Wie war die Prüfung?
Was wurde gefragt?
Wie war die Prüfung?
Was wurde gefragt?
Von jedem Prüfungsrelevanten Kapitel 1-3 Fragen.
Habe das Buch einmal gelesen und konnte bis auf 3-4 Fragen alle beantworten.
An die genauen Fragen kann ich mich aber nicht mehr so genau erinnern:
1a) Was ist Offenheit (2 Punkte)
1b) Was ist Skalierbarkeit (2 Punkte)
2) Für was braucht man http (2 Punkte)
3) Objektserver aufzeichnen + Erklärung (8 Punkte)
4) Unterschied RPC und verteilten Objekten in Hinsicht auf Marshalling (6 Punkte)
5) CORBA: (Irgendwas mit Object Map?) (8 Punkte)
6) Jini: Irgendwas dazu erklären (Sicherheit, Naming, etc.) (8 Punkte)
7) flache und hierarchische Gruppe (6 Punkte)
8) 4 mögliche Angriffe auf verteilte Systeme (4 Punkte)
9) Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integriät erklären (3 Punkte)
10) Welche Probleme löst Naming (6 Punkte)
11) Activation Policy (6 Punkte)
12) RSA- Algorithmus erklären (8 Punkte)
13) statefull und stateless Server erklären + Beispiel (4 Punkte)
14) FIFO und kausale Konsistenz (6 Punkte)
15) quorumbasierte Protokolle (6 Punkte)
16) 4 Anforderungen für Fault Tolerance laut Kopetz (4 Punkte)
17) Berkeley Algorithmus (6 Punkte)
EDIT: Da ich bei der Einsichtnahme war, hab ich die Liste der Fragen die kamen erweitert. In Klammer die Punkte dazu, wieviel jede Frage gezählt hat. 1-2 Fragen fehlen imo noch.
Last edited by daywalker; 27-10-2007 at 18:15.
11 Steffen Hofmann Fussballgott!
ergebnisse sind online: http://www.infosys.tuwien.ac.at/teac...08.10.2007.TXT
ist eigentlich ziemlich gut ausgefallen.
persönliche meinung: schwierigkeit der prüfung ist überbewertet, so schlimm ist es im endeffekt nicht. ich hab das buch gelesen (fand ich bis auf corba, jini und jndi interessant - die sachen interessieren mich einfach nicht), POs angeschaut und einmal die folien durchgegangen und 83 punkte...
ich kann mich noch zusätzlich an die frage zu asymmetrische verschlüsselung erinnern (wie funktioniert es, vor- und nachteile).
da ich um meine gesammelten POs gebeten wurde, hier gleich für alle. zusammengesucht aus den verschiedensten beiträgen und links - manche fragen kommen deshalb auch doppelt und dreifach vor. wobei die letzten prüfungen (ab WS07) nicht dabei sind, die muss man hier im forum nachschauen (inklusive diskussion der lösungen).
die meisten lösungen bei den pdf-dateien sollten stimmt, aber bei manchen glaub ich nicht, dass das so richtig ist. stur die antworten auswendig zu lernen bringt bei der prüfung aber ohnedies nicht sehr viel...
generell sind die neueren POs (circa ab beginn 2006) glaub ich "wichtiger" und so wie die aktuelle prüfung.
viel glück allen die es noch brauchen...
Last edited by Xeraa; 23-10-2007 at 17:06.
Habt ihr alle vom englischen buch gelernt? ich hab nämlich die deutsche übersetzung oder is es besser, wenn ich vom englischen buch lernen würde? was sagt ihr?
I'll be there as soon as I can, but I'm busy mending broken, pieces of the life I had before...
Ich hab nach der deutschen Übersetzung gelernt. Einige Begriffe sind gewöhnungsbedürftig, da muss man sich überlegen, wie die auf Englisch heißen. Ansonsten ist die deutsche Ausgabe kein Problem. Die Prüfung hab ich auf ein Befriedigend geschrieben, was aber nicht daran liegt, dass das Buch schlecht ist.![]()
Tutor für Semistrukturierte Daten und Distributed Systems Technologies
blog.rueckgr.at | twitter.com/eviltutor | opentu.net | huntu.at | jabber.rueckgr.at
ich hab nach dem englischen buch "gelernt" - also eigentlich einmal buch gelesen und dann folien und POs durchgegangen.
wer sich in englisch halbwegs sattelfest fühlt, für den würde ich das englische buch empfehlen. wenn die lesegeschwindigkeit aber deutlich langsamer oder die zusätzliche konzentration wesentlich höher als bei deutsch ist, würde ich eher abraten. es hat ja keinen sinn sich mit der sprache unnötig zu quälen...
ich hab die antworten beim test dann auch gleich auf englisch geschrieben - da kommt sonst ein ganz eigenartiger kauderwelsch heraus![]()
Bookmarks