War auch beim Prof. Krall am 26.01 und warte noch aufs Zeugnis :P ... ich habe ihm auch eine Mail diesbzgl. geschrieben, seine Antwort: "In den nächsten Tagen" (das war vor exakt einer woche ^^)
lg hijack
War auch beim Prof. Krall am 26.01 und warte noch aufs Zeugnis :P ... ich habe ihm auch eine Mail diesbzgl. geschrieben, seine Antwort: "In den nächsten Tagen" (das war vor exakt einer woche ^^)
lg hijack
gut das zu lesen, war am 30.1.2012 bei ihm bei der Prüfung und auch noch kein Zeugnis. Prüpfung war sehr fein, solange man sich auskennt legt er einem keinen Stein in den Weg. Konnte alles in eigenen Worten erklären, und das war für ihn ausreichend, man muss keine Skriptum-Sätze auswendig können, das fand ich sehr fein!
wir hatten heute auch die prüfung bei prof krall, es gibt eigentlich eh nicht viel zu ergänzen, die prüfung war wirklich wie im forum auch gesagt sehr human, und es waren die typischen oop fragen:
ersetzbarkeit (definition & ko-, kontra-, invarianz & wie es in java is, alles invariant ausser rückgabewerte die sind kovariant)
zusicherungen (definition; also vor-, nachbedingung, invarianten & wie sie sich in untertypbeziehungen verhalten sollen)
generizität (welche arten; also einfache, gebundene, f-gebundene & wildcards)
übersetzung generischer klassen und wies in java is (homogene & heterogene)
binäre methoden
multimethoden & visitor pattern (simulation in java)
iterator
proxy
factory method
schlussendlich gab es zwei S1 und ein 2-3![]()
Heute 9 uhr bei Puntigam:
Ersetzbarkeitsprinzip
ko-, kontra-, invarianz
generizität => Homogene Übersetzuung
multimethoden
Iterator
Decorator
"Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."
Heute bei Krall:
Echt angenehm.
Erstens konnte ich meinen Termin nicht einhalten wegen eines Stromausfalls der Oberleitungen der Straßenbahn. Krall angerufen. Hat gemeint überhaupt kein Problem ich soll einfach kommen wie es sich ausgeht.
Zweitens auch sehr leichte Fragen:
Ersetzbarkeitsprinzip
Ko-, kontra-, invarianz und wie es für die ersetzbarkeit damit aussieht und wies in java is, warum sind eingangsparemter in java invariant
multimethoden
iterator
Das ganze war in 5 Minuten erledigt.
Edit: Und sogar schon Zeugnis ausgestellt.
Last edited by Fend0r; 18-01-2013 at 16:08.
war heute auch schon wieder wer bei der prüfung?
wär leiwand wenn diejenigen hier posten könnten wie die prüfung war/was sie gefragt worden sind...!
Bei uns waren neben Ersetzbarkeitsprinzip, Zusicherungen und was noch immer, auch die Fragen vom ersten Kapitel(Modularisierung, Parametrisierung) gefragt.
Puntigam:
Ersetzbarkeitsprinzip
Modularisierungseinheiten
Iterator (intern/extern) / Aggregate
Ko-, Kontra-, Invarianz
Zusicherungen
The Laughing Man
Puntigam:
Ersetzbarkeitsprinzip
Parametrisierung + AspectJ
Factory Pattern
Prototype Pattern
Bei AspectJ hatte ich keine Ahnung, aber es reichte ihm, dass ich um den heißen Brei geredet habe.
Puntigam:
Ersetzbarkeitsprinzip
Ko-, Kontra-, Invarianz
Zusicherungen
Modularisierungseinheiten
Parametrisierung + Aspekte
Factory Method
Iterator (intern/extern)
Multimethoden
Krall:
Ersetzbarkeitsprinzip + Ko / Kontra / Invarianz, Heterogene / Homogene Generezität, Iteratoren
Zusicherungen, Binäre Funktionen, Factory
Multimethoden, Proxy, was 3es..
Faire Benotung, bei mir hat er relativ genau nachgefragt, da musste er selbst grinsen
Wenn man ihn zu-textet stellt er keine Gegenfragen und ist glücklich, wenn er einem die Antworten erst rauskitzeln muss kommen etwas detailreichere Nachfragen.
heute Puntigam:
Ersetzbarkeitsprinzip (nur der Satz reichte ihm)
Ko/Kontra/In-Varianz (Wie siehts mit Konstanten und Variablen in Untertypen aus --> Konstanten kovariant, Variablen invariant)
Zusicherungen (welche Arten, wie ists bei Untertypbeziehungen)
Modulisierungsarten (Was ist der Unterschied von Modul zu Komponente)
Parametrisierungsarten (Aspekte, was ist das, wie funktionieren sie)
Multimethoden (wie simulieren in Java --> Visitor Pattern mit Tier Beispiel erklären)
Decorator (wurde sehr detailliert gefragt um von 2er auf 1er zu kommen)
Factory Method (In welchem anderen Pattern kommt dieses Pattern noch vor? --> Template Method)
Template Method
Iterator (extern, intern)
Observer (Frage zwischen 2er und 3er)
Die Noten bei uns waren: 2 --> 2, 3 --> 2, 3 --> 3
Insgesamt war die Prüfung sehr angenehm. War eher ein nettes Gespräch als eine Prüfung.
