+ Reply to Thread
Results 1 to 40 of 40

Thread: After Test 26.01.2010

Hero
    Thanks
    2

After Test 26.01.2010

Tja,.. mich wunderts dass es noch gar keinen Thread gibt

Glaub die Prüfung war nicht unbedingt irgendwie eine Überraschung. Wenig Zeit, viel zu machen und mmn noch blöder Angaben (Die Ziffern für die 8x8 Matrix bei der Pyramide... Da mal draufkommen und dann noch immer hin- und her blätter. -.-)

Mit mehr Zeit wärs glaub ich nicht soo schlimm. Und mit verständlicheren Angaben vielleicht sogar ok...

I Interpreatation von Bildoperationen

Was ich noch weiß ...

• 2x im2bw
    • 2x fourier transformation
    • hough transformation
    • canny
    • conv2 mit x ableitung
    • conv2 mit y ableitung
    • bwmorph mit thinning
    • erode eines Bildes mit strel('disk' 8) oder so..
    II Mathematisches nachvollziehen

1. Bild wurde mit zwei verschiedenen Filtern gefalten. In der Matrix des Bildes und der beiden Ergebnisse waren ein paar Ziffern drin, die restlichen sollten rekonstruiert werden.
    2. RULI Code Grammatik
      Welche Bilder (8 oder so gegeben waren gegeben) werden erzeugt, wie sieht der Code aus, wenn man nur R^nL^n oder so schreibt. (Erinnert mich an TIL)
      Wie groß muss n sein, damit das Bild entsteht und wie sieht die Ableitung aus?
    3. Laplace Pyramide erstellen (Reduktionsfunktion gegeben) und dann die Bildpyramide Berechnung (Expansionsfunktion gegeben).
    4. 4 Würfel werden zusammengestellt, was auf welcher Seite zusehen ist bestimmt sich durch die Matrikelnummer. Davon war ein RAG zu zeichnen, und die Anzahl der Kanten und Knoten zu bestimmen. Ebenso war der duale Graph zu zeichnen und die Kanten- und Knoten anzahl zu bestimmen. Abschließend musste noch die Anzahl der Knoten des dualen Graphs ermittelt werden, die von primären Graph durch drei verschiedene Zahlen umgeben sind.
    III Selektion von Literatur

as usual
    Last edited by Jose; 26-01-2010 at 17:25.

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    ich mach meinem ärger mal ein bisschen luft:

ich weis nicht, vieviele stunden ich für die vorbereitung gebraucht habe, aber es bei diesen prüfungen komnmt es einfach nicht auf wissen oder können an, sondern auf die fähigkeit mit zahlen zu jonglieren.

den 1. und 3. teil lass ich mal aussen vor, das ist ja ganz ok.

aber alle bsp im 2. teil sind mmn ungeeignet, um sie zu einer prüfung zu geben. das beginnt schon mit diesem absurden matrikelnummern spiel, das bei jeder prüfung am beginn zu machen ist (und wahrschl. keine punkte bringt, höchstens abzüge wenn man es falsch macht.). ich mein, das kann doch nicht einfacher sein als 2-3 verschiedene prüfungen auszuteilen mit andreen zahlen am anfang. so steigert sich nur die aufregung und nervosität.

und selbst wenn man sich mal die angabe berechnet hat, ist wissen hier nicht gefragt. jeder wird wohl verstehen wie RULI funktioniert. die meisten wissen auch wie man die grammatik ableiten kann, so weit so gut. nur würde es doch auch reichen eine figur mit 8 terminalen ableiten zu lassen, un dnicht mit 40+??? für das verständnis völlig egal, nur arbeit bei der man fehler machen kann.

genauso bei den anderen beispielen. warum nicht eine 2x2 matrix geben, verstehen muss man das gleiche (und auch rechnen) nur weniger. was hat das bei einer prüfung für einen sinn??

so... frust abgelassen. ich ärgere mich desswegen so, weils meine letze prüfung ist die mir im bakk fehlt, und die ich jetzt wahrsch. wiederholen kann wegen ein paar dummer fehler. prof. Kropatsch sollte doch etwas auffallen, wenn die leute die die prüfung schaffen das dank teil 1 und 3 tun, und die wenigsten (so schätze ich) alle rechenbeispiele haben, geschweige denn richtig. auch sollte es bezeichnend sein, dass kein einziger die prüfung frühzeitig abgegeben hat...

Hero elburro's Avatar
    Thanks
    18
    ja diese prüfung ist halt ganz eigen, siehe http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=51393 ...

