Results 1 to 10 of 10

Thread: freie software für videoschnitt?

  1. #1
    Super Moderator Venefica's Avatar
    Join Date
    Oct 2003
    Posts
    1,076
    Thanks
    74
    Thanked 146 Times in 76 Posts

    freie software für videoschnitt?

    hiho

    kennt jemand freie software für videoschnitt? muss können: videos schneiden, eventuell a paar effekte, Titel einblenden, in ein gscheites format exportieren.
    kann jemand ein programm besonders empfehlen?

    hab bis jetzt nur mit avid oder premiere gearbeitet.

    plattform: win xp
    manamana düdüdüdüdü

  2. #2
    Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Posts
    1,179
    Thanks
    96
    Thanked 297 Times in 151 Posts
    Kann dir Cinelerra empfehlen. Gibts allerdings nur für Linux. Kino soll auch ganz gut sein hab ich gehört. Aber leider auch nur für Linux. Vielleicht kannst du eins der beiden mit diesem umgekehrten Wine für Windows (mir fällt der Name gerade nicht ein) unter Windows zum Laufen bringen.
    Für Windows kenn ich nur VirtualDub was mir aber nicht wirklich gefällt.
    Hier gibts eine Übersicht über freie Videosoftware, wobei allerdings auch Player angeführt sind.
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  3. The Following User Says Thank You to Apfelsaft For This Useful Post:


  4. #3
    Super Moderator mtintel's Avatar
    Join Date
    Feb 2004
    Location
    Wien
    Posts
    5,402
    Thanks
    198
    Thanked 102 Times in 65 Posts
    Falls mit "freie Software" kostenlos gemeint ist z.B. MovieMaker von MS.

  5. #4
    Super Moderator Venefica's Avatar
    Join Date
    Oct 2003
    Posts
    1,076
    Thanks
    74
    Thanked 146 Times in 76 Posts
    Quote Originally Posted by mtintel View Post
    Falls mit "freie Software" kostenlos gemeint ist z.B. MovieMaker von MS.
    free software as in free beer my friend
    MovieMaker ist keine freie Software

    Quote Originally Posted by Apfelsaft View Post
    Hier gibts eine Übersicht über freie Videosoftware, wobei allerdings auch Player angeführt sind.
    die liste kenn ich, danke. ich wollte aber einen empfohlen bekommen

    naja, geht ja auch eine virtual machine und dann versuch ichs mal mit schnittprogrammen unter linux Thx
    Last edited by Venefica; 05-11-2008 at 16:46.
    manamana düdüdüdüdü

  6. #5
    Baccalaureus MrMassaker's Avatar
    Join Date
    Nov 2003
    Location
    Mêlée Island/Scumm Bar
    Posts
    532
    Thanks
    58
    Thanked 88 Times in 53 Posts
    ich find den moviemaker der bei vista dabei ist eigentlich ziemlich gut.
    kann man auch für etwas längere filmchen verwenden ohne dass gleich alles abstürzt.
    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  7. #6
    Dipl.Ing Jensi's Avatar
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,671
    Thanks
    147
    Thanked 254 Times in 113 Posts
    Ich verwend Avidemux (unter Linux, gibts aber AFAIK auch für Windows). Steht sogar unter der GPL.

    Da gibts eine Menge Filter - ich verwends zwar nur zum Croppen und Werbung rausschneiden, aber Titel und so Zeug wird man wohl auch zusammenbringen. Ob man mit der Audiospur gscheid was machen kann, weiß ich nicht.

  8. #7
    Master DomiN's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Location
    48.188720, 16.374569
    Posts
    111
    Thanks
    19
    Thanked 16 Times in 12 Posts
    Quote Originally Posted by Venefica View Post
    free software as in free beer my friend
    Und diese Aussage von jemanden, der ein FSFE T-Shirt sein eigen nennt.
    tztztz.....
    It's physically impossible to lick your weenis, unless your a freak.

  9. #8
    Super Moderator Kampi's Avatar
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Elysium
    Posts
    2,161
    Thanks
    256
    Thanked 619 Times in 348 Posts
    das war doch auf die moviemaker kacke vom mtintel bezogen denke ich.
    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  10. #9
    Super Moderator Venefica's Avatar
    Join Date
    Oct 2003
    Posts
    1,076
    Thanks
    74
    Thanked 146 Times in 76 Posts
    Quote Originally Posted by DomiN View Post
    Und diese Aussage von jemanden, der ein FSFE T-Shirt sein eigen nennt.
    tztztz.....
    Quote Originally Posted by Kampi View Post
    das war doch auf die moviemaker kacke vom mtintel bezogen denke ich.
    richtig
    manamana düdüdüdüdü

  11. #10
    Veteran
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Die Diskussion ist schon länger her, hm. Weil's auch irgendwie ein zeitloses Thema ist, will ich trotzdem noch dazu sagen, dass der virtualdub download mich schon überzeugt hat. Es kann Videos schneiden, aufnehmen, zusammenfügen und wieder splitten in Einzeldateien. Und es gibt (für meine Begriffe) massig Effekte.
    Last edited by Karel; 25-10-2011 at 17:37.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •