+ Reply to Thread
Page 5 of 5
FirstFirst 1 2 3 4 5
Results 321 to 396 of 396

Thread: Statistik UniVie - Prüfungsordner/Lösungen/Infos

Master
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Matschr View Post
    Ja, bei c) müsste "größer" kommen

d) stimmt schon. Bei 99% ist alpha 0,01. Und 1-alpha/2 ist 1-0,005 = 0,995
    bei einem einseitigen Test: 1-alpha = 1-0,01 = 0,99

Was ich mich jetzt frage: wann ist ein Test einseitig und wann zweiseitig?

Kann ich dir nicht erklären, allerdings merkt man wenn man die Pos durchsieht dass wenn 2 Tabellen gegeben sind ( also so eine voher nachher tabelle und eine tabelle mit kritischen wert usw.) immer ein einseitiger test gemacht wird.

ist nur eine tabelle (kritische werte) gegeben wird ein zweiseitiger test durchgeführt.

Elite
    Thanks
    0
    Hat jemand richtige Lösungen für folgende Prüfungsbeispiele vom 4. April 2006?

2e), 3b), 3c)

Und muss man bei 2c) wirklich die Anzahl der Beobachtungen durch 2 dividieren?

Danke

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo!

Quote Originally Posted by Frusel View Post

Kann ich dir nicht erklären, allerdings merkt man wenn man die Pos durchsieht dass wenn 2 Tabellen gegeben sind ( also so eine voher nachher tabelle und eine tabelle mit kritischen wert usw.) immer ein einseitiger test gemacht wird.

ist nur eine tabelle (kritische werte) gegeben wird ein zweiseitiger test durchgeführt.

Hat jemand richtige Lösungen für folgende Prüfungsbeispiele vom 4. April 2006?

2e), 3b), 3c)

Und muss man bei 2c) wirklich die Anzahl der Beobachtungen durch 2 dividieren?

Danke

@Frusel & @Matschr: Gibt es nicht eigene threads zu den einzelnen Prüfungsterminen wo die Prüfungsfragen die gekommen sind behandelt (bzw. ausgearbeitet) werden bzw. worden sind? Wäre es vielleicht nicht besser dort zu posten als in diesen thread?

Peszi_forum

Elite
    Thanks
    0
    Stimmt dann der im PISWI eingetragene Prüfungsort HS28? Ist der im Hauptgebäude? Danke

Veteran
    Thanks
    0
    hallo,

ja die prüfung ist im Hauptgebäude, HS28, siehe www.wegweiser.ac.at

Zu deinem Post von vorher:

Arbeiten auch gerade am Test 04/2006

2.e ist laut Cenker mittles der Inferenzstatistik zu lösen. Wie genau wissen wir leider auch noch nicht.

3.b keine Ahnung was er dort wircklich meint.
    3.c möglicherweise Beobachtungs- und Strukturgleichheit

2.c sicher dividiert durch 2 da vorher nachher, und die Anzahl d. Beobachtungen ist natürlich (Freiheitsgrade + 2)

Veteran
    Thanks
    0
    noch eine Frag zum Test vom 4.April 2006, Aufgabe 2.e)

Berechnen Sie das Konfidenzintervall für die Differenz der Mittelwerte?

Wo kann ich das im Skriptum finden bzw. wie löst man das Bsp.?

Elite
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by albertino13 View Post
    noch eine Frag zum Test vom 4.April 2006, Aufgabe 2.e)

Berechnen Sie das Konfidenzintervall für die Differenz der Mittelwerte?

Wo kann ich das im Skriptum finden bzw. wie löst man das Bsp.?
    Ich habe es mit Hilfe diese Threads gelöst: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=44843

Principal
    Thanks
    4
    Wer hat das Prüfungsbeispiel 1 b) vom 18. Mai 2004 angeschaut? Dort kommt mir die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person ins Komitee kommt mit 0,02 schon sehr klein vor.

Dass jemand mit vier Stimmen gewählt wird ist meiner Meinung nach auch nicht "4 über 4", denn das ist 1. Und jemand kann je falls man ihn selbst miteinbezieht von 10 personen 4 Stimmen bekommen. Falls man jetzt "4 über 4", "4 über 3", "4 über 2" und "4 über 1" mit 10 multipliziert bekomme ich folgendes Ergebnis (15 * 10) / 715 = 0,21. Das ist wohl eher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 1 Platz im Komitee von 4 möglichen von 10 Personen bekommt?
    Die Wahrscheinlichkeit von 0,02 kommt mir auch zu klein vor. Was ich nicht verstehe ist, warum die 715 möglichen Komitees bei diesem Bsp. eine Rolle spielen. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand vier Stimmen bekommt würde ich folgendermaße berechnen:

P(X=4) = (4 über 4) * (1/10)^4 * (9/10)^0 = 0,0001

Die Wahrscheinlichkeit dass eine bestimmte Person ins Komitee kommt ist daher meiner Meinung nach:

P(X>=1) = 1 - P(X=0) = 1-[(4 über 0) * (1/10)^0 * (9/10)^4] = 0,3439

Könnte eventuell jemand meine Lösung bestätigen oder wiederlegen?
    danke, roman

Elite
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Roman View Post
    Die Wahrscheinlichkeit von 0,02 kommt mir auch zu klein vor. Was ich nicht verstehe ist, warum die 715 möglichen Komitees bei diesem Bsp. eine Rolle spielen. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand vier Stimmen bekommt würde ich folgendermaße berechnen:

P(X=4) = (4 über 4) * (1/10)^4 * (9/10)^0 = 0,0001

Die Wahrscheinlichkeit dass eine bestimmte Person ins Komitee kommt ist daher meiner Meinung nach:

P(X>=1) = 1 - P(X=0) = 1-[(4 über 0) * (1/10)^0 * (9/10)^4] = 0,3439

Könnte eventuell jemand meine Lösung bestätigen oder wiederlegen?
    danke, roman

Ich habe jetzt die Lösung. Das mit den 715 stimmt schon.

Die Wkt ist:

1/715 * [(9+3-1 über 3) + (9+2-1 über 2) + (9+1-1 über 1) + (9+0-1 über 0)] = 220/715 = 0,3077 = 30,77%

(9+3-1 über 3) -> Anzahl der Möglichkeiten, dass eine bestimmte Person einmal gewählt wurde
    (9+2-1 über 2) -> Anzahl der Möglichkeiten, dass eine bestimmte Person zweimal gewählt wurde
    (9+1-1 über 1) -> Anzahl der Möglichkeiten, dass eine bestimmte Person dreimal gewählt wurde
    (9+0-1 über 0) -> Anzahl der Möglichkeiten, dass eine bestimmte Person viermal gewählt wurde

Addiert man noch die Anzahl der Möglichkeiten, dass eine bestimmte Person nicht gewählt wurde (9+4-1 über 4) kommt man auf 715/715 und das ist 1.

Wie man auf die Anzahl der Möglichkeiten kommt, dass z.B. eine Person genau einaml gewählt wird:

Ein Platz von den vieren ist in dieser Situation von dieser Person besetzt. Da die Vertauschungen nicht gezählt werden zählt man nicht wie oft sich der Platz vertauschen lässt, also nicht mal (4 über 1). Sondern besetzt einfach einen Platz der vier möglichen. Die übrigen drei Plätze können von den anderen 9 Personen beliebig besetzt werden (Kombinationen mit Wiederholung ohne Reihenfolge) -> n = 9, k = 3 -> (n+k-1 über k) -> (9+3-1 über 3).

Principal
    Thanks
    4
    Leider ist mir das Beispiel noch immer nicht ganz klar. Ich kann deine Lösung zwar einigermaßen nachvollziehen, jedoch ist mir unklar was an meiner Überlegung falsch ist. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Ich bin bei meiner Überlegung vom Urnenmodell ausgegangen. In dieser "Urne" befinden sich 10 Personen. Es wird vier mal mit Zurücklegen gezogen. Da 10 Personen im Topf sind ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Person gewählt wird gleich 1/10. Nun dachte ich, die Wahrscheinlichkeit dass eine Person vier mal gewählt wird mit der Binomialverteilungsformel ausrechnen zu können, ähnlich wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei vier mal würfeln vier mal hintereinander sechs würfle.

lg, roman

Elite
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Roman View Post
    Leider ist mir das Beispiel noch immer nicht ganz klar. Ich kann deine Lösung zwar einigermaßen nachvollziehen, jedoch ist mir unklar was an meiner Überlegung falsch ist. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Ich bin bei meiner Überlegung vom Urnenmodell ausgegangen. In dieser "Urne" befinden sich 10 Personen. Es wird vier mal mit Zurücklegen gezogen. Da 10 Personen im Topf sind ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Person gewählt wird gleich 1/10. Nun dachte ich, die Wahrscheinlichkeit dass eine Person vier mal gewählt wird mit der Binomialverteilungsformel ausrechnen zu können, ähnlich wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei vier mal würfeln vier mal hintereinander sechs würfle.

lg, roman
    Ich glaube dass man es nach meinem Beispiel rechnet, da bei dem Urnenmodell die Reihenfolge beachtet wird. z.B. gibt es nach dem Urnenmodell (4 über k) mögliche Vertauschungen der k Kandidatenplätze. In meinem Beispiel wird die Reihenfolge jedoch nicht beachtet, was bei einer Wahl auch nicht von belang ist.

in deinem Beispiel gibt es bei zwei Plätzen von drei Kandidaten folgende Möglichkeiten:
    AA, AB, AC, BA, BB, BC, CA, CB, CC

in meinem Beispiel:
    AA, AB, AC, BB, BC, CC

Super Moderator nautiLus's Avatar
    Thanks
    29
    wisst ihr wann die nächste prüfung ist und ob man die mit einer mitbelegung an der univie noch machen kann als tu student?

Elite Raiden's Avatar
    Thanks
    0
    Nächste Prüfung am 23.5. Anmeldung bis 16.5.
    Machen kann man sie auf jeden Fall.
    Weiss jemand ob man mit dem Zeugnis dann zum Freund muss oder ob das auch so geht?

Baccalaureus signalout's Avatar
    Thanks
    11
    habt ihr irgendwo neuere angaben? von den letzten drei terminen sowas wäre interessant...
    hi

Hero Lotana's Avatar
    Thanks
    11
    Quote Originally Posted by morbei View Post
    habt ihr irgendwo neuere angaben? von den letzten drei terminen sowas wäre interessant...
    man kanns zwar schlecht lesen, weil ichs in der hektik beim abfotografieren verwackelt hab, aber hier im ersten Post ist die Angabe vom 16.04.2007:
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=53722

Elite
    Thanks
    0

1.2.2006

Hallo aknn mir irgendwer die loesungen zu diesen angaben geben Bsp 1 NOP
    aber die zwei aderen sind gaenzlich unverstaendlich für mich
    wäre echt nett

Elite
    Thanks
    0
    hallo!

in diesem thread wurden sie durchgerechnet.

gvlg nelli

Hero
    Thanks
    1
    Wann hatten wir schon diese Aufgabe, in welchem Semester? Das ist eine Wiederholung, nur kann ich nicht finden, zu welchem Semester dieses Beispiel gehört.
    ---------------------------------------------------

Eine Reiseversicherung kommt für verloren gegangenes Gepäck bei Flügen auf. Bei
    Kurzstreckenflügen kommen Gepäckstücke mit Wahrscheinlichkeit 0.01, bei
    Mittelstreckenflügen mit Wahrscheinlichkeit 0.05 und bei Langstreckenflügen mit
    Wahrscheinlichkeit 0.1 abhanden. Nun sind 20 % Kurzstrecken-, 25 % Mittelstreckenund
    55 % Langstreckenflüge.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
    • dass überhaupt ein Gepäckstück verloren geht?
    • dass ein Gepäckstück, dass verloren gegangen ist, von einem Mittelstreckenflug
    stammt?
    • dass es sich um einen Kurzstreckenflug handelte, wenn auf diesem Flug kein
    Gepäckstück verloren gegangen ist.
    Last edited by Super; 05-11-2007 at 23:17.

Baccalaureus Nucle's Avatar
    Thanks
    0
    Gibt es noch andere Prüfungsordner von 2006 und 2007 ?

Mfg nucle

Master
    Thanks
    2
    wird einem die Prüfung auf der HU noch angerechnet wenn man auf der TU studiert oder besteht diese möglichkeit jetzt nicht mehr?
    Ich wünschte Gott würde noch leben, um das sehen zu können... (Homer Simpson)

Der große Meister mdk's Avatar
    Thanks
    55
    Quote Originally Posted by Sir Bobolo View Post
    wird einem die Prüfung auf der HU noch angerechnet wenn man auf der TU studiert oder besteht diese möglichkeit jetzt nicht mehr?
    Forumssuche benutzen. Diese Frage wurde schon ca. 1.000 mal in verschiedenen Threads gestellt.

FLVCTVO·NEC·MERGOR
    Automaten und Formale Sprachen WS 2010/11

Principal
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by Super View Post
    Wann hatten wir schon diese Aufgabe, in welchem Semester? Das ist eine Wiederholung, nur kann ich nicht finden, zu welchem Semester dieses Beispiel gehört.
    ---------------------------------------------------

Eine Reiseversicherung kommt für verloren gegangenes Gepäck bei Flügen auf. Bei
    Kurzstreckenflügen kommen Gepäckstücke mit Wahrscheinlichkeit 0.01, bei
    Mittelstreckenflügen mit Wahrscheinlichkeit 0.05 und bei Langstreckenflügen mit
    Wahrscheinlichkeit 0.1 abhanden. Nun sind 20 % Kurzstrecken-, 25 % Mittelstreckenund
    55 % Langstreckenflüge.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
    • dass überhaupt ein Gepäckstück verloren geht?
    • dass ein Gepäckstück, dass verloren gegangen ist, von einem Mittelstreckenflug
    stammt?
    • dass es sich um einen Kurzstreckenflug handelte, wenn auf diesem Flug kein
    Gepäckstück verloren gegangen ist.
    Lösungsvorschlag:
    1) P (gestohlen) = 0,01*0,2+0,05*0,25+0,1*0,55 = 0,0695
    2) P(Mittelstrecke | gestohlen) = P (Mittelstrecke und gestohlen) / P (gestohlen) = (0,25*0,05) / 0,0695 = 0,179856115
    3) P (Kurzstrecke | nichts gestohlen) = P(Kurzstrecke und nichts gestohlen) / P (nichts gestohlen) = (0,2*0,99) / 0,9305 = 0,212788823

Veteran
    Thanks
    0
    die verlinkung auf die vorlesungsfolien ist anscheinend nicht mehr aktuell. hat vielleicht noch irgendjemand die aktuellen folien und kann sie irgendwo raufladen? da wäre nämlich wirklich toll und dringend. prüfung ist nämlich schon am freitag.
    vielen dank mal.

Baccalaureus Nucle's Avatar
    Thanks
    0
    Weiß jemand wie man beim Hazard die Tage ausrechnet wenn der Bestand über 50% ist ?
    m,fg

Principal
    Thanks
    1
    Hab auch eine Frage zu Hazard und zwar zur Bestandsberechnung:
    Wie berechne ich den Vormonat?

Wenn ich den aktuellen Bestand berechne nehme ich den Vormonat-Vormonat*Hazard des aktuellen Monats.
    Aber wie berechne ich den Vormonat? Hab das noch nicht durchschaut.

z.b. 2.6.2003 Bsp 4, Wie komme ich von 150 auf 225, 300 und 450?
    Last edited by georgb; 26-05-2008 at 15:49.

Principal
    Thanks
    0
    hi,

bin gerade dabei die alten pos zu machen ..

hat einer von euch den rechenweg für das 1. kombinatorik bsp. vom 29.01.08 ?

wäre toll wenn das einer hier posten könnte!

thx!

james
    "Erwarten Sie von mir, dass ich rede?" "Nein, Mr. Bond, ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!"

Veteran
    Thanks
    1
    a) (10 über 7)*0,25^7*0,75^3 + (10 über 8)*0,25^8*0,75^2 + (10 über 9)*0,25^9*0,75 + 0,25^10 = 0,0035

b) (10 über 7)*0,5^7*0,5^3 + (10 über 8)*0,5^8*0,5^2 + (10 über 9)*0,5^9*0,5 + 0,5^10 = 0,1719

c) (10 über 7)*0,75^7*0,25^3 + (10 über 8)*0,75^8*0,25^2 + (10 über 9)*0,75^9*0,25 + 0,75^10 = 0,7759

d) etwa 17 personen

Veteran
    Thanks
    1
    Kennt jemand die fehlenden Werte vom Beispiel 3 vom 23.05.07?

Baccalaureus jay's Avatar
    Thanks
    21
    weiss jemand ob's dieses semester noch einen termin gibt bzw wann der nächste termin stattfindet?
    hab im piswi diesbezüglich nix gefunden...

Super Moderator nautiLus's Avatar
    Thanks
    29
    Quote Originally Posted by jay View Post
    weiss jemand ob's dieses semester noch einen termin gibt bzw wann der nächste termin stattfindet?
    hab im piswi diesbezüglich nix gefunden...
    was ich weiß wird es diesen semester keine prüfung mehr geben und im nächsten semester ist dann wieder die vorlesung also schätze ich am ende des kommenden semesters wird eine prüfung sein. nur ist die frage ob die dann noch auf der tu angerechnet wird, denn in diesem semester war angeblich die letzte möglichkeit das zu machen.

Principal
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by nautiLus View Post
    was ich weiß wird es diesen semester keine prüfung mehr geben und im nächsten semester ist dann wieder die vorlesung also schätze ich am ende des kommenden semesters wird eine prüfung sein. nur ist die frage ob die dann noch auf der tu angerechnet wird, denn in diesem semester war angeblich die letzte möglichkeit das zu machen.
    wieso sollte es nicht mehr möglich sein?
    weiß da jemand mehr?

Super Moderator fuersti's Avatar
    Thanks
    25
    @schmoe20
    dieser Thread beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema:
    http://www.informatik-forum.at/showt...ni+Wien&page=2

* Man muss VOR dem WS06 inskribiert gewesen sein.
    * Man muss für das kommende WS08 an der HU mitbelegen
    * Die Kennzahlen sind egal
    * Eine Anerkennung über Freund ist auch nicht notwendig
    mfg fuersti
    "Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat."
    William Somerset Maugham

Elite
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by fuersti View Post
    @schmoe20
    dieser Thread beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema:
    http://www.informatik-forum.at/showt...ni+Wien&page=2

mfg fuersti
    das ist der offizielle standpunkt ich würde mich da trotzdem mit prof frend in verbindung setzen...

Master
    Thanks
    4
    Hallo,

habe vor die prüfung beim nächsten termin (02.04.2009) anzugehen. Nun wollt ich fragen mit welchen unterlagen, oder wie ihr überhaupt gelernt habt? Reichen die PO+Ausarbeitungen von murmel (die inzwischen auf der mtb sind) aus? sind sie noch aktuell oder kommt viel neues zeug?
    was ist für die prüfung auf jeden fall empfehlenswert? im forum schwirren noch alte unterlagen vom BSCW(-server?) rum, sind sehr konfus - kann man was damit anfangen? es ist auch öfters die rede von einem skriptum, gibts das irgendwo zum download - oder kann man sich das irgendwo kaufen? (empfehlenswert?)

Statistik ist eine der letzten sachen die mir noch fürs bakk. fehlen, möchte es endlich hinter mich bringen.. bin für jeden tipp, hinweis etc. dankbar!

Master
    Thanks
    12
    Bitte um Info, falls ich falsch liege:

Um sich von der Univie das Statistik für die TU automatisch anrechnen zu lassen benötigt man eine Erstinskription für Informatik auf der TU vor WS2006 und eine Mitbelegung auf der Univie.

Das Fach heißt hier Datenanalyse und Statistik Vorteil ist, dass es keine mündliche Prüfung gibt.

Die nächsten Termine sind:
    Lebenslauf, Bewerbung und Zeugnisse 2.4.2009 Datenanalyse und Statistik - schriftliche Einzelpruefung
    Anm. bis 26.03.2009
    23/40 [IMG]file:///C:/Users/admin/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif[/IMG]
    14.5.2009 Datenanalyse und Statistik - schriftliche Einzelpruefung
    Anm. bis 07.05.2009
    0/40 [IMG]file:///C:/Users/admin/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif[/IMG]
    29.6.2009 Datenanalyse und Statistik - schriftliche Einzelpruefung
    Anm. bis 22.06.2009
    0/40

Master
    Thanks
    12
    Bitte um Info ob jemand eine Lerngruppe (3-4 Leute) machen will für 2.4.2009 oder 14.5.2009?
    Wir könnten dann auch eventuelle neue Ausarbeitungen hier reinstellen.

Master
    Thanks
    12
    aha, hier die enttäuschende Info:
    http://www.informatik-forum.at/showp...&postcount=106

"statistik an der univie wird nicht mehr von der tu anerkannt egal wann man inskribiert hat (ab ws08/09) "

Master
    Thanks
    4
    Quote Originally Posted by marco View Post

"statistik an der univie wird nicht mehr von der tu anerkannt egal wann man inskribiert hat (ab ws08/09) "
    ich hab dem gernot salzer eine mail geschrieben um mir das bestätigen zu lassen (da im forum schon öfters falschgerüchte verbreitet wurden), ich werds hier reinposten sobald ich eine antwort bekomme

edit:
    [..]Auf dem Zeugnis muss dann aber als Stoffsemester SS2008 oder früher stehen; das Ausstellungsdatum ist egal.[..]
    also wird mit statistik an der univie nix mehr sein
    Last edited by akahanzohattori; 22-03-2009 at 16:08.

Principal
    Thanks
    0
    kann der Prof. auch ein älteres Stoffsemester am zeugnis Angeben, sprich SS08?

Hero Stalker007's Avatar
    Thanks
    6
    Quote Originally Posted by lexx View Post
    kann der Prof. auch ein älteres Stoffsemester am zeugnis Angeben, sprich SS08?
    sowas macht glaube ich kein prof.
    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Principal
    Thanks
    0
    Ich meinte REIN theoretisch, ob's geht, ob der Prof. Einfluss darauf hat, oder wird das irgendwie automatisch von der Stud. abteilung gesetzt.

Hero Stalker007's Avatar
    Thanks
    6
    Quote Originally Posted by lexx View Post
    Ich meinte REIN theoretisch, ob's geht, ob der Prof. Einfluss darauf hat, oder wird das irgendwie automatisch von der Stud. abteilung gesetzt.
    Ich glaube die befugnis dazu hat er schon ob er tatsächlich soetwas macht ist sehr unwahrscheinlich.Die Stud. abteilung hat glaube damit kein problem.

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo!

Quote Originally Posted by Stalker007 View Post

Ich glaube die befugnis dazu hat er schon ob er tatsächlich soetwas macht ist sehr unwahrscheinlich.Die Stud. abteilung hat glaube damit kein problem.
    Würde ich auch eventuell denken.....

Hero
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by marco View Post

ok, also ich habe schon vor 3 Monaten die Anrechnung für "Datenanalyse und Statistik" auf der TU eingereicht. Heute war ich da und mir wurde (mal abgesehn davon, dass der Steinhardt das immer noch nicht unterschrieben hatte) gesagt: es wird nicht angerechnet sondern ersetzt(?!): was genau das bedeutet konnte mir die Dame auch nicht erklären, aber so wie ich das sehe steht dann einfach im Zeugnis Datenanalyse und Statistik und das wird dann einfach so als Pflichtfach akzeptiert!
    Oder hat da wer andere Infos,
    lg

Principal
    Thanks
    0
    hallo,
    heisst das jetzt, dass wir diese Prüfung noch machen können anstatt Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie?

Hero
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by sevval View Post
    hallo,
    heisst das jetzt, dass wir diese Prüfung noch machen können anstatt Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie?
    also bei mir hat es funktioniert: ich wurde heute vom Dekanat verständigt. Die Prüfung wird mir zwar nicht angerechnet, dafür aber zugeordnet, was im Grunde aber aufs selbe hinausläuft..

Elite ViennaLinux's Avatar
    Thanks
    21
    Quote Originally Posted by sevval View Post
    hallo,
    Das wüsste ich auch gerne.
    Ich bräuchte eventuell einen externen Ersatz für "Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie für Informatiker" (3 ECTS).

ich kenn mich leider mit der UniVie überhaupt nicht aus und hab bis jetzt alles an der TU durchgezogen.
    blub[/URL]

Baccalaureus liesen's Avatar
    Thanks
    0
    macht jemand von euch statistik auf der uni wien am 2. februar?
    die online-unterlagen sind recht gut, nur fehlen mir rechenbeispiele für die vorbereitung. weiß wer mehr?
    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

Hero Stalker007's Avatar
    Thanks
    6
    Quote Originally Posted by liesen View Post
    die online-unterlagen sind recht gut, nur fehlen mir rechenbeispiele für die vorbereitung. weiß wer mehr?
    ich habe die prüfung im ss09 gemacht. habe die alten prüfungen auch(ss09) & sind auch gelöst(teil). wenn du es willst kannst sie haben.(habe noch nicht weggeschmissen).

Thanks
    0
    ich habe die prüfung im ss09 gemacht. habe die alten prüfungen auch(ss09) & sind auch gelöst(teil). wenn du es willst kannst sie haben.(habe noch nicht weggeschmissen).
    das wär natürlich super!
    hast du sie digital oder papierern?
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo,

@Stalker007: Falls Du die Unterlagen in Elektronischer Form haben solltest, könntest Du es dann bitte hochladen? Danke!

@liesen: Zur vorbereitung (bez. Rechenbeispiele) könntest mal die Unterlagen von der Übung mal anschauen..... Wird diese Prüfung auf der TU noch als gleichwertig gesehen oder nicht mehr?

