hallo leute,
ich will auf jeden fall ein auslandssemester machen, und zwar in canada oder den usa. mehr als das weiß ich aber noch überhaupt nicht, und mir tun sich da einige fragen auf, wobei ich auf so manche antwort eurereseits hoffe =)
zu mir: ich studiere wirtschaftsinformatik, bacc, bin jetzt im 3. semester und liege in etwa in der semestereinteilung laut studienplan. werde aber sicher auch noch das masterstudium machen.
1. wann würdet ihr mir ein auslandssemester empfehlen? also gemeint ist in welchem studienabschnitt? mein gedanke war, dass es besser wäre, das auslandssemester erst im masterstudium zu machen, weil ich da einfach schon mehr ahnung davon habe und ich mir dann im ausland leichter tun würde. ist der gedanke berechtigt?
2. welche unis könnt ihr mir in den usa oder canada empfehlen?
3. wie lange vorher muss ich mich dafür melden? und wo?
4. nach welchen kriterien werden auslandssemester plätze vergeben?
5. wie wichtig sind die noten hier? muss man da so richtig wirklich gut sein, dass man da einen platz bekommt? muss ich jetzt zB mathe1 wiederholen, weil ich darauf eine 4 bekommen hab, damit ich später einen platz bekomme? oder zählt eher, dass man einfach genug ects hat (ich liege ja in etwa im plan)?
6. bekomme ich irgendwelche finanziellen unterstützungen für mein auslandssemester? (nein, ich bekomm keine studienbeihilfe, meine eltern verdienen zu viel...) mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen?
7. wieviel semesterwochenstunden muss ich mindestens im auslandsstudium machen? oder ist mir das frei gestellt? möchte nämlich nicht den ganzen tag büffeln, wenn ich schon da bin.
8. wie siehts mit der anrechnung der im ausland abgelegten lvas aus? verläuft die prinzipiell problemlos?
das wars vorerst - ihr könnt mir gern aber auch mehr zu dem thema erzählen als gefragt
falls ihr mir bei meinen fragen nicht weiterhelfen könnt, wäre es auch nett von euch, mir jemanden oder eine stelle zu nennen, die mir da eventuell weiterhelfen könnte.
vielen dank vorerst!
lg

Reply With Quote

)

Bookmarks