+ Reply to Thread
Results 1 to 47 of 47

Thread: Interesse an einem Games Development Club?

Veteran
    Thanks
    0

Interesse an einem Games Development Club?

Hallo allerseits!

Ich wollte fragen ob vielleicht jemand Interesse an einem Club hat, der sich mit der Entwicklung von Videospielen und Mods befasst. Ich habe bislang an der TU noch nichts zu dem Thema gesehen und da habe ich mir gedacht im kommenden Semester einen aufzumachen.

Was würden wir nun tatsächlich im Club machen? Ich habe mir das ganze als wöchentliches Treffen Gleichgesinnter vorgestellt bei dem wir relevante Themen diskutieren könnten und vorallem auch Teams gebildet werden, die sich auch darin versuchen, ein Spiel oder einen Mod zu produzieren und vielleicht auch ihre Fortschritte den anderen Clubmitglieder präsentieren.

Natürlich wäre das nicht die einzige Aktivität des Clubs. Vielleicht schaffen wir es ja auch hin und wieder einen Gastredner zu begeistern, der uns einen professionellen Einblick in die Branche verschafft. Einfach mal irgendwas anderes zusammen zu unternehmen würde natürlich auch nichts im Weg stehen. Networking eben

Die Clubtreffen an sich wären selbstverständlich alle freiwillig. Falls man aber Lust daran hat mit anderen in einem Team zu arbeiten, wäre es schon empfehlenswert sich einigermaßen regelmäßig zu treffen damit auch was weiter geht.

Also besteht Interesse an so einem Club? Vorschläge? Fragen? Kommentare?
    aka Tobi

Elite
    Thanks
    9
    Würd sagen, die Ansprechpartner am der TU schlechthin sind das CG-Institut.
    Da gibts auch einige Kontakte zu Spieleentwicklern.

Naja, Interesse hätt ich grundsätzlich schon (besonders wenn Project Natal fertig ist und auch was taugen sollte, dafür was zu machen) aber ich hab halt praktisch überhaupt keine Zeit dafür .
    Komm derzeit nichtmal zu meinen regulären Hobbies/Sport.

Super Moderator mtintel's Avatar
    Thanks
    111
    Ich hätte großes Interesse und würde mitmachen. Ab Februar werde ich auch genug Zeit haben.

Persönlich programmiere ich Spiele nur mit Scratch, und mache viel in 3D (Modelle erstellen, Animieren,..). Bin also nicht so der überdrüber C++/ OpenGL coder.

Veteran
    Thanks
    0
    Gut zu wissen! Das CG Institut werde ich sicherlich im Hinterkopf behalten.

Jemand mit Erfahrung in 3D moddeling zu haben wird sicher sehr hilfreich sein. Die richtigen art assets zu kriegen fand ich bis jetzt immer das schwierigste. Sollte bei der Bildung von Teams sicher helfen. Will damit aber nicht sagen das Vorkenntnisse für die Teilnahme am Club zwingend notwendig sind!

Wie ist Scratch denn so zur Spiele Entwicklung? Hab bis jetzt Spiele nur in Gamemaker und Alice (falls das jemand kennt) gemacht. Flash werde ich aber vermutlich als nächstes ausprobieren. Mit dem neuen Unreal Development Kit kann man aber sicher auch viel anstellen sobald man sich einmal ein wenig damit auskennt.
    aka Tobi

Elite
    Thanks
    9
    Typische Übung am CG Institut zu Spieleentwicklung: http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/LU.html
    Michael Wimmer ist der, an den man sich für Arbeiten im Bereich Computerspiele wenden sollte (Diplomarbeit oder so).

Bild mir ein, im CG2/3-LU Forum hier geistert auch immer wer von greentube rum.

Ich hab früher öfter mal C++/OpenGL rumprogrammiert, sah die Grafikprogrammierung aber immer mehr als Mittel zum Zweck und nicht wirklich interessant. Interessiert hab ich mich dann mehr für Netzwerkprogrammierung und AI.

Inzwischen muss ich sagen: Grad wenn man sich die CG2/3 Hall of Fame ansieht, da gibts schon soviel guten Kram in dem viel Zeit steckt.
    Würd eigentlich nurmehr irgendeine Engine nehmen und eventuell sogar C++ meiden (Panda3D mit Python z.B. oder irgendein Java Ding).
    Hobbymäßig reicht das wohl gut aus und man kann in seiner wenigen Freizeit viel mehr aus dem Boden stampfen.

