Results 1 to 4 of 4

Thread: sleep()-methode?

  1. #1
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    79
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    sleep()-methode?

    is keine eprog-frage, sorry, aber hier reden ja alle über java: also ich hab mich ein wenig umgeschaut und hab eine sleep-methode nur in der thread-klasse gefunden. das kann doch wohl nicht alles sein. es ist kein problem, mir eine selber zu scheiben, aber an sich muß es sowas ja doch irgendwo auch für simple programme geben.

    weiß da wer was?

  2. #2
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Outer Space
    Posts
    37
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ohne garantie (ich habs nie ausprobiert oder angeschaut):



    java.lang.Object hat eine "wait"-methode, die laut api ziemlich gleiche funktion hat wie ein sleep-aufrauf sonstwo.



    ciao

    Flo

  3. #3
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    79
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mhm, die gibts, hab sie gleich ausprobiert, aber auch für die muß man threads behandeln können, sie liefert nämlich (einfach so auf ein objekt angewendet im vertrauen, daß die eh alle von der object-klasse herkommen) eine "IllegalMonitorStateException: if the current thread is not the owner of the object's monitor" laut sun api.

    wurscht, wär eh nur eine spielerei und ich bin grad schwer am mathebüffeln, jedenfalls danke für die schnelle antwort.

  4. #4
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Outer Space
    Posts
    37
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die lösung :-)











    Code:
    
    
    public class waittest {
    
    
    
          public static void main(String[] args){
    
    
    
              System.out.println("Warte jetzt..."); 
    
    
    
            try{
    
    
                 Thread.sleep(5000);
    
    
    
             }
    
    
    
             catch(InterruptedException e){
    
    
    
                 System.out.println("Sleep Interrupted");
    
    
    
             }
    
    
    
             System.out.println("Fertig mit warten");
    
    
    
          }
    
    
    
     }
    btw. ich hab keine ahnung, warum er unbedingt sowie platz lassen muss zwischen den zeilen ...

    ciao
    Flo

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •