View Poll Results: Wen wählt ihr?

Voters
79. You may not vote on this poll
  • SPÖ

9 11.39%
  • ÖVP

5 6.33%
  • Grüne

47 59.49%
  • FPÖ

0 0%
  • BZÖ

4 5.06%
  • KPÖ

1 1.27%
  • LIF

10 12.66%
  • Dinkhauser

0 0%
  • Christen

0 0%
  • Tierrechtspartei

0 0%
  • andere

2 2.53%
  • ungültig

1 1.27%
+ Reply to Thread
Results 1 to 33 of 33

Thread: Wählen?

Threaded View

Dipl.Ing gelbasack's Avatar
    Thanks
    129

Wählen?

Selbsterklärend.
    Brot kann schimmeln... und was kannst du?

Elite
    Thanks
    33
    Es fängt ja gut an

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    467
    Auch wenn ich's nicht angekreuzt hab: "Nichtwähler" fehlt.
    Tutor für Semistrukturierte Daten und Distributed Systems Technologies

blog.rueckgr.at | twitter.com/eviltutor | opentu.net | huntu.at | jabber.rueckgr.at

Baccalaureus Trux's Avatar
    Thanks
    59
    public poll wär lustiger

Baccalaureus Ivy's Avatar
    Thanks
    105
    den poll hab ich ja schon mal gemacht...
    Wer FU sagt, muss auch T sagen

Hero
    Thanks
    7
    aber jetzt ists Wahlkampf-bereinigt...

Ich hab das jetzt mal als "wen würdet ihr wählen" interpretiert...oder wollt ihr mich als Ausländer absichtlich ausschließen?

Hero
    Thanks
    30
    KPÖ natürlich. Ich steh auf Gleichberechtigung.

Hero
    Thanks
    23
    wtf ist die tierrechtspartei?

mfg
    DeepB

Thanks
    105
    ja und rettet österreich hast vergessen

übrigens: ich würd echt gern mal von den BZÖ bzw. FPÖ wählern wissen, WARUM sie diese partei wählen. Bis jetzt hat sich noch keiner getraut sich zu outen.

Elite Numerio's Avatar
    Thanks
    209
    warum müssen sich diese rechtfertigen?
    In Österreich herrscht doch noch immer Meinungsfreiheit, nicht?
    ich kenne persönlich sehr viele FPÖ Wähler (zu viele ^^) und kann teilweise verstehen warum diese FPÖ wählen, aber auch wenn ichs nicht verstehe. Is noch immer ihr Ding..

ich hab jetzt zwar Grün genommen, bin aber noch am zweifeln ob nicht LIF wichtiger wäre. Fänds scheiße wenn ich im Endeffekt grün wähle und gelb schaffts nicht :-/
    "Innocence and irony,
    A dark shade of fantasy as the serpent slips right into me
    Living out your fallacy,
    I'm just another casualty of casual insanity.
    "

Elite
    Thanks
    33
    es wird ja nicht verlangt, dass sie sich rechtfertigen. es besteht aber erhebliches interesse daran, zu erfahren, was einen dazu verleiten kann. das ist halt die hoffnung, dass es vielleicht einmal etwas ist, was man nachvollziehen kann - oder über das man diskutieren kann - im gegensatz zu den gründen von ... hmmm ... mäßig gut informierten personen, die sich im fernsehen bei fpö/bzö-veranstaltungen als deren anhänger outen.

Principal
    Thanks
    4
    Quote Originally Posted by Numerio View Post
    ich hab jetzt zwar Grün genommen, bin aber noch am zweifeln ob nicht LIF wichtiger wäre. Fänds scheiße wenn ich im Endeffekt grün wähle und gelb schaffts nicht :-/
    Warum wäre dir das wichtig?

Ich persönlich habe Zweifel daran, ob Österreich wirklich noch eine wirtschaftsliberale Lobby im Parlament braucht.

Lg,

Fuffl

Super Moderator Venefica's Avatar
    Thanks
    73
    hab sogar schon gewählt
    manamana düdüdüdüdü

Baccalaureus Bobsch's Avatar
    Thanks
    304
    dito. Bin ich froh, dass ich des hinter mir hab =) muahahaha.
    Für mich denkt mdk!

Elite
    Thanks
    33
    pfff. Ich hab meine Wahlkarte auch schon, aber ich geh trotzdem erst am Sonntag wählen. Dann hab ich nämlich erstens noch Zeit, mich bei irgendeinem wichtigen Ereignis (was auch immer) spontan umzuentscheiden, und meine Stimme fließt in die Hochrechnungen ein. Eure kommen dann erst am Dienstag dazu

Hero
    Thanks
    7
    Interessant, SPÖ hat absolut betrachtet jetzt schon soviele Stimmen wie letztes Mal mit 138 Wählern (statt aktuell 41). Grüne haben sogar auch noch bissl dazugewonnen.

