PDA

View Full Version : [Frage] Computergraphik vs. Design

zenzi
02-07-2003, 14:26
Hej, allesammans!

Is zwar noch ein bissi Zeit, bis ich mich entscheiden muss, aber im Moment bin ich noch seeeehr unschlüssig, ob ich den Computergraphik oder Design-Weg einschlagen soll.
Warum habt ihr euch denn wofür entschieden und wars die richtige Entscheidung oder doch was ganz anderes, als ihr euch vorgestellt habt??
Bin für jedes Statement dankbar!

lg
zenzi

Wings-of-Glory
02-07-2003, 15:25
Hej, allesammans!
Is zwar noch ein bissi Zeit, bis ich mich entscheiden muss, aber im Moment bin ich noch seeeehr unschlüssig, ob ich den Computergraphik oder Design-Weg einschlagen soll.
Warum habt ihr euch denn wofür entschieden und wars die richtige Entscheidung oder doch was ganz anderes, als ihr euch vorgestellt habt??
ich hab mich für den zweig design entschieden.
warum? ich sag nur mathe3 (beim cg-zweig) :D
ne, spass.. oder besser gesagt, nur einer der gründe ;)

also, ich interessiere mich viel eher fürs anwenden von schon hoffentlich vorhandenen algorithmen. wie ich zu studieren begonnen habe, wollte ich etwas in richtung 3D-animationen (3dmax, maya, ...) machen. spieleprogrammierung und grafikdesign hat mich schon immer interessiert... und ich glaube der zweig design entspricht schon eher meinen vorstellungen.

der computergraphik-zweig beschäftigt sich eher mit der entwicklung von algorithmen für visualisierung von daten (zb. für medizin), mustererkennung, u.v.m.

mustererkennung und aufbereitung medizinischer daten ist nicht so meins, daher hab ich mich für den zweig design entschieden.

vielleicht gehst du auch mal in die einführungsveranstaltung zu medieninformatik, wenn es die dann wieder gibt. da bekommt man schon einen vorgeschmack auf die jeweiligen zweige.

dieser thread könnte auch interessant sein.

buschti
06-07-2003, 18:58
ich kann dir dazu nur sagen, mach auf jeden fall das, was dich mehr interessiert, und nicht das, wo du glaubst, daß die lva's leichter sind.
bez. mathe 3: wenn man mathe 1 % 2 geschafft hat, muß man auch davor keine angst haben. vorallem, weil der prof (panholzer) sehr, sehr human ist.

lg,
sebi