Ich bin ursprünglich in die HTL gegangen und hab programmieren gelernt nur wegen der Spieleprogrammierung .
    Damals (97) waren die ganze Spiele-Welt halt auch noch ganz anders.

Inzwischen verfolge ich diese Karrieremöglichkeit nicht weiter aus zwei Gründen:
    - es gibt in anderen Branchen auf jeden Fall bessere Arbeitsbedingungen (siehe z.b. das berühmte EA spouse blog, aber auch die Texte von der Rockstar Vienna Schließung http://www.intelligent-artifice.com/...ar_vienna.html)
    - Weitere Artikel wie der:
    http://lostgarden.com/2006/04/joyful...developer.html

Besonders zwei Aussagen:
    "Making the world a better place: The applications I build now help people in a very concrete way. I like that warm fuzzy feeling. I was talking to a fellow lapsed game developer who now works in 3d imaging in the medical field. He told me “The work I do now saves people’s lives. You can’t beat that.”"

"About a year ago, I was sitting in a taxi with three other people, on our way back from a wedding party. One of them worked for the UN agency that runs the worldwide monitoring network that can detect whether someone is doing underground nuclear tests. One of them was a domestic violence counselor. One of them was a teacher in one of the toughest high schools in New York. And one of them was making violent video games. That was me."

Wie auch immer, interessant find ichs immer noch .
    Vielleicht findet sich ja mal hobbymäßig für mich eine Möglichkeit, irgendwo was cooles mitzuentwickeln.

Elite
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Abadhor View Post
    Will damit aber nicht sagen das Vorkenntnisse für die Teilnahme am Club zwingend notwendig sind!
    einen cg club gibts schon am cg institut, dieser vorschlag ist aber schon was anderes, jedenfalls ist der cg club anscheinend nur für eine kleine gruppe von leuten und hat möglicherweise auch nicht hauptsächlich was mit spielen zu tun

Mit dem neuen Unreal Development Kit kann man aber sicher auch viel anstellen sobald man sich einmal ein wenig damit auskennt.
    ich vermute schon, keine ahnung warum es sonst so teuer ist :P

PS:
    wie schon angemerkt gibt es cg2lu wenn du ein spiel programmieren willst, weiterführend gibt es am cg institut übungen die sich mit graphik programmierung beschäftigen (jedoch nicht spezifisch mit spielen meines wissens nach); angeblich gabs dann noch bei verteilte systeme 2 eine möglichkeit ein spiel zu programmieren; ah und in multimedia 2 programmiert man ein spiel in j2me fürs handy (mehr fällt mir momentan nicht ein, vllt mehr dazu später)
    Last edited by Necrowizzard; 18-01-2010 at 03:12.

Elite
    Thanks
    9
    Achja, gibt inzwischen glaub ich auch eine LVA "Game Design"

http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/tpp/l...7269&sem=2009W
    (aber keine Ahnung ob brauchbar)

Veteran
    Thanks
    0
    Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt
    http://www.udk.com/

So wie ich das mitgekriegt habe, gehen die in der cg2lu die Sache doch etwas anders an und fokusieren sich mehr auf die Grafik. Zu den anderen kann ich allerdings nichts sagen.
    Vielleicht schau ich mir die Game Design LVA mal an, habe aber schon mal an einem College einen Kurs mit dem Namen Video Game Design absolviert. Den Eindruck den ich dort von der Spieleentwicklung bekommen hab war, dass man eigentlich keine wirkliche Ausbildung dafür braucht. Man muss sich allerdings mit der Umgebung/Engine auskennen, in der man das Projekt machen will. Außerdem braucht man natürlich auch ein paar Leute die einem die Art-Assets beschaffen und es ist auch sehr hilfreich wenn man was von Programmierung versteht. Und natürlich Engagement

Mal zu etwas anderem: Wüsste jemand einen Ort an der TU wo man Clubtreffen veranstalten könnte? Also irgendwo, wo man ein bisschen Platz hat, sich unterhalten kann und keinen stört? Vielleicht bei der Fachschaft?
    aka Tobi

Elite
    Thanks
    0
    Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt
    ja, meinte auch die kommerzielle version

aber anscheinend hat sich da auch was an den lizenzen geändert, garnicht so uninteressant für kleine projekte; aber 25% für ab 5k ist doch recht viel, müsste ich mir mal anschaun ob das verhältnismässig ist, die unreal engine kann man dann auch verwenden ohne vollzugriff auf den source code?

Veteran
    Thanks
    0
    Glaube nicht, dass du vollzugriff auf den Sourcecode haben wirst, kanns dir aber auch nicht genau sagen.
    aka Tobi

Baccalaureus
    Thanks
    3
    Es gibt bei diverse "Quellen" und im LMZ, für alle die sich ein bisschen in die Unreal-Engine einarbeiten wollen, die Bücher Mastering Unreal Technology (da drehts sich in
    den ersten beiden Volumes aber hauptsächlich um UnrealEditor). Wie es bei der neuen Volume ist kann ich nicht sagen.

Eure Idee ist allerdings interessant.

Ich kann noch die Irrlicht-Engine empfehlen (wie gesagt außer CG1-LU/VO und ein paar Sachen zu GameDev gelesen, habe ich nicht). Die ist OSS (sourceforge). Gibts für (C# und Managed C) .Net und C++.
    Untsrtützt OpenGL und Direct3D (7?)8-9(10?). Dabei unterstützen sie das pak Format von Quake und einen eigenen kleinen Editor gibts auch schon.

mfg Schakal
    Last edited by Schakal; 25-01-2010 at 22:32.

Veteran
    Thanks
    0
    Kleines Update: Der Raum neben der Informatik-Fachschaft könnte eventuell reserviert werden.
    Wie sieht es denn zeitmäßig bei euch aus? Wisst ihr da schon was genaueres? Wäre Freitag Nachmittag ein guter Zeitpunkt für ein Treffen?
    aka Tobi

Thanks
    111
    Also bei mir würde Freitag Nachmittag gehen.

Hero
    Thanks
    37
    Ich hätt auch Interesse dran, wenn auch vermutlich leider nicht all zu viel Zeit für Projekte neben dem Studium.

Konkrete Terminplanungen würd ich eher auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem die Termine der LVAs feststehen - ich zb weiß noch nicht, ob ich Freitag Nachmittag Zeit hab...

Veteran
    Thanks
    0
    Dann würde ich sagen warten wir noch 1-2 wochen und machen uns dann was genaueres aus. Vielleicht schaffe ich es auch bis dahin mit Verantwortlichen aus der CG und Game Design LVAs kontakt aufzunehmen und ein paar Tips zu bekommen.
    aka Tobi

Elite Walter Huber's Avatar
    Thanks
    10
    Ich hätte auch Interesse wenn es sich zeitlich bei mir ausgeht wäre ich gerne einmal dabei.

Elite Numerio's Avatar
    Thanks
    209
    Ich hab null Erfahrung mit Spieleentwicklung, aber grundsätzlich interessiert.
    Aber mal schaun wies nach Multimedia2 LU ausschaut (mach ich dieses Sem)
    "Innocence and irony,
    A dark shade of fantasy as the serpent slips right into me
    Living out your fallacy,
    I'm just another casualty of casual insanity.
    "

Elite
    Thanks
    0
    in lu mm2 wird nur ein handy spiel in j2me programiert und ein paar vorraussetzungen erfüllen die teilweise nichts mit spieleprogrammiereung zu tun haben (z.b. menü, video), aber du kannst ein bisschen was an eigenen ideen umsetzen was im rahmen eines handys möglich ist - dauert aber auch nur eine stunde, und ist insofern vielleicht nicht ganz so umfangreich

ps: ich denke ich hätte auch interesse an einem treffen, die frage ist wohin man konkret will, oder ob man sich einfach nur so treffen will
    Last edited by Necrowizzard; 04-03-2010 at 12:39.

Veteran
    Thanks
    0
    Ich würde im Zuge des ersten Treffens nur mal gern herausfinden wollen, was denn eigentlich im Bereich des Möglichen liegt und zusammenfassen, worauf die Beteiligten eigentlich Lust haben. Etwas konkretes kann ich im Moment nicht sagen.
    Jetzt wo die Stundenpläne schon einigermaßen feststehen, können wir uns vielleicht ja auch auf einen Tag und eine Uhrzeit einigen. Wie wäre es zum Beispiel Freitags um ca 17 Uhr? Schätze so ein Treffen wird vermutlich eine halbe bis ganze Stunde brauchen. Wäre das möglich?
    Werde auch versuchen für die Uhrzeit den Raum neben der Fachschaft zu reservieren.
    aka Tobi

