Results 1 to 4 of 4

Thread: Erfahrungen

Principal
    Thanks
    0

Erfahrungen

hallo,

hat schon jemand damit angefangen?

erfahrungen/ berichte würden mich interessieren (am meisten, aber nicht unbedingt, in der richtung computational physics)

danke!

Elite
    Thanks
    0
    Hi,

Die Zahl der A 066 940 Studenten hat sich seit letztem Semester um 1 auf insgesamt 5 Studenten und 1 Studentin (UniStg+UG2002) reduziert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du einen davon bzw. sie hier antreffen wirst. SciComp konnte bisher noch keinen Abschluss verzeichnen (http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=959).

Lg
    Тише едешь – дальше будешь!...

Baccalaureus Adok's Avatar
    Thanks
    79
    konkret: Studierst du Scientific Computing?

Jetzt gibt es nur mehr 3 Studierende dieses Fachs. Da hat man aber wenig Konkurrenz, wenn man fertig wird!

Ist das Studium so schwierig?

Aber wenn nur so wenige studieren, wird die Betreuung durch die Lehrenden sehr gut sein.

Dipl.Ing freiBär's Avatar
    Thanks
    171
    Hallo Leute!
    Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Studium...leider gibts sowas nicht auf der TU, und auch ziemlich wenig Erfahrungen auf der Uni Wien....
    Gibts irgendjemanden der mir mehr Auskunft zu diesem Studium geben kann?

edit: Hab diese Mail grade an /bin gesendet. Da ich natürlich möglichst viele Antworten auf meine Fragen hätte, poste ich die Mail mal hier
    Ich studiere seit Anfang 2009 medizinische Informatik auf der TU Wien. Ich werde im März mein Bachelorstudium abschließen, und möchte mich weiter in Richtung Forschung und Datenanalysen spezialisieren. Dabei ist mir eben das Masterstudium Scientific Computing auf der Uni Wien aufgefallen. Es gefällt mir vom Studienplan und von der Auslegung her sehr gut, nur leider finde ich sehr wenig Informationen dazu (abgesehen von der offiziellen Webseite). Gibts hier irgendwelche Erfahrungsberichte? Wie siehts mit dem Betreuungsverhältnis aus, oder grob gesagt: Wie studiert es sich so?
    Des weiteren hätte ich noch ein paar organisatorische Fragen. Ich habe im März noch 2-3 Prüfungen, die ich zum Abschluss meines Bachelors brauche. Ich möchte mich aber natürlich für die Lehrveranstaltungen dort anmelden. Reicht es hierbei einfach auf der Uni Wien mitzubelegen, mich für die LVAs anzumelden, und wenn ich dan den Bachelor hab das Masterstudium zu inskribieren? Ist es außerdem ein Problem wenn ich im Sommersemester einsteige, da ich ja dann im 2. Semester anfange, und die LVAs vom 1. Semester erst danach machen kann? Oder einfacher: Gibts irgendwelche LVAs die aufbauend sind, die ich also erst machen darf, wenn ich eine andere bereits erledigt habe?

Ich danke euch schon mal für die Antwort und wünsche euch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
    Last edited by freiBär; 23-12-2010 at 15:12.
    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Bookmarks