Results 1 to 18 of 18

Thread: Tunix funktioniert nicht

Hero digital_doom's Avatar
    Thanks
    18

Tunix funktioniert nicht

hey..
    wollte mir mal das tunix anschauen doch leider funktioniert es überhaupt nicht
    hab mir das iso runtergeladen und ganz normal auf cd gebrannt. doch wenn ich es von der cd starten will kommt zwar das auswahl menü doch wenn ich dann auf starten geh kommt nach einiger zeit eine fehlermeldung das irgendwas grafik mässiges nicht geladen werden konnte.
    hab keine ahnung was ich machen soll auf jeden fall gehts nicht und ich hätte aber gerne das es geht

falls wer hilfreiche infos dazu hat.
    schonmal danke im vorraus
    mfg

Super Moderator Kampi's Avatar
    Thanks
    255
    soweit ich laut homepage erfahren habe basiert tunix noch immer auf ubuntu 6.06.1, sprich es ist ausm juni 2006. installier dir ein aktuelles (k)ubuntu, damit hast du sicher mehr freude und erfolg.
    Last edited by Kampi; 16-01-2008 at 16:18.
    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Elite
    Thanks
    62
    kann man eigentlich annehmen, dass am tunix nichtmehrs verändert wird, weil die eine firma wie canicola ltd. auf dem sektor natürlich mehr resourcen hat?

Dipl.Ing klausi's Avatar
    Thanks
    31
    Quote Originally Posted by serprime View Post
    kann man eigentlich annehmen, dass am tunix nichtmehrs verändert wird, weil die eine firma wie canicola ltd. auf dem sektor natürlich mehr resourcen hat?
    TUn!x war ja ein Projektpraktikum gemacht von Studierenden, und die Fakultät hat halt danach dafür keine Ressourcen mehr aufgewandt, deshalb ist es eingeschlafen.

BTW: "canicola" finde ich echt witzig
    VoWi: Als die Prüfungsordner die Weltherrschaft übernahmen und die kollaborativen Mitschriften fliegen lernten.
    http://klau.si

Emeritus mdk's Avatar
    Thanks
    61
    Du meinst wohl eher Canonical

TUnix ist/war AFAIK ein Projekt von Peter Purgathofer zusammen mit zwei Studenten, die jeweils das Maintainen übernommen haben (als Praktikum). Vermutlich ist einfach das Praktikum der letzten Maintainer zu Ende und es gibt keinen mehr, der sich dafür zuständig fühlt.

Die Unterschiede zum "normalen" Ubuntu kann man übrigens hier einsehen: http://pluto.htu.tuwien.ac.at/TUn%21x_vs._Ubuntu - es sollte kein Problem sein, ggf. aus seinem (K)Ubuntu eine Art "TUnix" zu machen.

Elite
    Thanks
    2
    Also ich kapier die Schlussfolgerung nicht... Wenns Zeit ist für ein neues Tunix wird das wahrscheinlich auf einer aktuellen Distribution basieren.

-- Stefan

Elite
    Thanks
    13
    Hallo,

Das Problem ist, wie MDK es beschrieben hat. Ein Kollege und ich haben das als Praktikum im Sommer 2006 gemacht (damals gabs eben "nur" Ubuntu 6.06.1), danach hat sich niemand gefunden, der das weiter uebernehmen will. Resourcen (sprich Praktikumsplaetze) waren dabei nie das Problem, die wuerde (soweit ich weiss) es auch weiterhin geben. Wenn es wen interessiert, kann ich gerne nochmal nachfragen.