Thanks
    0
    Quote Originally Posted by peszi_forum View Post
    Hallo,

@Stalker007: Falls Du die Unterlagen in Elektronischer Form haben solltest, könntest Du es dann bitte hochladen? Danke!

@liesen: Zur vorbereitung (bez. Rechenbeispiele) könntest mal die Unterlagen von der Übung mal anschauen..... Wird diese Prüfung auf der TU noch als gleichwertig gesehen oder nicht mehr?
    ich hab keine übungs-unterlagen, das is ja mein problem (:
    das musst du dir selbst checken. für mein studium ist es noch ok.
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3

ich hab keine übungs-unterlagen, das is ja mein problem (:
    Die aktuellen Übungsunterlagen müssten am BSCW Server sein.......

das musst du dir selbst checken. für mein studium ist es noch ok.
    Welchen Studium machst du?

Thanks
    0
    zu bscw hab ich keinen zugang, wenn ich die übung nicht mach.
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo,

zu bscw hab ich keinen zugang, wenn ich die übung nicht mach.
    Aber um die aktuellen Unterlagen für die Vorlesung zu bekommen müsstest du zugang zum BSCW server haben. Dort sind dann auch die Unterlagen für die Übung...... Wenn du keinen zugang zum bscw server hast, dann welche unterlagen verwendest du um für die Prüfung zu lernen? Es könnte ja sein dass die Unterlagen die Du hast nicht mehr übereinstimmt mit den Unterlagen die aktuell am bscw server sind (die in weiterer folge auch Prüfungsrelevant sind d.h. die Unterlagen die jetzt am BSCW server sind, sind prüfungsrelevant und nicht die Unterlagen die du hast).......

Thanks
    0
    vorlesungsunterlagen sind online auf deren homepage und lt zuständigem sekretariat sehr aktuell. es gibt nur mehr diese.

von der übung weiß i nix. du bist scheinbar nicht am aktuellsten stand.

hey, ich kann dir nur sagen, frag beim dekanat an, obs für dein studium noch gültigkeit hat, dass du interuniversitär studieren kannst. wenn du nicht vor 2006 inskribiert hast, hat sich das aber sowieso erledigt.

Hallo,

Aber um die aktuellen Unterlagen für die Vorlesung zu bekommen müsstest du zugang zum BSCW server haben. Dort sind dann auch die Unterlagen für die Übung...... Wenn du keinen zugang zum bscw server hast, dann welche unterlagen verwendest du um für die Prüfung zu lernen? Es könnte ja sein dass die Unterlagen die Du hast nicht mehr übereinstimmt mit den Unterlagen die aktuell am bscw server sind (die in weiterer folge auch Prüfungsrelevant sind d.h. die Unterlagen die jetzt am BSCW server sind, sind prüfungsrelevant und nicht die Unterlagen die du hast).......

Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3

vorlesungsunterlagen sind online auf deren homepage und lt zuständigem sekretariat sehr aktuell. es gibt nur mehr diese.
    Meinst du unter den Link http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-das/_vo

http://learnserver2.csd.univie.ac.at...ics/index.html ? Wenn du aber die Seiten anschaust, müsstest du auch auf folgenden link kommen:

http://www.pri.univie.ac.at/courses/...p?t=unterlagen

Unter diesen Link sind aber nicht alle folien hochgeladen worden (jetzt will ich aber den jeweiligen Vortragenden in jeglicher art nichst unterstellen)...... Wie bist du dann am aktuellsten stand?

von der übung weiß i nix. du bist scheinbar nicht am aktuellsten stand.
    Dazu siehe weiter oben....... Wenn ich persönlich die Übungsunterlagen haben wollte, hätte ich sicherlich ein paar Ideen wie ich es bekommen könnte und ich bin mir sicher das dir auch ein paar ideen einfallen würden wie du die bekommen könntest..........

hey, ich kann dir nur sagen, frag beim dekanat an, obs für dein studium noch gültigkeit hat, dass du interuniversitär studieren kannst. wenn du nicht vor 2006 inskribiert hast, hat sich das aber sowieso erledigt.
    Lese diesbezüglich den thread durch....

Thanks
    0
    Meinst du unter den Link http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-das/_vo

http://learnserver2.csd.univie.ac.at...ics/index.html ? Wenn du aber die Seiten anschaust, müsstest du auch auf folgenden link kommen:

http://www.pri.univie.ac.at/courses/...p?t=unterlagen

Unter diesen Link sind aber nicht alle folien hochgeladen worden (jetzt will ich aber den jeweiligen Vortragenden in jeglicher art nichst unterstellen)...... Wie bist du dann am aktuellsten stand?

Dazu siehe weiter oben....... Wenn ich persönlich die Übungsunterlagen haben wollte, hätte ich sicherlich ein paar Ideen wie ich es bekommen könnte und ich bin mir sicher das dir auch ein paar ideen einfallen würden wie du die bekommen könntest..........

Lese diesbezüglich den thread durch....
    Das sind ja die vorlesungsunterlagen: http://learnserver2.csd.univie.ac.at...ics/index.html !
    die anderen zwei foliensätze sind nur zusätzlich.

Der Thread ist mittlerweile schon so chaotisch, da findet man überhaupt keine Aktuellen Übungsinhalte mehr.
    Last edited by liesen; 18-01-2010 at 09:10.
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo,

Das sind ja die vorlesungsunterlagen: http://learnserver2.csd.univie.ac.at...ics/index.html !
    die anderen zwei foliensätze sind nur zusätzlich.

Der Thread ist mittlerweile schon so chaotisch, da findet man überhaupt keine Aktuellen Übungsinhalte mehr.
    zusätzlich ja, aber auch Prüfungsstoff... Es wurden aber auch Excel tabellen verwenden in d. Vorlesung wo bei verschiedenen Werten die Diagramme sich verändert haben. Diese Tabellen sind unter den link nicht zu finden oder?

Bezüglich übungsbeispiele, hast du schon die threads hier schon angeschaut?

Thanks
    0
    Hallo,

zusätzlich ja, aber auch Prüfungsstoff... Es wurden aber auch Excel tabellen verwenden in d. Vorlesung wo bei verschiedenen Werten die Diagramme sich verändert haben. Diese Tabellen sind unter den link nicht zu finden oder?

Bezüglich übungsbeispiele, hast du schon die threads hier schon angeschaut?
    doch die excel files sind auch drauf.

übungsbeispiele hab ich noch immer keine aktuellen.
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo,

doch die excel files sind auch drauf.

übungsbeispiele hab ich noch immer keine aktuellen.
    @liesen: hast du zwischenzeitlich die aktuellen übungsbeispiele bekommen? Oder soll ich schauen ob ich noch die Unterlagen bei mir finde? Vom welchen Semster hast du die Unterlagen?

Thanks
    0
    Hallo,

@liesen: hast du zwischenzeitlich die aktuellen übungsbeispiele bekommen? Oder soll ich schauen ob ich noch die Unterlagen bei mir finde? Vom welchen Semster hast du die Unterlagen?
    brauchst eigentlich gar keine übungsunterlagen. die startistik homepage und die aufgaben/assessments und die alten prüfungsordner reichen zum lernen.

hier nochmal der link: http://learnserver2.csd.univie.ac.at...ics/index.html
    Antoine de Saint-Exupéry

Principal
    Thanks
    4
    Hi!
    Darf ich fragen wie die Anrechnung durch die TU aktuell aussieht, kriegt man die Prüf. wieder angerechnet? habt ihr schon gefragt oder macht ihr einfach nur die Prüfung? ich weiß diese Frage wurde oft gestellt aber die TU-Regelung ändert sich ja von Semester zu Semester

Thanks
    0
    Quote Originally Posted by informatikEr80 View Post
    Hi!
    Darf ich fragen wie die Anrechnung durch die TU aktuell aussieht, kriegt man die Prüf. wieder angerechnet? habt ihr schon gefragt oder macht ihr einfach nur die Prüfung? ich weiß diese Frage wurde oft gestellt aber die TU-Regelung ändert sich ja von Semester zu Semester
    ich hab natürlich vorher bestätigen lassen ob die prüfung verwendet werden kann. bin aber auch noch im übergangsstudienplan, hab vor 2006 begonnen und damals auch die ue auch auf der uni wien gemacht.
    Antoine de Saint-Exupéry

Principal
    Thanks
    4
    Echt! das hört sich ja gut an, könntest du mir sagen was man dir genau erzählt hat und bis wann man noch die Prüfung machen darf? Ich hab auch vor 06 angefangen und war bisher immer an der HU mitbelegt, die ue habe ich allerdings an der TU gemacht!

Thanks
    0
    Echt! das hört sich ja gut an, könntest du mir sagen was man dir genau erzählt hat und bis wann man noch die Prüfung machen darf? Ich hab auch vor 06 angefangen und war bisher immer an der HU mitbelegt, die ue habe ich allerdings an der TU gemacht!
    frag einfach mal bei uwe egly nach: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/ (ganz unten)
    Antoine de Saint-Exupéry

67. The Following User Says Thank You to liesen For This Useful Post:

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo!
    @liesen: Auf der HP link welches Du angegeben hast, ist nur die e-mail adresse des dakanat zentrums und nicht die Persönliche e-mail adresse. Hast du auf dekanats emailadresse geschrieben oder an persönliche e-mail adresse?
    @liesen teil 2: Du hast ja die Frage von informatikEr80 (welches du auch als quote angibts) nicht wirklich beantwortet.

Thanks
    0
    Hallo!
    @liesen: Auf der HP link welches Du angegeben hast, ist nur die e-mail adresse des dakanat zentrums und nicht die Persönliche e-mail adresse. Hast du auf dekanats emailadresse geschrieben oder an persönliche e-mail adresse?
    @liesen teil 2: Du hast ja die Frage von informatikEr80 (welches du auch als quote angibts) nicht wirklich beantwortet.

ein paar sachen sollte man schon selbstständig checken können.
    also hier für die, die es nicht schaffen die genaue seite, wo die mail-adresse zu finden ist: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/Kontakt.html

ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich für auf meinen speziellen fall angefragt habe. TUT DAS DOCH AUCH! mich interessiert nicht wie lang man die prüfung noch machen kann, weil ich sie somit jetzt erledigt habe. bitte seid etwas eigenständiger und kümmert euch um eure sachen, wenn ihr nun eh die info habt wie und wo das möglich ist.
    Antoine de Saint-Exupéry

Elite Fresh Prince's Avatar
    Thanks
    12
    @ Liesen: ja natürlich muss man sich selber darum kümmern, aber naja du kennst die TU ja, man wartet normalerweise eh ziemlich lang auf eine allgemeine Antwort und wenn es in den Ferien ist dann kann es unter Umständen noch länger werden. Ich habe auch an diese Adresse geschrieben dekzent@mail.zserv.tuwien.ac.at mal schauen wann ich ne Antwort kriege!

