächer dabei waren, auf die ich gern verzichtet hätte ).
    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

Master emptyvi's Avatar
    Thanks
    25
    Hi!

Vorweg, danke für die Antworten!

Zur Erklärung:
    Ich habe die beiden Studien in die engere Wahl genommen, da ich mit Technischer Informatik nichts anfangen konnte, Medizinische Informatik auch nicht wirklich meins ist (ich möchte eigentlich nicht in die Medizingeräteentwicklung, bzw. es interessiert mich einfach nicht wirklich), bleibt noch Medieninformatik und Software Engineering. Bei Medieninformatik interessiert mich der Schwerpunkt Design nicht so wirklich, Computergraphik (hier vor allem da, wo es um Mustererkennung geht) fände ich, glaube ich, relativ interessant.
    Bei Software Engineering mit Schwerpunkt Software Engineering hätte ich nach lesen der Schwerpunktfächer eher darauf getippt, dass es sich hierbei eher um eine reine "Coder-Ausbildung" handelt (va. wegen der vielen Programmierfächer sowie Übersetzerbau). Bei Information Engineering wusste ich nicht genau, was sich dahinter verbirgt. (Den Fächern nach hätte ich eher auf Informationsverarbeitung und -analyse getippt, aber die Beschreibung mit den Berufsaussichten meint dazu, dass die Leute später eher Systeme für Unternehmen schreiben).

Was mich interessieren würde, wäre jetzt natürlich (da mir zwei Leute zum Schwerpunkt Software Engineering geraten haben):
    • Worum geht es in diesem Zweig in etwa? Ist es wirklich eher "nur" Programmieren?
    • Wie anspruchsvoll ist der Zweig im Vergleich zu Information Engineering oder Computergraphik? (Die LVA-Titel "Betriebssysteme" oder "Security" sind mir leider zu allgemein, um da irgendwas daraus ableiten zu können)

P.S.: Könnte mich mal jemand aufklären, ob es in Data-Information and Statistics um die Verwaltung, Verarbeitung und Analyse von Informationen geht? Ich kann mir auch hier nicht wirklich etwas darunter vorstellen (Weder im Informatik-Studienplan noch im Fachschafts-Guide noch zu finden, soweit ich das sehe).

Last edited by emptyvi; 07-02-2010 at 16:52.

Thanks
    10
    Worum geht es in diesem Zweig in etwa? Ist es wirklich eher "nur" Programmieren?
    "Nur" programmieren - nein.
    Programmieren ist natürlich dabei (gehört irgendwie doch zum Software Engineering ), macht aber nicht so einen großen Teil vom gesamten Bakk aus. Wenn ich mich richtig erinnere, war in folgenden Fächern was zu programmieren (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    Objektorientierte Programmierung: Java oder C++
    Software Engineering: Java oder C++
    Advanced Software Engineering: Java
    Funktionale Programmierung: Haskell
    Verteilte Systeme LU: Java
    Softwarequalitätssicherung: Java
    Systemnahe Programmierung: C
    Logikorientierte Programmierung, Einführung in wissensbasierte Systeme LU: Prolog, DLV
    (die LVs aus den ersten beiden Semestern sind nicht dabei)

Im SE Schwerpunkt sind folgende LVs, wo programmiert wird: ASE, Übersetzerbau (? - da bin ich mir nicht sicher, musste ich nicht machen), Funktionale Programmierung, SysProg und SQS, wobei bei SQS der Fokus nicht am Programmieren liegt.

Wie anspruchsvoll ist der Zweig im Vergleich zu Information Engineering oder Computergraphik? (Die LVA-Titel "Betriebssysteme" oder "Security" sind mir leider zu allgemein, um da irgendwas daraus ableiten zu können)
    Beides nicht sehr aufwändig. (im Gegensatz zu ASE oder Übersetzerbau).
    Wie anspruchsvoll der Zweig IE ist, wird wohl noch niemand sagen können, immerhin gibts den Zweig erst seit Oktober.
    Last edited by master_fluc; 07-02-2010 at 18:33.
    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.

7. The Following User Says Thank You to master_fluc For This Useful Post:

Dipl.Ing Plantschkuh!'s Avatar
    Thanks
    307
    Quote Originally Posted by master_fluc View Post
    Übersetzerbau (? - da bin ich mir nicht sicher, musste ich nicht machen)
    Ja, da wird programmiert. In C oder C++, wobei man vielleicht auch andere Sprachen verwenden dürfte, solang die Compiler auf der Übungsmaschine installiert sind und man das C-FFI seiner Wunschsprache genügend beherrscht...