Und ja, natuerlich ist es nicht sinnvoll, das gerade "aktuelle" TUn!x zu installieren, die Software ist fast zwei Jahre alt. Die aktuellen Versionen von Ubuntu/Kubuntu funktionieren sicher wesentlich besser....

mfg, Mati

CO-Administrator Wings-of-Glory's Avatar
    Thanks
    212
    Quote Originally Posted by digital_doom View Post
    hey..
    wollte mir mal das tunix anschauen doch leider funktioniert es überhaupt nicht
    hab mir das iso runtergeladen und ganz normal auf cd gebrannt. doch wenn ich es von der cd starten will kommt zwar das auswahl menü doch wenn ich dann auf starten geh kommt nach einiger zeit eine fehlermeldung das irgendwas grafik mässiges nicht geladen werden konnte.
    hab keine ahnung was ich machen soll auf jeden fall gehts nicht und ich hätte aber gerne das es geht

falls wer hilfreiche infos dazu hat.
    schonmal danke im vorraus
    mfg
    Wenn du trotzdem neugierig bist wie TUN!X aussieht, kannst du dir zB. eine virtuelle Maschine aufsetzen (z.B. Virtualbox [ca.20MB groß]) und TUN!X damit starten.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Hero digital_doom's Avatar
    Thanks
    18
    danke für die antwort
    mfg

Master onuris's Avatar
    Thanks
    4
    Tunix hat für mich wirklich nix getan. Die treiber nicht gefunden und es ging so gut wie nichts.

Elite
    Thanks
    13
    Quote Originally Posted by onuris View Post
    Tunix hat für mich wirklich nix getan. Die treiber nicht gefunden und es ging so gut wie nichts.
    Auch wenn du den Thread, unter den du gepostet hast, offensichtlich nicht gelesen hast, hab ich jetzt mal einen fetten Warnbanner auf die Homepage getan, das TUn!x zwei Jahre alt ist und (derzeit) nicht weiter entwickelt wird.

mfg, Mati

Master onuris's Avatar
    Thanks
    4
    gut dass man das erst nach dem KAUF erfährt.

Dipl.Ing gelbasack's Avatar
    Thanks
    147
    Naja, wenn's zwei Jahre alt ist, ist doch wohl klar, dass keine Treiber dabei sind.

Außerdem - Kauf? Falls du das wirklich gekauft hast, hat dich jemand verarscht.

Elite
    Thanks
    13
    die damals gepressten CDs sind laengst alle weg. Hast du es gekauft, bist du wohl tatsaechlich verarscht worden.

mfg, Mati

Master onuris's Avatar
    Thanks
    4
    Quote Originally Posted by M.R.B.E. View Post
    die damals gepressten CDs sind laengst alle weg. Hast du es gekauft, bist du wohl tatsaechlich verarscht worden.

mfg, Mati
    Mir geht es auch nicht um die paar euros, sondern nur darum, dass 10 mal in den ersten 2 wochen werbung bei den erstsemesterigen für so ein ETWAS nutzloses gemacht wurde.

Super Moderator Kampi's Avatar
    Thanks
    255
    Mir geht es auch nicht um die paar euros, sondern nur darum, dass 10 mal in den ersten 2 wochen werbung bei den erstsemesterigen für so ein ETWAS nutzloses gemacht wurde.
    wann wurde dafuer geworben? im aktuellen semester wohl kaum. vor einigen jahren? da war es wohl ein nettes projekt. worauf willst du eigentlich hinaus? das projekt gehoert der_vergangenheit_ an. naja, wenn ich mir deine antwortzeiten so anschaue wuerd' ich vermuten wir lesen uns in ein paar monaten.
    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Dipl.Ing Apfelsaft's Avatar
    Thanks
    95
    Verstehe die Aufregung nicht ganz. Die CDs waren doch gratis. Selbst wenn deine nicht funktioniert hat, was solls?
    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Elite
    Thanks
    13
    Hat dieses Semester wer Werbung fuer TUn!x gemacht? Wenn ja, dann schreib bitte auch wer, und ich werde den entsprechenden Menschen nochmal darauf hinweisen, das TUn!x kein gewartetes Projekt mehr ist.

mfg, Mati

Bookmarks