Thanks
    0
    hm, besser du hättest dich direkt an den zuständigen gewandt.
    falls du allgemeine infos bekommst, könntest du sie ja für alle pauschalierend hier reinposten.
    Antoine de Saint-Exupéry

Dipl.Ing
    Thanks
    3
    Hallo,

ein paar sachen sollte man schon selbstständig checken können.
    also hier für die, die es nicht schaffen die genaue seite, wo die mail-adresse zu finden ist: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/Kontakt.html
    @liesen: wofür hällst du mich den? Soweit bin ich ja auch gekommen. Es war eben die Frage ob du direkt an das dekanat geschrieben hast oder an Prof. Egly? Du hast ja die e-mail adresse des dekanats angegeben und nicht direkt vom Prof. Wenn ich den Prof schreiben soll, dann werde ich nicht ans dekanat schreiben und umgekehrt.....

ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich für auf meinen speziellen fall angefragt habe. TUT DAS DOCH AUCH! mich interessiert nicht wie lang man die prüfung noch machen kann, weil ich sie somit jetzt erledigt habe. bitte seid etwas eigenständiger und kümmert euch um eure sachen, wenn ihr nun eh die info habt wie und wo das möglich ist.
    Erledigt? Vorraussetzung dafür ist, das du die Prüfung bestanden hast... Angefragt und wie es gehandhabt wird beim Einreichen sind zwei verschiedene paar schuhe (ohne jetzt irgendwem irgendwas zu unterstellen!!).

Quote Originally Posted by Fresh Prince View Post

@ Liesen: ja natürlich muss man sich selber darum kümmern, aber naja du kennst die TU ja, man wartet normalerweise eh ziemlich lang auf eine allgemeine Antwort und wenn es in den Ferien ist dann kann es unter Umständen noch länger werden. Ich habe auch an diese Adresse geschrieben dekzent@mail.zserv.tuwien.ac.at mal schauen wann ich ne Antwort kriege!
    @Fresh Prince: Stimmt!

hm, besser du hättest dich direkt an den zuständigen gewandt.
    falls du allgemeine infos bekommst, könntest du sie ja für alle pauschalierend hier reinposten.
    Siehe kommentar dazu hier im post.

Principal
    Thanks
    4
    @liesen: könntest du mir sagen wie die LV auf der HU heißt, heißt es genauso wie auf der TU? und kannst du mir sagen ob's auch im ss 2010 stattfindet?

Thanks
    0
    @liesen: könntest du mir sagen wie die LV auf der HU heißt, heißt es genauso wie auf der TU? und kannst du mir sagen ob's auch im ss 2010 stattfindet?
    Soweit ich weiß, gibt es "Datenanalyse und Statistik" nur im WS.
    Die Lva muss beim Einreichen des Studiums höchstwahrscheinlich angerechnet werden, weil sich der Titel von dem im Studienplan unterscheidet.
    Antoine de Saint-Exupéry

Principal
    Thanks
    4
    Ich habe endlich mal ne Antwort bekommen, ist aber nicht was ich unbedingt hören wollte!

Sehr geehrte/r Herr/Frau!

Nach heutiger Rücksprache mit dem zuständigen Studiendekan Prof. Egly ist eine Anerkennung bzw. die Absolvierung an der Uni Wien nicht möglich.

Aufgrund § 63 des Universitätsgesetzes darf eine LVA nur unter bestimmten Bedingungen an einer anderen Universität gemacht werden.
    (siehe folgenden Passus aus dem Gesetz)

(9) Die Ablegung von Prüfungen für ein Studium an einer anderen als der
    Universität der Zulassung ist nur zulässig, wenn
    1. das Curriculum eines gemeinsam mit einer anderen Universität eingerichteten
    Studiums dies vorsieht;
    2. das für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständige Organ die
    Ablegung der Prüfung an der anderen Universität im Voraus genehmigt,
    weil die Ablegung der betreffenden Prüfung an der Universität, an
    der die oder der Studierende für dieses Studium zugelassen ist, nicht
    möglich ist, oder
    3. es sich um Prüfungen auf der Grundlage neuer Medien, insbesondere
    von Online-Studienangeboten handelt.

Da im SS 2010 die LVA an der TU Wien abgehalten wird, kann sie an der TU problemlos absolviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Marion Breitenfelder

Thanks
    0
    obwohl ich eine schriftliche bestätigung hatte, dass ich sie machen durfte, musste ich die lva jetzt nun doch anrechnen lassen.
    die sind sich selbst scheinbar nicht ganz einig.
    Antoine de Saint-Exupéry

Principal
    Thanks
    4
    das ist eine Frechheit wie oft sie hier die Regeln ändern! Ich schätze du musstest es so und so anrechnen lassen aber ob sie es tatsächlich anerkennen ist die Frage!

+ Reply to Thread
Page 5 of 5
FirstFirst 1 2 3 4 5

Bookmarks