+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: Auslandssemester in Übersee

Hero Neo Phontane's Avatar
    Thanks
    47

Auslandssemester in Übersee

hallo leute,

ich will auf jeden fall ein auslandssemester machen, und zwar in canada oder den usa. mehr als das weiß ich aber noch überhaupt nicht, und mir tun sich da einige fragen auf, wobei ich auf so manche antwort eurereseits hoffe =)

zu mir: ich studiere wirtschaftsinformatik, bacc, bin jetzt im 3. semester und liege in etwa in der semestereinteilung laut studienplan. werde aber sicher auch noch das masterstudium machen.

1. wann würdet ihr mir ein auslandssemester empfehlen? also gemeint ist in welchem studienabschnitt? mein gedanke war, dass es besser wäre, das auslandssemester erst im masterstudium zu machen, weil ich da einfach schon mehr ahnung davon habe und ich mir dann im ausland leichter tun würde. ist der gedanke berechtigt?
    2. welche unis könnt ihr mir in den usa oder canada empfehlen?
    3. wie lange vorher muss ich mich dafür melden? und wo?
    4. nach welchen kriterien werden auslandssemester plätze vergeben?
    5. wie wichtig sind die noten hier? muss man da so richtig wirklich gut sein, dass man da einen platz bekommt? muss ich jetzt zB mathe1 wiederholen, weil ich darauf eine 4 bekommen hab, damit ich später einen platz bekomme? oder zählt eher, dass man einfach genug ects hat (ich liege ja in etwa im plan)?
    6. bekomme ich irgendwelche finanziellen unterstützungen für mein auslandssemester? (nein, ich bekomm keine studienbeihilfe, meine eltern verdienen zu viel...) mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen?
    7. wieviel semesterwochenstunden muss ich mindestens im auslandsstudium machen? oder ist mir das frei gestellt? möchte nämlich nicht den ganzen tag büffeln, wenn ich schon da bin.
    8. wie siehts mit der anrechnung der im ausland abgelegten lvas aus? verläuft die prinzipiell problemlos?

das wars vorerst - ihr könnt mir gern aber auch mehr zu dem thema erzählen als gefragt

falls ihr mir bei meinen fragen nicht weiterhelfen könnt, wäre es auch nett von euch, mir jemanden oder eine stelle zu nennen, die mir da eventuell weiterhelfen könnte.

vielen dank vorerst!

lg
    Last edited by Neo Phontane; 27-10-2009 at 00:00.
    Es gibt keine Wunder, nur Training.

Dipl.Ing Plantschkuh!'s Avatar
    Thanks
    307
    Quote Originally Posted by Neo Phontane View Post
    1. wann würdet ihr mir ein auslandssemester empfehlen? also gemeint ist in welchem studienabschnitt? mein gedanke war, dass es besser wäre, das auslandssemester erst im masterstudium zu machen, weil ich da einfach schon mehr ahnung davon habe und ich mir dann im ausland leichter tun würde. ist der gedanke berechtigt?
    Ich habs im Masterstudium gemacht. Ja, ich find schon, daß man mal alle Grundlagen haben solllte, bevor man ins Ausland geht. Ein Nachteil bei mir war, dass ich schon so weit fortgeschritten war, dass ich im Ausland dann Schwierigkeiten hatte, noch interessante und relevante LVAs auf Masterniveau zu finden -- das meiste hatte ich hier schon gehört. Man kann aber auch die Diplomarbeit im Ausland machen, dann muß man sich gar nicht um LVAs kümmern.

2. welche unis könnt ihr mir in den usa oder canada empfehlen?
    Was konkrete Austauschprogramme (Joint Study) angeht, hat die TU meines Wissens nur eine Kooperation mit der University of Illinois, Urbana-Champaign. Zwei Bekannte von mir waren dort und habens super gefunden. Ohne bestehendes Programm kann man natürlich auch versuchen, sich irgendwo zu bewerben, aber das bedeutet ziemlich sicher viel mehr Verwaltungskram ohne Garantie auf Erfolg.

6. bekomme ich irgendwelche finanziellen unterstützungen für mein auslandssemester?
    Bei Erasmus ja, aber das Programm reicht nicht bis nach Amerika. Bei Joint Study kriegst du auch ein Stipendium, aber ich weiß nicht, wieviel. Die gesamten Kosten wirds nicht abdecken. Es gibt für die USA auch das Marshall-Plan-Stipendium für Diplomarbeiten und Forschungsaufenthalte; soweit ich das verstanden hab, ist das tatsächlich ein kostendeckendes "Gehalt" für ein halbes Jahr oder so.