Thanks
    111
    Freitag 17 Uhr geht (zumindest bei mir)

Veteran
    Thanks
    0
    So, habe mal den Raum neben der Informatik-Fachschaft (Lehrraum) für den Freitag den 12. von 17-18h reserviert. Ich hoffe euch dann dort zum 1. Treffen zu sehen

EDIT: Soll natürlich Lernraum heißen, nicht Lehrraum, nur auf den Info-Zetteln steht leider was anderes. Es ist einfach der Raum neben der Fachschaft.
    Last edited by Abadhor; 11-03-2010 at 09:17.
    aka Tobi

Thanks
    111
    Werde kommen. Für alle die nicht wissen wo die Fachschaft ist: http://fsinf.htu.tuwien.ac.at/contact

Baccalaureus
    Thanks
    3
    Ich weiß noch nicht ob ich kommen kann, werde es aber versuchen.

Master
    Thanks
    6
    da bin ich doch auch dabei. Sowas wollte ich schon immer haben an der TU.
    former TIL Tutor

Thanks
    111
    Bin leider krank und kann nicht kommen. Bin aber beim nächsten Mal dabei.

Wäre nett wenn jemand nach dem Treffen kurz schreiben könnte, wann das nächste Treffen ist und auch, wie es in etwa weiter geht. Ich kann Programmiertechnisch nicht viel beitragen, könnte aber wie gesagt 3D Modelle, Animationen, Texturen,.. mit Cinema 4D erstellen, das auch nach FBX (das ja meistens verwendet wird) exportieren kann.

Veteran
    Thanks
    0

1. Treffen des GDC

So, kurze Zusammenfassung:
    Es waren 7 Leute beim Treffen (alles Informatiker) die so nach und nach eingetroffen sind. Wirklich los ging es ca erst um halb 6.
    Wir haben darüber gesprochen was für uns überhaupt möglich ist, da doch eher wenig Erfahrung bei der Entwicklung von Spielen vorhanden war und es auch an grafisch begabten Personen gefehlt hat.
    Größere Projekte mussten daher vorerst ausgeschlossen werden.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass vermutlich das Beste und Einfachste sein wird ein 2D Spiel zu entwickeln, wahrscheinlich mit dem XNA Game Studio (denke mal version 3.1) welches man sich über die MSDN AA downloaden kann. Hier der Link für TU Studenten: https://www.informatik.tuwien.ac.at/msdnaa/
    5 von uns haben sich gefunden ein Hack'n'Slash RPG Jump'n'Run eventuell mit Shooter oder Puzzle Elementen zu entwickeln. Da wir uns auf nichts konkretes festgelegt haben, vermute ich persönlich, dass es gewisse Züge von Castlevania besitzen wird.

Das nächste Treffen ist für den 19.03. angesetzt, diesmal um 17:30 (sine tempore). Wir werden vermutlich wieder den Lernraum neben der Fachsschaft verwenden, falls er uns zur Verfügung gestellt wird.
    Ich hoffe, dass beim nächsten Mal sogar noch mehr Leute kommen als heute
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    Naja, ganz so ist das nicht richtig. Das Problem das ich angesprochen habe war nicht, dass die Erfahrung fehlt, sondern das es nicht sinnvoll ist, mit der Unreal Engine anzufangen, da man damit eigentlich nichts lernt. Und sehr viel Freiraum für eigene Ideen bleibt da leider auch nicht mehr. Ich habe damit eigentlich gemeint, dass die Zeit fehlt um wirklich etwas größeres zu machen. Die Erfahrung könnte man sich ja sammeln und zusammentragen, aber dazu müssten wir jetzt erstmal wenigstens 2 Semester nur Spieleentwicklung machen. Es wäre zwar nett die Irrlicht Engine, die Unreal Engine oder sonstige zu verwenden, aber zielführend für Grundlagen halte ich das nicht. Aber ich lass mich auch umstimmen, falls das gemeinsamer Konsens wäre.

Achja, momentane Base ist IRC, Server frost.htu.tuwien.ac.at/6667 Channel: #gamedev

Forum oder Wiki müsste man sich eben noch organisieren.
    Last edited by psygate; 13-03-2010 at 02:08.

