View Full Version : [Frage] Schwerpunkte für die Prüfung
Hi Leute. Weiss vielleicht jemand ob es schon irgendwo die Schwerpunkte für die Prüfung, von der Ina Wagner, gibt
Hi Leute. Weiss vielleicht jemand ob es schon irgendwo die Schwerpunkte für die Prüfung, von der Ina Wagner, gibt
hmmm ... also bei so was immer über "Personen" -> "Wagner" -> "Lehre" schauen ... aber ich kann auch nix finden. Und sie hat's vor gut zwei wenn nicht drei Wochen versprochen ... Wagner eben. :rolleyes:
man darf sich bei der ina wagner nix erwarten.
versprechen tut sie viel.
man koennte eigentlich alle ihre lehrveranstaltungen in einer zusammenfassen weil der stoff sowieso immer wieder in allen veranstaltungen vorkommt.
i was ned was da los is... aber guat is ned.
man koennte eigentlich alle ihre lehrveranstaltungen in einer zusammenfassen weil der stoff sowieso immer wieder in allen veranstaltungen vorkommt.
und außerdem passen die alle ins Architekturstudium und nicht in die Informatik. ;)
das witzige daran ist noch das ich mit einem architekturstudenten geredet habe und der meinte von dem hat er noch nie was gehoert.
koennt man/frau davon ausgehen das es sich beim stoff um eine selbstrepräsentation von ina wagners tätigkeit ist?
naja ich find den stoff nett und teilw. interessant, aber ehrlichgesagt sinnlos.
gebt mir einen SINN, jetzt.
ist das ein Trend unter Lehrenden "Inter-esse" zu sagen (als wären das 2 Wörter...)?
Bei der Frau Prof. ist mir das jedenfalls aufgefallen.
Zur VO allgemein, weil das hier schon so schön off-topic wird:
Ich wette nächstes Sem. werden dann schon Schlecker verteilt, um die Studenten dazu zu bewegen zur VO zu erscheinen. Dass keiner dort wirklich aus freiem Willen sitzt (sondern nur wegen der "leichteren" Prüfung), merkt man ja schon am Geräuschpegel - ist wie am Flughafen. Ich wußte nicht, dass eine handvoll Studenten, noch dazu im Halbtrauma, so viel Lärm machen kann(*mir bei der Gelegenheit auch mal auf die Schulter klopf*).
Und seien wir doch ehrlich: wenn es nicht allzu unhöflich wäre, würden wir nach dem Unterschreiben sofort in einem 30 Meter-Sprint kollektiv zur Tür hinausfallen, wie bei einem Grossfeuer.
Und seien wir doch ehrlich: wenn es nicht allzu unhöflich wäre, würden wir nach dem Unterschreiben sofort in einem 30 Meter-Sprint kollektiv zur Tür hinausfallen, wie bei einem Grossfeuer.
also das machen wir doch eh... ich merk immer daran, wo grad die liste ist, weil dort die "schläfer" möglichst unauffällig den hörsaal verlassen!
und wegen dem lärm: die 10-15 laptops, mit denen in den letzten reihen immer ein lan aufgebaut wird, haben halt ein kühler-geräusch! ;)
nachtmensch
14-06-2003, 10:04
ad inter-esse:
das kommt von der lateinischen wort-zusammensetzung "inter-esse", was "beiwohnen" bedeutet, und wird richtig so ausgesprochen, wie es die wagner tut: das "r" ist stumm (weil es eben ein zusammengesetztes wort ist).
blöde beispiele: bei "baggerantrieb" und "zuckereimer" würdest du das "r" normalerweise auch nicth aussprechen..
dennoch sagt man nicht inter-esse sondern spricht es ganz normal herkömmlich wie immer halt interResse aus. hatte selber 6 jahre latein, und das ist nur schnöselgehabe und wichtigtuerei, und im endeffekt steckt nix dahinter. ist ja das gleiche, als wenn man beim weintrinken aus einem schönen weinglas den kleinen finger wegstreckt ... ist zwar auch ein genauso blödes beispiel, oba mei ....
wobei, wenn sie es normal aussprechen würd, würd i a nit lieber hingehn.
ist das ein Trend unter Lehrenden "Inter-esse" zu sagen (als wären das 2 Wörter...)?
Bei der Frau Prof. ist mir das jedenfalls aufgefallen.
Zur VO allgemein, weil das hier schon so schön off-topic wird:
Ich wette nächstes Sem. werden dann schon Schlecker verteilt, um die Studenten dazu zu bewegen zur VO zu erscheinen. Dass keiner dort wirklich aus freiem Willen sitzt (sondern nur wegen der "leichteren" Prüfung), merkt man ja schon am Geräuschpegel - ist wie am Flughafen. Ich wußte nicht, dass eine handvoll Studenten, noch dazu im Halbtrauma, so viel Lärm machen kann(*mir bei der Gelegenheit auch mal auf die Schulter klopf*).
naja,ich glaub da ist sie aber auch selber schuld.
erstens ist mir das was sie erzählt zu schwammig(was soll überhaupt das lehrziel der veranstaltung sein?),
und zweitens erzählt sie 25-50% der zeit über projekte die ihr institut macht,und zeigt bilder von studenten die da beteiligt sind.
also ich hätt ma von der LVA mehr erwartet...
Ich geb den Studenten eh nicht die Schuld. Bin selbst ein Lärmmacher (und auch noch unverschämt stolz darauf *g*).
Sie erinnert mich total an meine ehemalige Deutschprofessorin - sehen sich total ähnlich, haben einen Vortragsstil, dass Schafe zählen dagegen das reinste Abenteuer ist, und ermahnen Studenten, dass sie nicht kommen brauchen, wenn es sie nicht interessiert.
Ich seh das anders - man braucht sehr wohl kommen, selbst wenn man vor Desinteresse den halben Saal vollkotzen könnte, denn ich schätze mal kein Normalsterblicher will freiwillig auf eine "einfachere" (zumindest angeblich einfachere) Prüfung verzichten.
Und die Sache mit dem Inter-esse. Ja, nur so nebenbei: meine Deutschprofessorin war die Inkompetenz in Person. Das hat sie versucht mit diversen Eigenheiten (wie dem perversen Aussprechen dieses Wortes) zu kaschieren. Ob es wirklich den Eindruck erweckt, dass man sehr gebildet ist? Vielmehr, dass man einem ernsten Sprachfehler zum Opfer gefallen ist *fg*.
Ich frage mich wann die Fr. Prof. wohl damit anfangen wird, "auch" als "a-uch" auszusprechen (Spass ohne, Leute die Inter-esse sagen, sagen ebenfalls a-uch. Scheint auch so ein Trend zu sein.)
Und überhaupt: Wenn man schon den überaus korrekten, perfektionistischen, detaillverliebten silbenliebkosenden Worteliebhaber raushängen lassen will, dann sollte man vielleicht bei seiner englischen Aussprache beginnen.
Jetzt aber genug der Gemeinheiten ;)
dann sollte man vielleicht bei seiner englischen Aussprache beginnen.
lass sie das ja nicht hören... sonst haben wir demnächst die GANZE vo in ihrem .... *hmmmmm* wirklich tollen englisch !!! :shinner:
Wings-of-Glory
14-06-2003, 14:31
Ich hab schon beide Varianten gehört.
Und laut "Wahrig Deutsches Wörterbuch" ist beides richtig.
In·ter'es·se, <auch> In·te'res·se
PIECE! :D
eltschul
18-06-2003, 12:01
@Inter-esse:
Ja, gibt viele "intellektüle", die das so aussprechen, ist aber laut meiner Deutschlehrerin eindeutig falsch(die hat das auch gehasst). Die beiden lateinischen Wörter haben sich ja ins Deutsche hineinentwickelt (Wortstamm, Lautverschiebung, was weiß ich...), und sind jetzt ein Hauptwort(inkl. Deklination!), eine Präposition und ein Infintiv, wie die Ina das meint. (Ich bin interessiert -> ich bin inter-sum?)
Aber es gibt auch positive Erlebnisse an der Aussprachefront: Der Steinhardt hat letztes mal bei ASOZ Gestik immer als Gesstik mit extrem harten t ausgesprochen, so wie sich das für Laienburgtheaterschauspieler auch gehört.
Dieses Semester sagt er endlich wieder Geestik wie wir Normalsterblichen auch.
:D
...lieber posten als dieses Scriptum lesen :tongue1:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.