7. wieviel semesterwochenstunden muss ich mindestens im auslandsstudium machen? oder ist mir das frei gestellt? möchte nämlich nicht den ganzen tag büffeln, wenn ich schon da bin.
    Bei Erasmus gibts da Grenzen, die recht lasch sind und offenbar auch in den seltensten Fällen tatsächlich überprüft werden. (Das läuft auf Stichprobenbasis bis zu sieben Jahre nach dem Aufenthalt. Mir scheint, die Stichprobengrößen sind recht klein )

8. wie siehts mit der anrechnung der im ausland abgelegten lvas aus? verläuft die prinzipiell problemlos?
    Ja, zumindest wenn ECTS auf dem Zeugnis stehen. Wohl auch sonst, wenn man einen Infowisch von der Gastuni mitbringt, auf dem erklärt wird, wieviel Aufwand einem "Credit" (oder was immer die dort haben) entspricht. (Zumindest gilt das bis jetzt. Für die Informatik soll ja jetzt angeblich der Studiendekan gegen ein studihassendes Monster ausgetauscht werden.)

Für weitergehende Infos: http://www.ai.tuwien.ac.at/
    *plantsch*

3. The Following User Says Thank You to Plantschkuh! For This Useful Post:

Thanks
    47
    super! danke für deine ausführungen! zu 3. 4. und 5. kannst du mir nichts sagen? wie wars denn bei dir?
    lg

Dipl.Ing Plantschkuh!'s Avatar
    Thanks
    307
    Glaub nicht, daß meine persönlichen Erfahrungen besonders repräsentativ sind. Nichtmal für Erasmus, weil ich in Norwegen war, wo sonst keine Sau hinwill und es deswegen mehr Plätze als Bewerbungen gibt. Trotzdem:

3. wie lange vorher muss ich mich dafür melden? und wo?
    Ich hab mich ca. ein halbes Jahr vorher gemeldet. Bei der Person, die für die Uni und Studienrichtung, die man möchte, als Koordinator auf der Website vom Außeninstitut steht.

4. nach welchen kriterien werden auslandssemester plätze vergeben?
    5. wie wichtig sind die noten hier?
    Ich *glaub* mein Koordinator hat damals gemeint, höhere Studiendauer geht mal vor, danach würden Noten kommen. Und ich glaub für umkämpftere Plätze lassen sie einen auch ein Motivationsschreiben schreiben. Ist wohl generell nicht verkehrt, wenn man bissi auf seine Noten schaut, aber an einer Mathe-1-Note wird sich wohl keiner aufhängen. (Im Übrigen darf man nach hier oft breitgetretener Rechtsauffassung positiv abgelegte Prüfungen nur innerhalb eines halben Jahres wiederholen, was für dich vielleicht eh schon vorbei ist.)
    *plantsch*

Thanks
    47
    Quote Originally Posted by Plantschkuh! View Post
    (Im Übrigen darf man nach hier oft breitgetretener Rechtsauffassung positiv abgelegte Prüfungen nur innerhalb eines halben Jahres wiederholen, was für dich vielleicht eh schon vorbei ist.)
    naja.. also ein freund von mir, der eben auch für irgendein auslandsstipendium sehr gute noten brauchte, aber an der wu studiert, hat das so gemacht, dass er einfach eine sehr ähnliche studienrichtung nocheinmal inskribiert hat, und dann eben die lvas, in der er nicht so gut abgeschnitten hat, nocheinmal abgelegt hat. könnte das nicht bei uns auch so gehn?

Der große Meister mdk's Avatar
    Thanks
    55
    naja.. also ein freund von mir, der eben auch für irgendein auslandsstipendium sehr gute noten brauchte, aber an der wu studiert, hat das so gemacht, dass er einfach eine sehr ähnliche studienrichtung nocheinmal inskribiert hat, und dann eben die lvas, in der er nicht so gut abgeschnitten hat, nocheinmal abgelegt hat. könnte das nicht bei uns auch so gehn?
    Nein. Die Sechs-Monats-Regel ist unabhängig von der Studienkennzahl.