Veteran
    Thanks
    0
    Ups, den IRC Server habe ich ja ganz vergessen! Danke für das Update
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    Ich hab' vergessen etwas zu sagen. Es besuchen zwar immer wieder einige Leute den IRC, aber schreiben nichts und gehen wieder. Kurz gesagt, wenn ihr etwas wissen wollt, oder reden, dann schreibt den Namen einer Person, z.B. "Solar_Flare, wie gehts?". Dann blinkt wenigstens das Symbol des IRC Clienten und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand antwortet.

Master
    Thanks
    0
    Habe heute erst von dem Club erfahren, deshalb schreibe ich erst so spät.
    Ich habe auch interesse beim Club mitzumachen, allerdings bin ich erst im 1ten Semester und weiß deshalb noch nicht so genau, wieviel Freizeit ich wirklich zur Verfügung habe.
    Ich bin eher der C/C++ programmierer, andere Sprachen sollte aber auch kein Problem darstellen. Mit Spieleentwicklung kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, mit DirectX habe ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich habe allerdings ein paar Bücher über Spieleentwicklung und 3D Effekten für Spiele zuhause (alle für C++) und werde mich sobald ich wieder mehr Zeit habe, darin einarbeiten.
    Also ich werde wahrscheinlich zum nächsten Treffen kommen, allerdings gleich einen netzwerkfähigen 3D Ego-Shooter mit KI werde ich nicht mitentwickeln

Was vielleicht noch interessant wäre: Kleine Contests zu Teilaufgaben beim Gamedesign.
    Zum Beispiel wird in Form eines Contests ein Schachspiel entwickelt. Dieser Contests unterteilt sich in mehrere kleine Contests.

Contest 1: Entwicklung eines Schachbrettes bzw. einer Klasse für die Grundlegenden Dinge.
    Contest 2: Entwicklung einer Klasse für Bauern (also wie ein Bauer ziehen kann, wie er schlagen kann usw.)
    Contest 3: Entwicklung einer Klasse für die nächste Spielfigur usw.

Dabei werden bei jedem Contest ein paar Lösungsideen eingereicht und gemeinsam wird bei einem Treffen die effektivste (eleganteste) Version genommen und auf diese weiter aufgebaut. Sprich sowohl Anfänger können versuchen etwas zu schreiben als auch Fortgeschrittene und am Ende können alternative Lösungswege angesehen werden (und dadurch dazugelernt werden). Am Ende hätten wir ein Spiel, welches sehr elegant und schön programmiert ist.
    (natürlich funktioniert das alles nur theoretisch so schön und es werden sicherlich immer wieder Hindernisse auftretten, aber es würde bestimmt Spaß machen )
    Was haltet ihr davon?

Veteran
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Juggl3r View Post
    Habe heute erst von dem Club erfahren, deshalb schreibe ich erst so spät.
    Ich habe auch interesse beim Club mitzumachen, allerdings bin ich erst im 1ten Semester und weiß deshalb noch nicht so genau, wieviel Freizeit ich wirklich zur Verfügung habe.
    Ich bin eher der C/C++ programmierer, andere Sprachen sollte aber auch kein Problem darstellen. Mit Spieleentwicklung kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, mit DirectX habe ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich habe allerdings ein paar Bücher über Spieleentwicklung und 3D Effekten für Spiele zuhause (alle für C++) und werde mich sobald ich wieder mehr Zeit habe, darin einarbeiten.
    Also ich werde wahrscheinlich zum nächsten Treffen kommen, allerdings gleich einen netzwerkfähigen 3D Ego-Shooter mit KI werde ich nicht mitentwickeln
    Das was du hier beschreibst ist definitiv keine Vorraussetzung für das Mitarbeiten. Wie Abadhor schon gesagt hat, wir zielen im Moment darauf ab, Grundlagenaufbau zu betreiben und das Projekt möglichst klein zu halten. Jeder der schon einmal an einem noch so kleinen Softwareprojekt gearbeitet hat, weiß was es für ein Aufwand ist, selbst die einfachsten Sachen einmal in ein konzept zu bringen. Jeder der schon einmal ein Projekt auf die Beine gestellt hat, weiß, dass es einiges an Arbeit kostet ein einfaches Konzept überhaupt einmal aufzustellen und die Ziele und das Mögliche abzustecken. Es liegt sicherlich nicht im Fokus dieses Clubs jetzt ein 3D Spiel mit KI und sonstigen Finessen (Netzwerk ist da noch das kleinste Problem) zu erzeugen. Ein einfaches 2D Jump and Run mit einfacher Rollendynamik und RPG Elementen reicht für den Anfang.