Beides nicht sehr aufwändig. (im Gegensatz zu ASE oder Übersetzerbau).
    Ah. Nicht gemacht, aber daß es "sehr aufwändig" ist, kannst du sagen... Ich hab den Aufwand von Übersetzerbau angemessen gefunden. Und der Modus macht es möglich, fürs ganze Semester vorzuarbeiten.
    *plantsch*

Thanks
    10
    Quote Originally Posted by Plantschkuh! View Post
    Ah. Nicht gemacht, aber daß es "sehr aufwändig" ist, kannst du sagen... Ich hab den Aufwand von Übersetzerbau angemessen gefunden. Und der Modus macht es möglich, fürs ganze Semester vorzuarbeiten.
    Naja, ich habs angefangen und mich nach den ersten 3 Aufgaben dann doch entschieden, die Übergangsbestimmungen zu nutzen.
    (vielleicht hat mich auch das Skript dazu abgeschreckt )
    Last edited by master_fluc; 07-02-2010 at 22:06.
    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.

Super Moderator hal's Avatar
    Thanks
    14
    Was mich interessieren würde, wäre jetzt natürlich (da mir zwei Leute zum Schwerpunkt Software Engineering geraten haben):
    • Worum geht es in diesem Zweig in etwa? Ist es wirklich eher "nur" Programmieren?
    • Wie anspruchsvoll ist der Zweig im Vergleich zu Information Engineering oder Computergraphik? (Die LVA-Titel "Betriebssysteme" oder "Security" sind mir leider zu allgemein, um da irgendwas daraus ableiten zu können)
    Grundsätzlich stimme ich den anderen hier zu (als SE-Bakk+CG-Mag-Absolvent). Du solltest auch bedenken, dass künstliche Intelligenz sehr stark auf Algorithmen und Programmiermethoden aufbaut, und die lernt man nur im SE-Bakk auf der TU. Hier geht es speziell um logikorientierte Programmierung und Übersetzerbau. Wenn du die nicht im Bakk lernst, musst dus dir halt stattdessen daheim anschauen.
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

11. The Following User Says Thank You to hal For This Useful Post:

Super Moderator Wolfibolfi's Avatar
    Thanks
    40
    Ich kenn die neuen Studienpläne nicht so gut, aber von den meisten SE-Sachen, die ich so gemacht hab, war ich ein bissl enttäuscht, weils mir dann doch das zu krasse Gegenteil von Code-Monkey war. Sprich: Da wird dann viel rumgeplant, mit Tonnen an Diagrammen, Work Breakdown Structures und Dokumentation, dass man dann kaum noch dazu kommt, mal was zu implementieren.

Dass das wichtiger ist, als ich damals dachte, hab ich inzwischen auch schon mitbekommen. Meiner Meinung nach wirds ein bisschen zu trocken rübergebracht (und die LVAs sind oft sehr viel Aufwand im Vergleich zu den Wochenstunden, die dann am zeugnis stehen). Außerdem frag ich mich, wieviele Informatik-Absolventen direkt nach der Uni als Projektleiter einsteigen.
    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Master emptyvi's Avatar
    Thanks
    25
    Hiho!

Quote Originally Posted by hal View Post
    [...]Hier geht es speziell um logikorientierte Programmierung und Übersetzerbau. Wenn du die nicht im Bakk lernst, musst dus dir halt stattdessen daheim anschauen.
    Zumindest logikorientierte Programmierung ist jetzt im allgemeinen Teil des Bakks. Übersetzerbau hingegen scheint wirklich nur dem Schwerpunkt Software Engineering anheim zu sein (bei Information Engineering nicht einmal im Wahlveranstaltungskatalog)
    Ist Übersetzerbau wirklich so ein KO-Fach, dass man für den CI-Master braucht?
    Und gibt es auch Fächer in Information-Engineering, die für den CI-Master ähnlich relevant sind?

Ich frage, weil ich persönlich im Moment noch eher zu Information Engineering tendieren würde. Aber wenn es mir für den CI-Master nichts bringen würde (also die Schwerpunktfächer nicht wirklich relevant für den CI-Master oder Artificial Intelligence generell), und ich sonst lauter Sachen nachlernen müsste, die eigentlich in Software Engineering vorkommen würden, würde ich Software Engineering wahrscheinlich trotzdem vorziehen.