Also als Briefwähler würd ich ja schon noch bis Sonntag warten, das wäre mir das Porto durchaus wert...

Super Moderator Venefica's Avatar
    Thanks
    73
    ich weiß nicht worauf ich warten sollte. die blau/orangen könnens nimma mehr verscheißen als es eh schon haben und bei der partei, die ich wähle, denke ich nicht, dass noch etwas geschieht, wo ich mir am kopf greif und denk: OMFG wieso hab ich denen bloß meine stimme gegeben
    manamana düdüdüdüdü

Hero clairegrube's Avatar
    Thanks
    56
    Quote Originally Posted by Venefica View Post
    ... bei der partei, die ich wähle, denke ich nicht, dass noch etwas geschieht, wo ich mir am kopf greif und denk: OMFG wieso hab ich denen bloß meine stimme gegeben
    Wieso? Habens das, wo du dir jetzt noch am Kopf greifen würdest schon alles verpulvert?

Random Senf der mich, die Wahl betreffend, zum Lachen gebracht hat:

Ich verstehe ganz und garnicht, wies die Christen schaffen konnten, bundesweit anzutreten. Wenn ich diesen Adam reden hör, muss ich jedesmal lachen und mich fragen, ob der das alles ernst meinen kann.

Thomas Maurer hat kurz nach dem Strache/Haider Duell gesagt, dass der Haider, wie ihm der Strache das Plastikrückgrat übergeben hat, leider die Chance verpasst hat, dem Strache ein Plastikhirn zu überreichen.

Wolfgang Ambros hat in meiner absoluten Lieblingszeitung vom Herrn Fellner gesagt: "Der Rebell in mir wählt Dinkhauser."

Der KPÖ Antritt ist auch ein Witz, wenn sich der Spitzenkandidat nichtmal 10 Punkte seines eigenen (!) Wahlprogramms merken kann. "Ich weiß nicht, das muss man sich dann anschauen" ist wirklich eine sehr überzeugende Ansage.

Dem völlig ahnungslosen und unentschlossenem Wähler sei noch wahlkabine.at (das heuer erstmals zum Download bereitgestellte PDF mit den Kommentaren ist auch höchst amüsant) nahegelegt, oder eben ungültig zu wählen. Auch wenn ich von ungültig nicht überzeugt bin.

Nebenbei sei noch die Aktion Doppelstimme erwähnt. Spread the word!
    (Bei den youtube Kommentaren dazu ziehts mir regelmässig die Schuhe aus, aber orf.at hat ja gelernt mit derben Kommentaren zurechtzukommen.)

Programm für den Wahlsonntag sollte klar sein.
    Für die Hardcorestudenten unter euch (bin schon gespannt, wer da jetzt dann auf mich losgeht, dass ich soviel Zeit habe und ja eh nichts tu im Leben - aber seid enttäuscht, bei mir wirds leider nicht so aussehen):
    Um 16:00 aufstehen, Wasser unter die Achseln spritzeln, ins Wahllokal hetzen, Handyphoto von der Stimmabgabe machen, eine Hülsn kaufen und Hochrechnungen ansehen.
    scheitern als chance

Baccalaureus Bobsch's Avatar
    Thanks
    304
    außerdem kann ich mit der wahlkarte am sonntag zu einem Wahllokal (das Wahlkarten akzeptiert) gehen, und meine Karte dort einschmeißen. D.h. im schlimmsten Fall kann ich meine Entscheidung noch ändern (da mir das Recht auf einen neuen Stimmzettel im Falle eines Fehlers - auch meinerseits - zusteht).

Siehe http://www.help.gv.at/Content.Node/3...html#Wahlkarte
    Für mich denkt mdk!

Forumspapa Bentha's Avatar
    Thanks
    16
    Ich denk mal er hat gemeint um das Spektrum am Parteien im Nationalrat zu vergrößern

MfG, Bentha

Super Moderator Wolfibolfi's Avatar
    Thanks
    40
    Und ich denk, dass LIF-Wähler hauptsächlich gesellschaftspolitische Ansichten mit dem LIF teilen. Von ihrer Wirtschaftspolitik wissen halt viele nicht so viel. Drum gibts kurioserweise auch viele, die zwischen grün und LIF schwanken, und das is echt strange.
    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Elite
    Thanks
    16
    Quote Originally Posted by Wolfibolfi View Post
    Und ich denk, dass LIF-Wähler hauptsächlich gesellschaftspolitische Ansichten mit dem LIF teilen. Von ihrer Wirtschaftspolitik wissen halt viele nicht so viel. Drum gibts kurioserweise auch viele, die zwischen grün und LIF schwanken, und das is echt strange.
    möglicherweise, weil ihnen gesellschaftspolitische themen wichtig(er) sind? ;)