Der 1. Teil ist ok, der 3. geht grad noch, zumindest konnte man diesmal die texte streichen und nicht nur die überschriften.
    2. teil ist halt schon ein hammer, und gerade wegen diesen tollen matrikelnummernrätseln ein wahnsinn. wie schon vorher gesagt, warum wird hier nicht einfach eine angabe gegeben, anstatt dass man sich da 10 minuten lang mit median und maximum und "maximal große ziffer welche nicht vorkommt" der matrikelnummer beschäftigen muss.

ein heißer tipp für die nächste prüfung: die papers von der LVA seite ausdrucken und mitnehmen! hat mir sehr geholfen heute da fast nur aus diesen die textteile herausgenommen wurden.

4. The Following User Says Thank You to elburro For This Useful Post:

Principal
    Thanks
    22
    Riesige Figuren mit RULI sind auch deshalb witzig, weil RULI eindeutig jener Chain Code ist, den man sich am schlechtesten vorstellen kann. Außerdem hat er uns in der VO den Freeman Chain Code als "Tipp" für die Prüfung gegeben. Wirklich nett.

Ich frage mich, ob ihm überhaupt klar ist, dass Medizinische Informatiker nur die VO und nicht die LU brauchen. Mit dem, was er in der VO erzählt, ist die Prüfung nicht zu schaffen. Und wenn alle Mediz.Infler jetzt auch in die LU gehen sollten, kommt sicher eine Beschränkung der LU auf Medieninformatik.

Hero
    Thanks
    2
    Quote Originally Posted by ixi View Post
    Ich frage mich, ob ihm überhaupt klar ist, dass Medizinische Informatiker nur die VO und nicht die LU brauchen. Mit dem, was er in der VO erzählt, ist die Prüfung nicht zu schaffen. Und wenn alle Mediz.Infler jetzt auch in die LU gehen sollten, kommt sicher eine Beschränkung der LU auf Medieninformatik.
    Ich glaub nicht, dass ihm das klar ist. Aber er wird auch der Meinung sein, dass man die Prüfung eh auch nur mit der VO schafft, wenns einen interessiert und man sich engagiert^^

Allerdings ist er generell komisch. Er meinte in der VO auch, dass wir das aus der VO xyz eh wissen und die ist ja im 3. oder 4. Semester Pflicht... Allerdings ist die nicht mal für alle Medieninformatiker Pflicht...

Principal
    Thanks
    2
    kann mich dem frust nur anschließen... gott sei dank hat mir bei Teil II ein tutor bzw. aufsichtsperson weitergeholfen, ansonsten braucht ma ja schon zehn minuten um überhaupt die angabe zu verstehen... und was das mit verständnis und abprüfen des stoffes zu tun hat, frag ich mich ehrlich gesagt auch... der test hätte auch "zahlenspielerei für fortgeschrittene" heißen können....

weiß jemand wann der einsichtstermin ist?? würde da gern mal hinschaun

Principal
    Thanks
    0

sudoku-prüfung

ach, was habt ihr denn gegen faltungskern-sudoku und matrikelnummern-kakuro? und die schönen mustern bei der ruli-grammatik runden das erlebnis dieser prüfung erst ab. es interessiert doch niemanden, was ihr wirklich verstanden habt und was ihr wisst. was hätte denn das mit bildverarbeitung zu tun?! und als krönung gab`s noch einen kleinen englisch-test - hätte beliebige artikeln aus jedem anderen bereich betreffen können.

beim nächsten mal weiß ich`s besser:
    1) den literaturteil machen
    2) die bilderzuordnung
    3) noch irgendein nettes sudoku, das mich gerade von den übrigen aufgaben anspricht

liebe grüsse,
    thora

9. The Following User Says Thank You to Thora For This Useful Post:

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    Quote Originally Posted by Thora View Post
    ach, was habt ihr denn gegen faltungskern-sudoku und matrikelnummern-kakuro? und die schönen mustern bei der ruli-grammatik runden das erlebnis dieser prüfung erst ab. es interessiert doch niemanden, was ihr wirklich verstanden habt und was ihr wisst. was hätte denn das mit bildverarbeitung zu tun?! und als krönung gab`s noch einen kleinen englisch-test - hätte beliebige artikeln aus jedem anderen bereich betreffen können.

beim nächsten mal weiß ich`s besser:
    1) den literaturteil machen
    2) die bilderzuordnung
    3) noch irgendein nettes sudoku, das mich gerade von den übrigen aufgaben anspricht

liebe grüsse,
    thora
    wenn du was nicht weist, schreib einfach irgendwelche zahlen rein, vl ärgert sich jemadn beim korrigieren :-)

Principal
    Thanks
    6
    Ich kann mich euch nur anschließen.

Der 2. Teil ist wirklich ein Witz: Die Angaben mit den Matrikelnummern sind unnötig kompliziert gestaltet und im Prüfungsstress nicht ganz leicht zu durchschauen. Außerdem finde ich z.B. dieses Abmalen der Angabe vom RULI Bsp für das Pyramiden Beispiel auch unnötig, das kostet unnötig Zeit und bringt rein gar nichts.

Ich kann nur hoffen dass mich der 1. und 3. Teil retten.

Principal
    Thanks
    16
    mmn war der zweite teil viiiel zu wenig in die benotung einbezogen. der sollte 30 punkte haben, wenn man alles das kann. ich hab 3 von 4 rechenbeispielen gelöst, ur viel zeit verschissen damit, und in der restzeit mich herumkämpfen müssen mit bilder zuordnung, was ja noch geht, aber diese literatur-sache ist ja echt der hammer... wozu soll das gut sein?? und jetzt kann ich auch einen 4er hoffen. naja...

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    Quote Originally Posted by blackDiamond View Post
    mmn war der zweite teil viiiel zu wenig in die benotung einbezogen. der sollte 30 punkte haben, wenn man alles das kann. ich hab 3 von 4 rechenbeispielen gelöst, ur viel zeit verschissen damit, und in der restzeit mich herumkämpfen müssen mit bilder zuordnung, was ja noch geht, aber diese literatur-sache ist ja echt der hammer... wozu soll das gut sein?? und jetzt kann ich auch einen 4er hoffen. naja...
    lol ist das dein ernst? grad der 2 teil war doch mies, nicht weil er schwer war, sondern schlechte angaben. ich glaub 3/4 der leute haben keine chanche wenn nur der 2. teil kommt

Hero
    Thanks
    2
    wenn genug zeit ist, ist der teil auch zu schaffen... nur in der zeit ists halt unmöglich alles zu machen.

und nachdem man mit 1 + 3 eher positiv wird, als nur mit 2, ists halt nicht schlecht, wenn man so anfängt, denk ich mal.

Principal
    Thanks
    16
    ja, hast eh recht, vielleicht habe ich mich einfach zuviel auf die rechnungen konzentriert. wenn ichs nicht schaffe, werd ich nächstes mal nur bildzuordnungen lernen und literaturlisten drucken und zuordnen... ist ja lächerlich

Hero elburro's Avatar
    Thanks
    18
    Quote Originally Posted by blackDiamond View Post
    ja, hast eh recht, vielleicht habe ich mich einfach zuviel auf die rechnungen konzentriert. wenn ichs nicht schaffe, werd ich nächstes mal nur bildzuordnungen lernen und literaturlisten drucken und zuordnen... ist ja lächerlich
    so betrachtet is es ja wirklich ein witz, bilderzuordnungen kann man ja in einem tag lernen und das dritte braucht ma ja eigentlich gar net lernen.... epic fail wos?

Elite
    Thanks
    24
    Ich bin mit der Einstelltung einen 2er zu schreiben angetreten und jetzt kann ich nur beten, dass sich ne 4 ausgeht.

Ich habs nur bisl fies gefunden, dass der 2te Teil "komplett" umgestaltet worden ist. Wie schon von mkdigital erwähnt, lag es an den s**** Angaben. Ich konnte die Beispiele nicht lösen, weil ich nicht gewusst hab, was ich jetzt mit meiner Matrikel-Nr machen soll (W*F) Also bin ich schon bei der Angabe gescheitert.
    Was die Beispiele für nen Sinn haben, ist wieder ein anderes Thema, in das ich nicht näher eingehen möchte.

Quote Originally Posted by mkdigital View Post
    wenn du was nicht weist, schreib einfach irgendwelche zahlen rein, vl ärgert sich jemadn beim korrigieren :-)
    Das habe ich auch getan =)
    Resilution

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    hab mal was an die fachschaft geschrieben, vl hilfts was...

19. The Following 3 Users Say Thank You to mkdigital For This Useful Post:

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    ich hab noch ein bissl gesucht, ansch. gab es früher mal noch eine zweite lva von prof schuster der gdbv gmacht hat: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=51393

scheit aber leider nicht mehr so zu sein. vl hat jemand genauere infos? im tuwis is jedenfalls ah nix...

Hero elburro's Avatar
    Thanks
    18
    gibt schon aber nur auf der meduni bzw. hauptuni, siehe

http://www.mbm.meduniwien.ac.at/open...tudium/SS2009/

wobei da auch nix von 2010 steht...

Principal
    Thanks
    14
    Habe nach der Prüfung von einem Studenten noch eine übrig gebliebene Angabe bekommen.
    Für alle die die Prüfung noch machen müssen, oder nochmal machen müssen...
    Ist im VoWi zu finden!
    http://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Ma...VO_(Kropatsch)

greetz
    Die Zeit war schön, nur ans is bled...
    ... dass mit der Zeit die Zeit vergeht

23. The Following User Says Thank You to Kuoni For This Useful Post:

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    @kuoni danke!

ich wollt unbedingt wissen wie der ruli code geht und mir ist beim 2 etwsa aufgefallen:
    da ist ein angabefehler drin: This image was created with the kind support of Sourceforge.net sollte so sein: This image was created with the kind support of Sourceforge.net sonst kommt man auf kein ergebnis.