Last edited by emptyvi; 08-02-2010 at 12:15. Reason: Typos ausgebessert

Elite
    Thanks
    31
    Zumindest logikorientierte Programmierung ist jetzt im allgemeinen Teil des Bakks. Übersetzerbau hingegen scheint wirklich nur dem Schwerpunkt Software Engineering anheim zu sein (bei Information Engineering nicht einmal im Wahlveranstaltungskatalog)
    Und gibt es auch Fächer in Information-Engineering, die für den CI-Master ähnlich relevant sind?
    Ich hoffe mal du hast das nicht falsch verstanden, aber der Wahlveranstaltungskatalog dient für die Vertiefungsfächer. Steht ja auch bei diesem Punkt dabei. Du musst für das Bakk. 10.5 ECTS Vertiefungsfächer machen. Das bedeutet nun natürlich nicht, dass du wenn du den Schwerpunkt Information-Engineering machen willst, nur aus dem Wahlveranstaltungskatalog für Information-Engineering wählen darfst (sondern aus allen anderen Bakks, beiden Wahlveranstaltungskatalogen und den entgegengesetztem Schwerpunkt).

Du kannst natürlich auch den Schwerpunkt Information-Engineering machen und als Vertiefungsfach unter anderem Übersetzerbau machen, wenn du denkst das ist für dich wichtig. Wenn dich der Schwerpunkt Information-Engineering interessiert, würde ich den mal machen und die Dinge, die du wahrscheinlich für den Master Computual Intelligence brauchst als Vertiefungsfächer oder Freifächer belegen.

So richtig abschätzen, ob dir Information-Engineering gefällt, kannst du meiner Meinung nach sowieso erst, wenn du Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung absolviert hast. Was du jetzt wirklich für den Master Computual Intelligence brauchst, wird dir wohl keiner sagen können, weil da viele Wahlmöglichkeiten bei den LVAs hat. Setzt dich dich einfach mal im 4,5 oder 6.Semester in einer LVA des Masters, dann kannst du selbst abschätzen, wo deine Schwächen liegen und mit welchen LVAs aus dem Bakk du die am besten kompensieren kannst.
    Last edited by ReinhardBla; 08-02-2010 at 13:49.

15. The Following User Says Thank You to ReinhardBla For This Useful Post:

Super Moderator hal's Avatar
    Thanks
    14
    Kann ich dir nicht sagen, nachdem ich CI nicht gemacht hab. Wenns um so Dinge wie natural language parsing geht, ist es aber absolut notwendig, in der Bilderkennung eher nicht so.
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Dipl.Ing Christoph R.'s Avatar
    Thanks
    41
    Nein. Aber es ist eine schöne Anwendung für formale Sprachen. So lernt man DAS Paradebeispiel dafür, das einem von TIL an immer wieder vorgebetet wird, endlich man selbst kennen.

Man kann aber formale Sprachen aber auch rein theoretisch lernen bzw. im Master CI ganz andere LVAs wählen.

Die wichtigsten sind wohl TIL, AlgoDat und EWBS. LogProg und FunkProg hilft vielleicht ein bisschen. Das Grundstudium ist ohnehin für alle gleich. Und ich finde die anderen 4 Semester überschneiden sich eh auch zu einem guten Teil (TI ausgenommen). Ich glaube dass es nicht so sehr darauf ankommt welches Bakk man gemacht hat. Es wäre halt einfach gut wenn man Formeln und Beweise sehen kann ohne dass man davon Alpträume bekommt.
    "The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds" - Mark Twain (US-amerikanischer Schriftsteller)

Super Moderator Venefica's Avatar
    Thanks
    73

Dabei würde ich für mich gerne folgende Fragen klären:
    • Wie anspruchsvoll ist das jeweilige Studium?
    • Womit beschäftigt es sich hauptsächlich?
    • Wie weit geht das Studium Richtung Forschung bzw. Wirtschaft?
    • "Harmoniert" es mit dem Master, den ich anschließend gerne machen würde, oder muss ich dann zuerst Wissenslücken stopfen?
    • Mit welchen Erwartungen seid ihr in das Studium gegangen, und was wurde erfüllt, bzw. was ist anders gekommen?
    ad medieninformatik cg
    1. c#,c++ sind im schwerpunkt cg unabdinglich. die übungen im schwerpunkt sind fast nur noch programmierübungen zu verschiedensten themen (engines, games, rendering, virtual reality,...) - würde es als anspruchsvoll einstufen

2. siehe oben bzw kannst du dir auch den studienplan für schwerpunkt cg ansehen

3. sehr stark forschungslastig, aber auch unabdinglich, will man später was in der wirtschaft in diesem bereich machen (engines, games, animation)