Wenn man mal was falsches sagt ist das eigentlich kein Problem.
Generell versucht Puntigam die Noten aus der Übung zu verbessern und fragt deshalb öfter etwas genauer nach.
Zeugnis wurde nach nicht mal 2 Stunden ausgestellt![]()
Last edited by mkaran; 30-01-2013 at 13:07.
Krall:
Ersetzbarkeit
Ko/Kontra/Invarianz
Iterator - auch: was ist ein robuster Iterator, intern/extern
Zusicherungen - auch: was sind history-constraints
Binary-Method
Multimethoden - Ansatz von Visitor Pattern
Generizität - welche arten von Generizität (gebunden, ungebunden), auch: f-gebunden,
Homogene, heterogene Übersetzung
Proxy - welche arten, wozu dienen Proxies
Noten: 1, -1, 3-4
I.A. angenehme Prüfung, wenn man nicht weiter wusste, dann wurde bissl geholfen (aber auch Fallen gestellt)
Allerdings nicht dramatisch.
Alles gute allen, die noch müssen.
Für künftige Semester vermute ich, dass Nebenläufigkeit ins Repertoire aufgenommen wird.
Dieses Kapitel war dieses Semester noch nicht ganz fertig. (und wurde vermutlich deshalb nie gefragt)
Lg
Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen muss man überreden.
Haargenau die gleichen Fragen.
Dazu noch:
Parametrisierung mit der Knüllerfrage 'Was ist statische Parametrisierung',
Aspektorientierte Programmierung (wurde mit dem Beispiel eines Loggers/Debuggers erklärt),
"Component" im Zusammenhang mit dem Decorator-Pattern *,
Annotationen,
... (ich ergänze natürlich falls mir noch etwas einfällt)
Generell eine sehr humane Prüfung bei einem sehr netten Professor. Er nimmt Rücksicht, dass es eine Stresssituation ist und drängt nicht. Einmal meinte ich, dass ich nicht genau weiß, worauf er jetzt hinaus will, er hat die Frage dann umformuliert bzw. sie präzisiert (sonst würd ich jetzt noch dort sitzen und erklären).
Was er allerdings versucht ist, zu prüfen ob man es wirklich verstanden hat. Also entweder in die Schauspielschule oder verstehen(gilt nur für ne gute Note!)
* da hätte es mich fast aufgeblattelt - ich wusste, dass das in der Skizze stand, aber nicht genau was man allgemein unter einer Component versteht bzw. ich hab ihm nicht die Antwort geliefert die er hören wollte. Er fragte nämlich zuerst "Wo gibt es mehr Objekte, beim Decorator oder beim *blubb* (weiß ich nicht mehr), das war trivial. Und danach fragt er mich "Und wo gibt es mehr Components?" Und ich dachte erst er meint konkrete implementierte Klassen - was ich auch gesagt habe - aber er meinte, dass das nicht dasselbe sei, hat mir dann aber geholfen und letztlich konnte ich die Frage zufriedenstellend beantworten.
... (wenn mir noch was einfällt ergänze ich es)
Last edited by Vendredi; 30-01-2013 at 18:24.
while(vendredi.isPresent()) {
bullshitlevel++;}
Real programmers don't document. If it was hard to write, it should be hard to understand.
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.
Ersetzbarkeitsprinzip (1 Satz)
Modularisierungseinheiten (Unterschied Modul-Komponente, Klasse (in Bezug auf Zyklen))
Ko-, Kontra-, Invarianz (Definition + in Verbindung mit Untertypen)
Zusicherungen (+ in Verbindung mit Untertypen)
Parametrisierungsarten (Dynamische + Statische (inkl. Aspekte, Annotationen))
Aspektorientierte Programmierung (Grundlagen)
Multimethoden (+ Visitor Pattern)
Factory Method
Template Method
Decorator
Iterator (Grundlagen + intern/extern)
Fragen zwischen 2 Noten: Observer + State Method
Insgesamt: Sehr angenehmes Prüfungsklima, blabla, wenn man bei mehreren Fragen nur so-lala geantwortet hat, wurden teilweise auch detailliertere Fragen gestellt. Ohne Zögern keine Detailfragen.
Lernaufwand: 1 Tag vorher intensiv, Skript + Folien -> S1; 1 Tag vorher so-lala, Zusammenfassung + Folien -> U2.
Wo steht irgendwas über "Observer" und "State Method"?
The Laughing Man
Bookmarks