+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: verwirrung vertiefungsfach / wahlfach / softskills

Threaded View

Master
    Thanks
    12

verwirrung vertiefungsfach / wahlfach / softskills

Hallo zusammen!

im aktuellen studienplan ist die rede davon dass man für jedes bac.-studium wahlfächer im ausmaß von 18ects zu absolvieren hat. außerdem steht im medieninformatikzweig dass man 12ects an vertiefungsfächern zu absolvieren hat.

muss ich nun insgesamt 30ects an vertiefungs- und wahlfächern absolvieren oder sind die 12 in den 18 enthalten?

ein kollege hat mir zudem irgendwann mal erzählt dass aus den wahlfächern ein gewisses maß an lva's aus gender studies sein muss. ist daran etwas dran oder hat er mich nur aufgezogen ?

mfg
    paranoise

Der große Meister mdk's Avatar
    Thanks
    55
    Du musst absolvieren 12 ECTS Vertiefungsfächer, 18 ECTS freie Wahlfächer (Freifächer), wobei von den 18 mindestens 3 aus dem Soft Skills & Gender Studies-Katalog sein müssen.

FLVCTVO·NEC·MERGOR
    Automaten und Formale Sprachen WS 2010/11

Master
    Thanks
    12
    kurz und bündig. danke!

bzw. eine frage bleibt noch: kann ich vertiefungsfächer auch als freifächer anrechnen lassen? heißt wenn ich 18ects an vertiefungsfächer mache, kann ich davon 6 einfach als "freifächer" deklarieren?

Thanks
    55
    Quote Originally Posted by Paranoise View Post
    heißt wenn ich 18ects an vertiefungsfächer mache, kann ich davon 6 einfach als "freifächer" deklarieren?
    Ja. Keine Anrechnung notwendig, einfach beim Einreichen in den entsprechenden Slot im Formular schreiben.

FLVCTVO·NEC·MERGOR

Principal
    Thanks
    0
    hallo,

ich habe hier im Forum bereits schon mal einen Thread mit etwas unsanft gewählten Worten zu diesem Thema gefunden, kann ihn jedoch gerade nicht ausgraben ...

Mir geht es hierbei um 535 (Technische Informatik), dem Studienplan für Vertiefungsfächer.
    Ich empfinde den Katalog an zur Auswahl stehenden LVAs ehrlich gesagt wirklich als sehr mager, ... daher meine Frage, ob hier eventuell in Zukunft Erweiterungen zu erwarten sind? Ich meine, die zur Verfügung stehenden LVAs sind sicher nicht die Favoriten vieler Studierenden - dem einen wird Übersetzerbau sicher nicht gefallen, dem anderen Statistik, das eine Seminar was noch in der Liste steht wurde auch gestrichen und das gibt es nicht mehr - somit bleiben gerade mal 5 Fächer übrig, aus denen man 12 ECTS Punkte zusammenbringen soll?

Hinzu kommt, dass diese auch nicht jedes Semester angeboten werden und eine Kombination aus zB. 3 Fächern auch nicht immer möglich ist, da man so u.U. nur auf 10.5 statt auf 12 Punkte kommt, man braucht hier also wirklich eine ggf. mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr unangenehme Kombination der angebotenen LVAs.

Soweit ich weiß, hatte man in diesem Segment früher mehr Auswahl - daher, weiß vielleicht jemand wie die Chancen stehen, dass in den kommenden 1-2 Semestern sich hier etwas erweitert ..?

Wenn nein, dann müsste doch die Möglichkeit bestehen, dies zB. an einer anderen Universität zu belegen und sich an der TU anrechen zu lassen. Gibt es solche Möglichkeiten in Wien, zB. an der Hauptuni, Wirtschaftsuni, etc ... ? 535 ist ja schließlich technische Informatik und m.M. wohl eher etwas, das nicht jede Uni anbieten kann, oder?

Hero
    Thanks
    20
    ---
    Last edited by christian8287; 24-01-2010 at 10:36. Reason: falsche info

Thanks
    55
    Quote Originally Posted by miro View Post
    Soweit ich weiß, hatte man in diesem Segment früher mehr Auswahl - daher, weiß vielleicht jemand wie die Chancen stehen, dass in den kommenden 1-2 Semestern sich hier etwas erweitert ..?
    Schlecht, da ursprünglich eigentlich überhaupt keine Wahlfächer vorgesehen waren.

Wenn nein, dann müsste doch die Möglichkeit bestehen, dies zB. an einer anderen Universität zu belegen und sich an der TU anrechen zu lassen. Gibt es solche Möglichkeiten in Wien, zB. an der Hauptuni, Wirtschaftsuni, etc ... ? 535 ist ja schließlich technische Informatik und m.M. wohl eher etwas, das nicht jede Uni anbieten kann, oder?
    Nein.

FLVCTVO·NEC·MERGOR

Elite
    Thanks
    8
    Quote Originally Posted by mdk View Post
    Du musst absolvieren 12 ECTS Vertiefungsfächer, 18 ECTS freie Wahlfächer (Freifächer), wobei von den 18 mindestens 3 aus dem Soft Skills & Gender Studies-Katalog sein müssen.

ist bei den 18 ECTS schon das Freifachpraktikum dabei oder kommt das noch dazu (aslo 18 + 6)?
    ---------------------------------------------------------------------------------
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Thanks
    55
    Quote Originally Posted by malandro View Post
    ist bei den 18 ECTS schon das Freifachpraktikum dabei oder kommt das noch dazu (aslo 18 + 6)?
    Das Freifachpraktikum ist eine Möglichkeit, 6 ECTS dieser 18 zu füllen.

FLVCTVO·NEC·MERGOR

10. The Following User Says Thank You to mdk For This Useful Post:

Principal
    Thanks
    0
    hallo,

wie meinst Du das?
    Ich möchte ja den Bachelor in 535 belegen, da kann ich doch nur die Fächer laut Studienplan nehmen, daher auch nur die Vertiefungsfäher, die dort angeboten werden ..?

Hero
    Thanks
    20
    Quote Originally Posted by miro View Post
    hallo,

wie meinst Du das?
    Ich möchte ja den Bachelor in 535 belegen, da kann ich doch nur die Fächer laut Studienplan nehmen, daher auch nur die Vertiefungsfäher, die dort angeboten werden ..?
    Oh sorry, das gilt nur für SE. Dachte das ist für alle Bachelor so ...

+ Reply to Thread

Bookmarks