4. eher nicht würde ich sagen. aber dazu sag ich später noch was

5. ich selbst hab cg nicht gemacht, kenn aber viele, dies gemacht haben

nun, ich würde dir vorschlagen für denn bakk das zu machen, was dich vom studienplan am ehesten anspricht. da du sowieso weißt welchen master du machen willst, sage ich mal, dass der bakk dazu sowieso egal ist. medieninformatik wäre aber nicht meine wahl, wenn ich mir ansehe, in welchem bereich du später arbeiten möchtest. da würde ich eher zu SE tendieren
    Last edited by Venefica; 07-02-2010 at 16:52.
    manamana düdüdüdüdü

19. The Following User Says Thank You to Venefica For This Useful Post:

Elite
    Thanks
    9
    Hmm, der neue Information Engineering Bakk gefällt mir eigenltich ziemlich gut. Gibts dazu einen passenden Master? (EDIT: ok, hab mir den Information & Knowledge Engineering Master angeschaut.. naja, gefällt mir nur zur Hälfte)
    Wenn dir Logik etc. liegt, dasnn ist der CI Master sicher passend.
    Ich hab mich auch immer für AI interessiert, Logik und die symbolorientierten Ansätze haben mir aber nie gefallen (Schließen aus Wissensbasen etc.).
    Die statistischen Methoden wie Neuronale Netze taugen mir dagegen ziemlich und die kommen im CI-Master eigentlich ziemlich kurz.
    Unabhängig davon, ob man jetzt diskutieren möchte, ob Mustererkennung, Clustering und Klassifikation mehr oder weniger "künstliche Intelligenz" ist als diverse logikbasierte Ansätze (keine Ahnung obs da auch einen Glaubenskrieg gibt, aber da es den fast überall gibt - vermutlich schon).

Bezüglich Medieninformatik: Einführung in die Mustererkennung, Digitale Signalverarbeitung, Mathe3.. vielleicht 3D Vision.. eventuell gibts Neural Computation..
    das sind die LVAs, die ich in dem Studienplan für meinen Ansatz als nützlich erachte (hab aber medizinische Informatik gemacht, das ja von überall seine LVAs daherschleppt ). Aber sonst ist vermutlich SE die bessere Wahl - besonders wenn du dich mehr für Logik und Algorithmen interessierst als für numerische Methoden (und für die klingt IE ja ganz toll).

Letztendlich denkt man sich aber wohl immer: "Mist die in dem Studienplan xyz haben das drin, was ich nicht kann "
    Last edited by mtoman; 07-02-2010 at 18:45.

21. The Following User Says Thank You to mtoman For This Useful Post:

Master emptyvi's Avatar
    Thanks
    25
    Hiho!

Erstmals danke für die zahlreichen Antworten - sie haben mir sehr weiter geholfen.

Nachdem ich ohnehin vor habe, die Statistik - VO unmittelbar nach den Ferien abzulegen, werde ich einfach schauen, wie interessant ich den Stoff noch finde, wenn ich ihn auch beherrschen muss.
    Falls es mich danach wirklich nicht mehr interessiert, werde ich wohl Software Engineering machen. Und falls nicht noch ein triftiger Grund auftaucht, der für Computergraphik spricht (welches ja nicht unbedingt mit dem anschließenden Master harmoniert), werde ich Computergraphik wieder verwerfen.

Tausend Dank nochmal allen, die mir hier weitergeholfen haben,

Last edited by emptyvi; 08-02-2010 at 14:49. Reason: Typos

Principal
    Thanks
    25
    Weiters natürlich noch dass Prof Schmid die anderen LVA Leiter (im Master TI) anhält ihre Fächer aufwendiger zu machen um die "Qualität der Lehre zu steigern".
    Erstes Beispiel: Dependable Distributed Systems hatte dieses WS einen um eine Größenordnung höheren Aufwand.
    Zweites Bsp: Komplexitätstheorie was man ja statt VALG machen darf hat laut HP heuer einen Einstiegsquiz, über den genauen Ablauf ist noch nichts bekannt ich stell mal in den Raum, dass es schwer wird.

Ganz generell zb, dass man auf viele Fächer im TI erst mit 60% der Punkte positiv ist nicht erst 50%.

Der Studienplan wird von Revision zu Revision außerdem immer Theorie lastiger. Bald könnte man den den technischen Mathematikern zuordnen von "Ingenieurswissenschaftlich" ist jetzt schon nichts über.

Ich rat wirklich jedem der sich nicht als Theoretiker sieht statt dem TI Master den Computertechnik Master der Elektrotechniker zu machen

24. The Following 2 Users Say Thank You to Apo For This Useful Post:

+ Reply to Thread

Bookmarks