Nachdem wir eigentlich ein demokratischer Club sind, steht es jedem frei auch andere Vorschläge zu machen, sie sollten nur eine Zustimmung der Mehrheit erhalten (und rational erreichbar sein. Weltherrschaft ist auch nett und schön, ein gutes Ziel, da wird jeder Zustimmen, aber es ist nicht erreichbar.)

Quote Originally Posted by Juggl3r View Post
    Was vielleicht noch interessant wäre: Kleine Contests zu Teilaufgaben beim Gamedesign.
    Zum Beispiel wird in Form eines Contests ein Schachspiel entwickelt. Dieser Contests unterteilt sich in mehrere kleine Contests.

Contest 1: Entwicklung eines Schachbrettes bzw. einer Klasse für die Grundlegenden Dinge.
    Contest 2: Entwicklung einer Klasse für Bauern (also wie ein Bauer ziehen kann, wie er schlagen kann usw.)
    Contest 3: Entwicklung einer Klasse für die nächste Spielfigur usw.

Dabei werden bei jedem Contest ein paar Lösungsideen eingereicht und gemeinsam wird bei einem Treffen die effektivste (eleganteste) Version genommen und auf diese weiter aufgebaut. Sprich sowohl Anfänger können versuchen etwas zu schreiben als auch Fortgeschrittene und am Ende können alternative Lösungswege angesehen werden (und dadurch dazugelernt werden). Am Ende hätten wir ein Spiel, welches sehr elegant und schön programmiert ist.
    (natürlich funktioniert das alles nur theoretisch so schön und es werden sicherlich immer wieder Hindernisse auftretten, aber es würde bestimmt Spaß machen )
    Was haltet ihr davon?
    Das alles können wir noch im Club besprechen. Komm einfach das nächste Mal vorbei, schaus dir an, und wir können gerne deine Vorschläge besprechen.

Und wenn du nicht warten kannst, und unbedingt etwas an den Mann bringen willst, schau im IRC vorbei oder poste es hier. (Das hier soll aber jetzt keine Brainstorming Session werden, sondern ein Thread für unseren Fortschritt und Fragen und Antworten. Direkte Vorschläge oder "Brainstorming", dafür sind unsere Treffen da.)
    mfg,
    psygate aka. Solar_Flare

Veteran
    11
    Thanks
    1
    Ich hab leider zu spät den Aushang gesehen, bin aber nächstes mal mit dabei.
    Ich besitze Grundkenntnisse in C++, allerdings keine Ahnung von Grafikprogrammierung.

also bis freitag^^
    "...and then, we replace their car wheels with cats!"
    "Cats? Why cats?"
    "Because... CATS DON'T ROLL"

Veteran
    Thanks
    0
    Kleines Update, der Lernraum neben der Fachschaft steht uns wieder zur Verfügung. Nicht vergessen das Treffen beginnt diesen Freitag erst um 17:30!
    aka Tobi

Elite
    Thanks
    0
    kann es sein dass der irc raum nicht mehr vorhanden ist? (hab leider jetzt zum 2ten mal verpasst vorbeizuschauen, vielleicht nächsten freitag wenn es wiederholt wird) gibt es zeiten zu denen eher jemand im irc anzutreffen ist?

Veteran
    Thanks
    0

Zusammenfassung 2.Treffen

Diesmal waren wir schon 9 Leute, wobei ca die hälfte neu waren. Deswegen haben wir auch zu Beginn nochmal von jedem wissen wollen, was er sich von dem Club erwartet.

Dabei kam heraus, dass größere Projekte, bei denen kein Ende in Sicht wäre, eher unbeliebt waren. Der Konsens war mit etwas kleinem anzufangen und eventuell darauf aufzubauen. Es war auch eine Gruppe anwesend die schon etwas Erfahrung mit der Spieleentwicklung haben, die uns auch dazu geraten hat für 2D Spiele unsere eigene Engine zu schreiben (zB mit dem Clanlib toolkit library das auf C++ basiert) und darin eine Scriptsprache als den Leveleditor zu integrieren (zB LUA). Dieser Vorschlag wurde mit allgemeiner Zustimmung begrüßt.

Das 2D Projekt das beim vorherigen Clubtreffen beschlossen wurde ist dennoch erstmal auf Eis da viele Anwesende erstmal Erfahrungen mit dem Umgang mit C++ und OpenGL sammeln wollten. Weiters mangelt es noch immer an Grafikern was die Entwicklung von Content für etwas größere Projekte erschwert.

Weiters gab es noch den Vorschlag, Spiele für körperlich Behinderte zu entwickeln, die andere Steuerungsmechanismen als Maus und Tastatur verwenden (zB durch Augenbewegungen).

Zuerst haben wir überlegt die Clubtreffen nur noch alle 2 Wochen abzuhalten, aber doch ein großes Interesse an dem Thema besteht werden die Treffen jetzt wöchentlich von 17:30 - 18:30 (ausgenommen studienfreie Zeit) stattfinden.

Sollte ich irgendwas in der Zusammenfassung vergessen haben, bitte hinzufügen.
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0

Zusammenfassung 26.03.

2 Leute haben ihre Drohung wahr gemacht und an Breakout Klonen gearbeitet, basierend auf C++.

Die Projekte hatten schon jeweils einen steuerbaren Balken und einen Ball der auch teilweise schon von den Wänden und Balken abprallte. Ein Projekt hatte sogar schon Hintergrundmusik die nach einigen Versuchen auch zum spielen aufhörte, nachdem das Programm beendet wurde.

An diesen Projekten wird ziemlich sicher erstmal weitergearbeitet werden. Dennoch wird möglicherweise bald mit der Entwicklung eines Bullet Hell Scrolling Shooters begonnen.

Das nächste Clubtreffen wird vermutlich am 16.04. stattfinden. Bis dahin viel Erfolg!
    aka Tobi

CO-Administrator Wings-of-Glory's Avatar
    Thanks
    140
    Weiters gab es noch den Vorschlag, Spiele für körperlich Behinderte zu entwickeln, die andere Steuerungsmechanismen als Maus und Tastatur verwenden (zB durch Augenbewegungen).
    cool! wer hatte die idee?
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Veteran
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Wings-of-Glory View Post
    cool! wer hatte die idee?
    das war meine wenigkeit, habe vor beginn meines studiums in diesem bereich gearbeitet (software für körperlich behinderte), allerdings halt nix mit spielen, und da wär meine idee gewesen jetz mal irgendein game in die richtung zu machen. is sicher interessant, aufgrund der speziellen anforderungen an die benutzersteuerung,
    lg

Veteran
    Thanks
    0
    Können wir vielleicht mal alle aufschreiben, welche Libraries wir zur Spieleentwicklung benutzen?

Ich zum Beispiel benutzt momentan die SDL, läuft unter Linux, hat alles was ich brauch.
    aka. Solar_Flare

Veteran
    Thanks
    0
    Christian und ich verwenden im mom ClanLib für unseren Breakout Klon. Bin ziemlich sicher, dass ClanLib das DirectX SDK braucht (das schätze ich mal nicht unter Linux läuft), was mich etwas verwundert, da sie in ihrer Klassen-Auflistung auch Klassen für OpenGL anführen.
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    Das nächste Treffen ist wieder morgen Freitag im Lernraum von 17:30 bis 18:30
    Bereitet euch auf Breakout-Action vor
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    Das Treffen am 30.4. wird wegen dem AlgoDat Test vermutlich erst um 18 Uhr losgehen.
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    Nur kurz zur Infor: Morgen wird wegen dem Fenstertag kein Clubtreffen stattfinden!
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    So, hier ist das Video zur Entwicklung von Nabacular Drop zu Portal.
    http://rapidshare.com/files/39002732...p.tar.bz2.html
    aka. Solar_Flare

Veteran
    Thanks
    1
    Ich wollte mal fragen, ob morgen um 17:30 (11.6) auch wieder ein Treffen ist, da ich an so einem Game-Development Club sehr interessiert wäre.

lg siqu

Veteran
    Thanks
    0
    Jo, morgen wird auch ein Treffen stattfinden. Wie gehabt im Lernraum der FSINF.
    Wird vermutlich aber das vor- oder vorvorletzte Treffen vor der Sommerpause sein, es sei denn etwas anderes wird beschlossen
    aka Tobi

Veteran
    Thanks
    0
    So, morgen wird für dieses semester das letzte treffen des TUGDC stattfinden. Uhrzeit, wie immer, 17:30-18:30.
    aka Tobi

+ Reply to Thread

Bookmarks