[x] grün
    (daher auch noch ein ganz toll bezahlter wahlwerbelink von mir :)
    http://chorherr.twoday.net/ er tritt btw nicht an, sondern sitzt im wr. landtag

außerdem für informatiker (purgi schau owe) vl nicht uninteressant:
    http://www.freiheit-statt-angst.org/...n-die-politik/
    "Vom LIF kamen trotz zweimaligem Vertrösten schlußendlich doch keine Antworten..."
    rettö: "Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen unmöglich, auf Ihre Fragen genauer einzugehen..."
    besonders geil ist antwort 5 der övp :D
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates?

Super Moderator Wolfibolfi's Avatar
    Thanks
    40
    Quote Originally Posted by ameno View Post
    möglicherweise, weil ihnen gesellschaftspolitische themen wichtig(er) sind?
    Das kann natürlich sein. Außerdem könntens ein wirtschaftsliberales Programm mit 4+Epsilon% eh nur in Koalition mit der ÖVP umsetzen. Und dafür stehn wieder die gesellschaftpolitischen Themen im Weg.

Quote Originally Posted by ameno View Post
    [x] grün
    (daher auch noch ein ganz toll bezahlter wahlwerbelink von mir
    http://chorherr.twoday.net/ er tritt btw nicht an, sondern sitzt im wr. landtag
    Jep, der chorherr ist super, und vor allem weiß der, wie man ein Weblog schreibt. Er sieht das nicht als ein Presseaussendungs-Medium, sondern reagiert auf Kommentare, und bietet nützliche Infos. Kloa, er wird damit keine FPÖ-Wähler auf seine Seite holen, aber Leute, die zwischen grün und nochwas schwanken, kann man so schon leichter behalten.
    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Super Moderator hal's Avatar
    Thanks
    14
    Das kann natürlich sein. Außerdem könntens ein wirtschaftsliberales Programm mit 4+Epsilon% eh nur in Koalition mit der ÖVP umsetzen. Und dafür stehn wieder die gesellschaftpolitischen Themen im Weg.
    Solche Interessenskonflikte haben die SPÖ nach der letzten Wahl auch nicht von einer Koalition mit der ÖVP abgehalten.
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Elite
    Thanks
    33
    Das stimmt auch. Wenn das LIF nicht angetreten wäre, würd ich auch Grün wählen. Aber wenn ich ein Plakat sehe: "Gleiche Rechte. Gleiche Chancen. Vorrang für Frauen.", dann denk ich mir: "WTF?". Auch die Unterstützung der Spinner in der Lobau und das reflexartige Verteidigen der extremen Tierschützer (ja, die Benutzung dieses Mafiaparagraphen war nicht gerechtfertigt, aber die Aktionen selbst sind doch zu verurteilen, so wen setzt man doch nicht als Mandatar ins Parlament...) haben mir die Entscheidung zwischen LIF und Grünen leicht gemacht. Beim LIF stören mich nur die weitgehenden Privatisierungsanliegen und die absolute liberalisierung der Ladenöffnungszeiten - aber das LIF kehrt diese Themen nicht so heraus wie die Grünen ihre von mir nicht so gutgeheißenen Themen.

Thanks
    105
    Achja, als ob das LIF eine weiße Weste hätte. Ich sage nur: Alexander Zach und die EADS. Also so ist es auch wieder nicht.

Elite
    Thanks
    33
    Die Partei mit der weißen Weste muss es mal geben. Und obwohl ich den Eurofighter nicht gutheiße und dafür gewesen wäre, dass man versucht, über die Sittenwidrigkeit rauszukommen, ist mir diese Lobbying-Aktivität um 2 oder mehr Ecken ziemlich wurscht. Immerhin ist Alexander Zach schon zurückgetreten, ohne dass es irgendeinen direkten _Nachweis_ von Dreck am Stecken gegeben hätte. Und wenn ich ein Wähler wäre, der sich von einer "weißen Weste" beeindrucken lassen will, wäre ich intellektuell wohl eher im Hans-Peter-Martin/RETTÖ-Lager angesiedelt. Wenn ich die Wahlprogramme und Schwerpunkte von Grünen und LIF vergleiche, geht sich halt für mich ein Vorsprung fürs LIF aus. Und obwohl ich diese Argumentationsweise nicht mag, kann man auch wahltaktisch sagen: Die 7 Sitze, die das LIF beim Einzug ins Parlament bekommt, können die Grünen nie dazu bekommen.

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Bookmarks