Results 1 to 11 of 11

Thread: Medientechnik / Webdesign

  1. #1
    Veteran
    Join Date
    Dec 2004
    Posts
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Medientechnik / Webdesign

    hallo...

    also ich bin gerade in der Abschlussklasse einer Gym in Oberösterreich und hätte nach der Matura Interesse, etwas in Richtung Webdesign zu studieren!Denke dies fällt dann in den Studiengang MEDIENTECHNIK rein!oder gibt es einen Studiengang mit Webdesign?
    hätte mich eigentlich im Internet erkundigt .. wurde aber leider nicht fundig!

    ansonsten hätte ich auch noch eine Frage:
    was ist denn der genaue Unterschied wenn ich MEDIENTECHNIK entweder auf ner Uni oder auf ner Fachhochschule studiere?!

    soweit ich informiert bin...wird nur in TU Wien Medientechnik angeboten oder?

    danke im voraus

  2. #2
    Baccalaureus J.Petso's Avatar
    Join Date
    May 2002
    Location
    Wien / Burgenland
    Posts
    867
    Thanks
    3
    Thanked 8 Times in 4 Posts
    Hallo!

    "Medientechnik und -Design" gibt es, soweit ich das nach einer Schnellrecherche beurteilen kann, nur auf der FH Hagenberg. Die TU bietet einen Studiengang namens Medieninformatik.

    Zumindest Medieninformatik, aber dem Anschein nach auch Medientechnik und -Design, ist KEIN Studium zum Erlernen von Webdesign. In diesem Punkt muss ich dich leider enttäuschen, denn ein solches Studium gibts nicht. Webdesign kann man aus Büchern, mit Kursen und vor allem mit viel Praxis lernen, aber nicht in einem Studium (obwohl es natürlich nebenbei schon vorkommen kann).

    Das Medieninformatik-Studium ist vielmehr ein Informatik-Studium mit Schwerpunkt auf Bildverarbeitung, Multimediaprogrammierung und dergleichen, aber immer noch mit den traditionellen Informatik-Bereichen Programmieren, Software Engineering, Mathematik und Algorithmen (ganz zu schweigen von Informatik-Theorie). Das Studium an der FH Hagenberg ist ähnlich beschrieben. Wenn du also nicht dezidierter Informatiker (im klassischen Sinn) werden willst, sondern nur Webdesigner, gehst du in solchen Studien unter.

    Wenn du Software mit Schwerpunkt auf Medien produzieren willst, wären diese Studien also das Richtige für dich, wenn dich das nicht interessiert, würd ich einfach einmal ein gutes Buch besorgen und, viel Übung sammeln und für ein paar Firmen schöne Homepages zusammenbasteln.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  3. #3
    Veteran
    Join Date
    Dec 2004
    Posts
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Was ist denn jetzt der genau unterschied zwischen medientechnik- und design und Medieninformatik?

    naja webdesign besteht ja auch darin...dass man Bildbearbeitung, multipediaprogrammierung und das traditionelle Programmieren einfach super beherrschen muss... oder sehe ich das falsch?

    kann mal als Webdesigner arbeiten wenn man Medientechnik- und design studiert hat ... oder schaut man eher auf das "Können"?

    wie hast dus gemeint, wie du geschrieben hast: "wenn du nur Webdesigner sein willst, gehst du in diesem Studium völlig unter" ... meiner Meinung nach ist der Studiengang "Medientechnik- und design" optimal für einen Webdesigner...nachher kann man eh zu jeder Zeit Kurse besuchen

    PS: Da ich mich für webdesign interessiere... beschäftige ich mich schon seit "langem" damit und naja .. hab eine Ahnung wie man programmiert und kann mit vielen bildbearbeitungsprogrammen gut umgehen!naja ich meine nur... man lernt ja selber die wichtigsten Sachen...wenn man sich dafür interessiert!

    also was für einen studiengang würdet ihr mir vorschlagen?

  4. #4
    Master supersonnig's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Posts
    128
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    grafik design!

    gibts in wien leider nur auf der angewandten und als kolleg auf der graphischen. aber achtung in beide ist es verdammt schwer reinzukommen.

    ich habs selbst auf der angewandten versucht

  5. #5
    Veteran
    Join Date
    Dec 2004
    Posts
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also würdest du sagen dass mir der studiengang medientechnik&design bzw medieninformatik nicht weiterhelfen würde?

  6. #6
    Master supersonnig's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Posts
    128
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    weiterhelfen vielleicht schon weil z.b. Datenbankprogrammierun für Webdesign enorm wichtig ist (halt auch eher auf der technischen Seite) aber obs dir taugen wird weiß ich nicht. ich bin selbst nocht nicht so weit

  7. #7
    Veteran
    Join Date
    Dec 2004
    Posts
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja ich glaube dass mir das taugen wird

    nur stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen
    -> medieninformatik an der TU Wien &
    -> medientechnik- &design

    hab mich zwar erkundigt, aber den genauen unterschied kenne ich noch immer nicht!

    ich würde sagen bei Beruf kommt es ja auf die "selbstsbildung" an ... wie weit man dafür qualifiziert ist bzw im Stande ist selbst was zu machen/erlernen!denn als webdesigner sollte man immer am Laufenden sein, was die Programmiersprachen anbelangt ... oke die neuesten Programme zu beherrschen wäre auch nicht schlecht...geht aber auch mit den "älteren" versionen!

  8. #8
    Master supersonnig's Avatar
    Join Date
    Oct 2004
    Posts
    128
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bei hagenberg machen die glaub ich noch ein bissl mehr gestaltung. halt so ein mal im jahr illustrationen mit photoshop oder illustrator. is aber mehr eine symbolische sache, aber halt genau das was sie dann z.b. am tag der offenen tür herzeigen. cooles equipment und so haben sie auch, aber man muss eine aufnahmsprüfung machen.

  9. #9
    Baccalaureus Saruman's Avatar
    Join Date
    Apr 2004
    Location
    Wien 1100
    Posts
    595
    Thanks
    14
    Thanked 34 Times in 11 Posts
    Hmm, wenn ich mir überlege was wir derzeit so in Computergraphik, Multimedia und ähnlichem machen, und dann jemand fragt ob man hier auf der TU auch was über "Webdesign" lernt, denk ich mir nur:

    LIEB!

    Nein, wir lernen hier nicht mit Dreamweaver umzugehen und HTML zu coden.
    "Webdesign" kann man auf windigen Fernlehrinstituten ohne Matura lernen.
    Dazu ist keine wissenschaftliche Ausbildung, wie es die auf der TU ist, nötig.

    Wenn dich wirklich nur Webdesign interessiert, kauf dir ein dickes Buch oder mach eine Lehre in die Richtung. Ein mehrjähriges Studium ist dazu nicht nötig.


  10. #10
    Master mumpstar's Avatar
    Join Date
    May 2002
    Location
    zlotzendorf
    Posts
    117
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab einen freund der in hagenberg medientechnik- und design studiert hat und viel mit normalen webdesign hat das studium auch nicht zu tun.
    es ist - FH like - natürlich praktischer ausgerichtet und man lernt mehr den umgang mit kommerziellen produkten. es ist viel mit freehand, 3d studio max und dergleichen gemacht worden, was ich weiß. aber natürlich auch "normales" programmieren mit java, java3D,c++, openGL, ...
    die TU setzt da schon eher auf die theorie auf, was ja auch der sinn seinen sollte einer universität. obwohl wir bei medieninformatik auch teilweise programme wie photoshop und premiere verwendet haben, liegt das ziel dieses studium sicher nicht am erlernen dieser ganzen programme. dazu gibt es viele nette und dicke bücher!

  11. #11
    Super Moderator Wolfibolfi's Avatar
    Join Date
    Jan 2004
    Location
    Eishöhle
    Posts
    2,488
    Thanks
    52
    Thanked 457 Times in 207 Posts
    Ich würd mal sagen, du schaust dir den Studienplan (gibts auf www.logic.at), und die etwas heftigeren Mathe- und theoretischen Pflichtfächer an, und liest dir halt mal ein paar Threads in den entsprechenden Kategorien durch. Wenns dich nicht abschreckt - warum nicht?
    Notwendig is das Studium für Webdesign sicher nicht, aber darum gehts wohl auch nicht.
    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •