PDA

View Full Version : [Frage] VO-Pruefung

Peter
23-06-2003, 18:05
Ich war schon eine Weile nicht mehr in der Vorlesung, und da ich am Mittwoch die Pruefung mache, ist da vielleicht irgendwas spezielles zu beachten? Reicht es, wenn ich mir die Reader von der Homepage ein wenig anschaue?
Was ist da mit Sampling und Reconstruction; sollte ich mir da vielleicht genauere Informationen suchen?
Und wie ist es mit Visualisierung; gibt's da ungute Fragen?

wolk
23-06-2003, 22:52
jo, des würd i a gerne wissen
weil der reader über sampling is ja nicht zu verstehen von den bildern her

hat denn noch keiner die prüfung gemacht ??

Kuschelmaus
26-06-2003, 10:18
also ich hab mir nur die reader und die folien angeschaut, und es is sich auf einen 3er ausgegangen. ich hab nur überblickswissen gehabt, seine detailfragen hab ich nicht gewußt.

das waren die fragen:

- aufbau von b-reps, wie funktionieren transformationen (punkte werden transformiert), was sind affine transformationen, bei welchen transformationen reicht es nicht aus, wenn man nur die punkte transformiert? (twist, band)

- wie funktioniert mip mapping?

- wie funktioniert dithering? welche zwei arten gibt es? was sind dither matrizen? der gesamte fehler beim error-diffusion-dithering bleibt immer kleiner als ... ? (als der fehler bei einem einzelnen pixel)

- was sind blobby objects, wie werden sie dargestellt (gaußsche glockenkurve) und wie wird diese kurve zu einer oberfläche?

wolk
26-06-2003, 10:42
naja, seine prüfungen sind nicht soooo schwer
wenn mann immer/meistens in seiner vo war, sollte es sich ausgehen

die details die er wissen will, hat er bestimmt in der vo durchgenommen, im reader stehen sie allerdings nicht!

blöd is dann halt wenn man fragen wie sampling und reconstruction bekommt und die dazugehörige vo nicht besucht hat

aber sonst ist seine prüfung im großen und ganzen ok

Peter
26-06-2003, 11:02
Stimmt er will Details wissen, die nicht so genau im Reader stehen. Ich hab immer sagen muessen: "So genau weisz ich das leider nicht." Und trotzdem hab ich einen Zweier bekommmen.
Mich hat er ueber Winged Edge, Dithering und B-Splines ausgefragt.

Jeff_Mills
26-06-2003, 22:21
wie schätzt ihr den lernaufwand ein (in Tagen)?
bzw wieviel tage habt ihr dafür gelernt?

danke
nicolas

Locutus of Borg
02-07-2003, 18:23
Gelernt hab ich 4 Tage (intensiv).
Note: 2 (Das 1+ des kleinen Mannes)

Fragen:
Was sind Blobby Objects?
Was sind B-Reps?
NPR -> einen Bereich erklären
Visualisierung (was alles zu erwähnen ist)