Hiho!
Nachdem ich damals bei der Inskription am Schalter stand, und gesagt habe, dass ich gerne Informatik studieren würde, wurde ich darauf verwiesen, dass es (damals noch) 5 Studien zur Auswahl gäbe. Nachdem die nette Dame am Schalter aber gemeint hatte, dass die ersten zwei Semester ohnehin gleich wären, und man sich nachher noch einmal uminskribieren könne, habe ich also auf gut Glück damals Technische Informatik gewählt.
Ein paar Semesterchen später bin ich natürlich schlauer, und weiß jetzt, das Technische Informatik nicht das ist, was mich wirklich interessiert.
Was ich später gerne machen würde, wäre so die Richtung Algorithmenforschung/AI. Dabei würde ich vor allem auf den Aspekt der Forschung wert legen.
Was ich nicht will, ist später für irgendwelche Versicherungen Systeme zu entwerfen, ständig "alltägliche Projekte" (also Projekte ohne wirklichen Innovationen (wie zum Beispiel der 3897. Mediaplayer für Windows)) mitentwickeln, oder als "Code Monkey" in einem Softwareladen zu landen oder auch Webdesign.
Nach dem Bachelor würde ich daher gerne den Master "Computational Intelligence" in Angriff nehmen.
Nach Lesen des Informatikstudienplans, sowie des "Beginners Guide" der Fachschaft Informatik habe ich jetzt zwei Studien in der engeren Auswahl:
Medieninformatik mit Schwerpunkt Computergraphik oder Software Engineering mit Schwerpunkt Information Engineering.
Mich würden daher jetzt vor allem "Erfahrungsberichte" von Leuten interessieren, die einen der beiden Zweige mit genanntem Schwerpunkt gemacht haben. (Vor allem beim Schwerpunkt "Information Engineering" bin ich mir unsicher, auf was genau er abzielt. Das Bearbeiten und Auswerten von großen Datenmengen im Allgemeinen, oder doch eher speziell das Entwerfen von Systemen für Unternehmen?)
Dabei würde ich für mich gerne folgende Fragen klären:
- Wie anspruchsvoll ist das jeweilige Studium?
- Womit beschäftigt es sich hauptsächlich?
- Wie weit geht das Studium Richtung Forschung bzw. Wirtschaft?
- "Harmoniert" es mit dem Master, den ich anschließend gerne machen würde, oder muss ich dann zuerst Wissenslücken stopfen?
- Mit welchen Erwartungen seid ihr in das Studium gegangen, und was wurde erfüllt, bzw. was ist anders gekommen?
Würde mich freuen, wenn mir wer bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte,
l.g.: emptyvi
P.S.: War mir nicht sicher, wo genau ich posten sollte - habe mich dann entschieden, lieber einen Thread aufzumachen, anstatt zwei in den jeweiligen Brettern der beiden Studien. Falls dies die falsche Wahl war, bitte verschieben.![]()

Reply With Quote

).

manamana
düdüdüdüdü
" 

Bookmarks