Veteran
    Thanks
    1
    @kuoni danke!

ich wollt unbedingt wissen wie der ruli code geht und mir ist beim 2 etwsa aufgefallen:
    da ist ein angabefehler drin: This image was created with the kind support of Sourceforge.net sollte so sein: This image was created with the kind support of Sourceforge.net sonst kommt man auf kein ergebnis.
    ja wurde auch erwähnt.
    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
    Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen. (Baltasar Gracián)

Hero
    Thanks
    2
    wurde da nicht die korrektur für die angabe auf die tafel geschrieben? ich saß zwar halbwegs vorne, konnts aber auch nicht lesen. (allerdings war für mich eh die andere angabe relevant)

Principal
    Thanks
    22
    Quote Originally Posted by Sure View Post
    ja wurde auch erwähnt.
    Aber höchstens in Flüsterlautstärke nach mehrmaligem Nachfragen.

Principal
    Thanks
    2
    noten sind da...
    was ist bei eich rausgekommen??

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    nicht so gut :-(

Master
    Thanks
    8
    positiv

Principal
    Thanks
    6
    ich hab sogar noch einen 3er geschafft

Elite
    Thanks
    24
    Kann mir wer nen Tipp geben, wie man am besten für den ersten und dritten Teil gut vorbereiten kann, sodass man nur durch diesen zwei Teilen positiv ist?

Danke in Voraus!

PS: Wo kann man nachsehen, wieviel Punkte man erreicht hat und sollte nicht normalerweise vor Zeugnisausstellung einr Einsichtnahme stattfinden??
    Last edited by Maho; 02-02-2010 at 18:36.
    Resilution

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    also ich werd beim nächsten mal sicher 1 und 3 zuerst machen. bei 2 braucht man dann ja nur mehr 1,2 beispiele.

1 ist mir eh leicht gefallen, bei 3 kommen ansch. eh immer wieder die selben sachen.

Hero elburro's Avatar
    Thanks
    18
    wo gibts die noten? per email?

Master
    Thanks
    8
    im tuwis unter abgelegte prüfungen.

Elite
    Thanks
    24
    also ich werd beim nächsten mal sicher 1 und 3 zuerst machen. bei 2 braucht man dann ja nur mehr 1,2 beispiele.

1 ist mir eh leicht gefallen, bei 3 kommen ansch. eh immer wieder die selben sachen.

Für den ersten Teil, gibt es da ein Programm oder eine Sammlung der Befehlen anhand von Bildern erklärt, was die "Filter" machen?
    Resilution

Principal
    Thanks
    14
    Quote Originally Posted by Maho View Post
    Für den ersten Teil, gibt es da ein Programm oder eine Sammlung der Befehlen anhand von Bildern erklärt, was die "Filter" machen?
    Matlab
    Die Zeit war schön, nur ans is bled...
    ... dass mit der Zeit die Zeit vergeht

Hero
    Thanks
    2
    Note gut (2)

ich glaub ich muss heute feiern gehen^^

Elite mkdigital's Avatar
    Thanks
    6
    also irgendwie machen die ein großes geheimnis aus der einsichtnahme und dem nächsten termin. wenns jemand weis, bitte posten

Principal
    Thanks
    4
    hab gestern eine mail an herrn kropatsch geschrieben (krw@prip.tuwien.ac.at) und heute eine antwort bekommen. also persönlich hinschreiben und termin ausmachen, es scheint keinen allgemeinen einsichtnahmetermin für alle zu geben. bzw. vielleicht kann man auch gleich nachfragen ob mehrere leute hingehen können.

lg

Principal
    Thanks
    2
    wann hast du denn einsichtnahme-termin??

Principal
    Thanks
    4
    hatte heute vormittag einsichtnahme

Master Lenny's Avatar
    Thanks
    0
    wie fandest die benotung? legt er auf bestimmte sachen besonderen wert? wie siehts aus wenn man sich verrechnet?
    Schauma mal, dann sehn mas schon...

Principal
    Thanks
    4
    die benotung war eigentlich sehr fair. hab zum beispiel beim 4. rechenbeispiel einen punkt bekommen, obwohl ich nur den würfel beschriftet hab. und beim 3. einen punkt abzug, da ich - statt + gerechnet hab und daher das ergebnisbild falsch war.
    beim literaturteil muss man aufpassen, weil man recht schnell minuspunkte bekommen kann und dann bei mir die gesamtpunkteanzahl ziemlich niedrig war. also wirklich nur was hinschreiben wenn du dir sicher bist.

lg

+ Reply to Thread

Bookmarks