FLVCTVO·NEC·MERGOR
    Automaten und Formale Sprachen WS 2010/11

Baccalaureus sunny_'s Avatar
    Thanks
    27
    Quote Originally Posted by Plantschkuh! View Post
    Bei Erasmus gibts da Grenzen, die recht lasch sind und offenbar auch in den seltensten Fällen tatsächlich überprüft werden. (Das läuft auf Stichprobenbasis bis zu sieben Jahre nach dem Aufenthalt. Mir scheint, die Stichprobengrößen sind recht klein )
    sind 10 jahre, hab ich per mail von denen bekommen
    Sin locura no hay aventura

Baccalaureus
    Thanks
    5
    Quote Originally Posted by sunny_ View Post
    sind 10 jahre, hab ich per mail von denen bekommen
    nein, sind 7.
    Zitat erasmus wien@oead:
    "Bitte vergessen Sie nicht, dass noch stichprobenartige Kontrollen bis zu sieben Jahre nach dem Ende Ihres Auslandsaufenthaltes stattfinden können!"

Thanks
    27
    Quote Originally Posted by bosie View Post
    nein, sind 7.
    Zitat erasmus wien@oead:
    "Bitte vergessen Sie nicht, dass noch stichprobenartige Kontrollen bis zu sieben Jahre nach dem Ende Ihres Auslandsaufenthaltes stattfinden können!"
    dann warns vllt eh 7 is auch ziemlich egal ob 7 oder 10

Principal
    Thanks
    0
    edit..
    Last edited by CLA1; 25-01-2010 at 18:57.

Elite .birgit.'s Avatar
    Thanks
    61
    gibts vl auch irgendwelche erfahrungen bezüglich spanischsprachigem lateinamerika .?

Thanks
    27
    Quote Originally Posted by .birgit. View Post
    gibts vl auch irgendwelche erfahrungen bezüglich spanischsprachigem lateinamerika .?
    was willst da wissen? da gibts dieses joint study lt. meines wissens... man kann sichs aber auch selber organisieren - ne freundin von mir geht nach perú und hat sich das selber organisiert...

ich selber war in spanien :-)

Elite .birgit.'s Avatar
    Thanks
    61
    Quote Originally Posted by sunny_ View Post
    was willst da wissen? da gibts dieses joint study lt. meines wissens... man kann sichs aber auch selber organisieren - ne freundin von mir geht nach perú und hat sich das selber organisiert...

ich selber war in spanien :-)
    ja davon hab ich auch schon gehört . aber das geht dann auch nur mit bestimmten unis bzw ländern die a partnerschaft mit der tu haben oder .?
    selber organisiern heißt halt dann einfach , dass ma sichs auch selber finanziern muss , net .?

Veteran
    Thanks
    0
    ja davon hab ich auch schon gehört . aber das geht dann auch nur mit bestimmten unis bzw ländern die a partnerschaft mit der tu haben oder .?
    Es gibt da auch die so gennanten Freemover Stipendien im Rahmen des Joint-Study der TU. Dieses Stipendium ist für alle Universitäten gedacht, mit denen die TU keine Kooperation hat -> wenn du dir das selbst organisierts. Für dieses Programm gibt es, so weit ich weiß nur 2 - 4 Plätze pro Jahr, aber Gleichzeitig gibt es sehr wenige Bewerber, d.h. mit einer guten Bewerbung hast du du sehr gute Chancen so ein Stip zu bekommen. (Einfach auf der Seite des AI informieren).

selber organisiern heißt halt dann einfach , dass ma sichs auch selber finanziern muss , net .?
    Naja, bei den besagten Freemover Stipendien des Joint-Study Programms bekommst du ein Stipendium in der Höhe des Richtwertes des jeweiligen Landes + Flugkostenzuschuss. Des weiteren vergeben die meisten Bundesländer auch Mobilitätsstipendien. Wenn du Familienbeihilfe und/oder Stipendium der Stipendienbeihilfestelle beziehst, bekommst du dieses auch weiter bei deinem Auslandsaufenthalt.

Ich selbst habe mir einen Aufenthalt in Argentinien organsiert und ein Freemover Stipendium der TU erhalten. Das war immerhin mehr als € 3000,-. Das mit Familienbeihilfe und dem Stipendium das ich laufend beziehe, hätte gereicht um meinen Aufenthalt zu Finanzieren, wenn ich nicht noch am Ende auf Reisen gewesen wäre.

lG,

Elite .birgit.'s Avatar
    Thanks
    61
    Quote Originally Posted by fredy View Post
    Es gibt da auch die so gennanten Freemover Stipendien im Rahmen des Joint-Study der TU.
    ok . aber das is nur wenn ma schon im master-studium is .?

+ Reply to Thread

Bookmarks